• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Praxisbilder Ricoh GX GX100 GX200

Ricoh GX/GRD-Praxisbilder

Noch was aus der GX200, verkleinert, Rahmen, etwas nachgeschärft und an den Farben gedreht... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die GX200 leistet mir auch stets noch sehr gute Dienste. Kürzlich gabs sogar nach über 24 Monaten Alter noch eine neue Sensor/Objektiveinheit (Lens Assy) seitens Ricoh auf Kulanz.
So schauts mit der neuen Einheit aus ( alle ooc, mit gimp verkl.)

Zuletzt bearbeitet:
Für welche der Kameras würdet ihr euch heute noch entscheiden?

Welche hat ihre vor und nachteile gegenüber der anderen?

Hoffe solche Fragen in diesem Thread sind ok...

Für welche der Kameras würdet ihr euch heute noch entscheiden?
Welche hat ihre vor und nachteile gegenüber der anderen?

Ich denke schon das diese Frage in diesem Thread ok sind, da hier nicht allzuviel und deshalb nen eigenen Thread aufmachen sicher auch nicht unbedingt nötig ist.

GX100vsGX200: ich hatte die GX100 zur Probe und danach die GX200 erworben (aber eher weil die GX200 da gerade raus gekommen war).
Gäbe es die GX200 nicht wäre ich auch mit der GX100 zufrieden.
Allerdings hat die GX200 eine ganze Reihe sinnvoller Verbesserungen die die Anwendung noch besser machen....daher würde ich klar zur GX200 raten.

Aktuell setze ich meine GX200 etwas weniger ein, da für Landschaftsaufnahmen meine Sigmas DP1x + DP2s erheblich bessere BQ haben, obwohl ich davon träume die BQ der Sigmas mit dem Rest von der Ricoh in einem Gehäuse zu kombinieren.

i.O.

Sollte es eine längere Diskussion werden, dann kann ich es immer noch auslagern.

PS: Bei der aktuellen Verfügbarkeit und Preisen, sollte man auch noch die Ricoh GXR mit Objektivmodul S10 in die Überlegung miteinbeziehen, wenn Neukauf gefragt ist.

Ricoh GX200
Die Makrofunktion ist schon allererste Sahne.
Anbei drei Bilder>>RAW>>Silkypix DS4pro.-wie unschwer zu erkennen ein bißchen die Farben verändert...alles im Rahmen geblieben.
Ich mag dieses körnige Rauschen und für SW sowieso klasse.
Gruß Volker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macrotest:
RAW-Silkypix DS4pro-und natürlich bearbeitet.
Die Uhr steht falsch herum da*grins*-gefällt mir trotdem so.
Licht war bewußt schlecht. Mit der Macrofunktion und automatisch fokussiert.
LG Volker

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten