WERBUNG

"Praktika" Objektive

Kamsodaher

Themenersteller
Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, die Objektive der Praktika an der EOS 300D einzusetzen? Vielleicht wäre ein Zwischenring von Schraubgewinde auf Bajonett denkbar? Oder ist das technisch nicht möglich? MfG! Andreas

Hallo Andreas,

das ist technisch möglich. Es gibt Adapter M42 (Du meinst ja sicher die M42-Practica-Objektive und nicht die Praticar-Objektive mit Bajonett).
Auf Automatiken muß man allerdings verzichten. Es funktioniert nicht einmal die (mechanische) Abblendung nach Auslösen.
Also mit Tv die Zeit vorwählen, scharf stellen und dann abblenden bis die Bel.anzeige der EOS auf 0 steht.

Gruß
ewm

Und bloß nichts weiter verraten, sonst werden die gute Stücke am Ende noch rar. Gibt da nämlich hervorragende Sachen, wofür die Neureichen heutzutage bei CANON und Konsorten richtig blechen müssen.

hanswurst61 schrieb:
Und bloß nichts weiter verraten, sonst werden die gute Stücke am Ende noch rar. Gibt da nämlich hervorragende Sachen, wofür die Neureichen heutzutage bei CANON und Konsorten richtig blechen müssen.

Naja, bei Ebay ist der Markt z.B. schon versaut. Geheimtipps sind imho:

Pancolar 80/1.8
Sonnar 135/3.5
Flektogon 35/2.4

alle von Carl Zeiss Jena.

Eher Mittelmaß sind Pentacons oder Meyers. Da kommen die FBs von Canon allemal mit.

Gruß
ewm

Hat er doch alles verraten. Schade, schade, da wird CANON bestimmt feststellen müssen, daß so ein Verhalten geschäftsschädigend ist ;)

ewm schrieb:
Naja, bei Ebay ist der Markt z.B. schon versaut. Geheimtipps sind imho:
Pancolar 80/1.8
Sonnar 135/3.5
Flektogon 35/2.4
alle von Carl Zeiss Jena.

Ja, das Pancolar steht dem Zeiss Planar (C/Y) nicht viel nach, und das Flek ist eh' top. Freude macht übrigens auch das Tessar 50/2,8 - "nur" ein schnödes Triplet, aber hallo. Wer kein Sonnar 135/3,5 mehr erwischt, ist aber auch mit dem russischen Zenit MC 37AM 135/3,5 gut bedient - das ist nämlich ein Sonnar-Nachbau und ausgezeichnet. Hat mehr Blendenlamellen als das Original und sagenhaften Bokeh. Aber auch ein SMC Takumar 200/4 ist nicht zu verachten.... :D

ewm schrieb:
Eher Mittelmaß sind Pentacons oder Meyers. Da kommen die FBs von Canon allemal mit.
Die mehrfachvergüteten (MC) Pentacöner ( :D ) sind Spitze, besonders das für's Mittelformat gerechnete 300/4 und 500/5,6. Die nicht-MC Versionen sowie die Meyeriche ( :D ) sind naturgemäß etwas "flau".

Bilder:
MC 37AM verkleinert, MC 37AM 100% Crop, Takumar 200 verkleinert, Takumar 200 100% Crop, alle nicht nachgeschärft, JPGs Param 2 mit 300D, Offenblende.

Die mehrfachvergüteten (MC) Pentacöner ( ) sind Spitze, besonders das für's Mittelformat gerechnete 300/4 und 500/5,6.

Jau, vor allem Spitze im Gewicht - die 2 bzw. 4kg muß man erstmal dem übellaunigen Tscherpa ins Gepäck schmuggeln ;)

Hab beide schon an der 300D gehabt, sind wirklich sehr scharf - aber zeigen an Digitalen leider manchmal heftige CAs, auch schon bei Alltagsmotiven wie Häusern oder Haaren. Auch um 2 Blenden abgeblendet verschwinden die nicht ganz - hab mal als Extrembeispiel (Schwäne) 2 Bilder (125 und 200KB) mit dem Pentacon 4/300 vom letzten Sommer angefügt, EOS 300D, Distanz ca. 40m, erstes Bild mit F5.6, zweites mit F8, jeweils 100%-Crops aus der Mitte, nichts nachgeschärft, natürlich etwas Verlust durch die jpeg-Neukomprimierung.

Aber: ein EF 75-300 II zaubert noch viel schönere CAs (Bild 3) und ist im Vergleich mit dem 300er und 500er Pentacon vor allem eins: unscharf und wackeliger Plastemist :)

barney schrieb:
Jau, vor allem Spitze im Gewicht - die 2 bzw. 4kg muß man erstmal dem übellaunigen Tscherpa ins Gepäck schmuggeln ;)
Hehe, das ist wahr! :D Hat auch irgendwie was artilleristisches, wenn man beim 500er den riesigen "Mündungsproppen" mit einem vernehmlichen "pfump!" herauszieht ...! Solide Dinger, Transport am besten auf Lafette.... :cool:

barney schrieb:
Hab beide schon an der 300D gehabt, sind wirklich sehr scharf - aber zeigen an Digitalen leider manchmal heftige CAs, auch schon bei Alltagsmotiven wie Häusern oder Haaren. Auch um 2 Blenden abgeblendet verschwinden die nicht ganz - hab mal als Extrembeispiel (Schwäne) 2 Bilder (125 und 200KB) mit dem Pentacon 4/300 vom letzten Sommer angefügt, EOS 300D, Distanz ca. 40m, erstes Bild mit F5.6, zweites mit F8, jeweils 100%-Crops aus der Mitte, nichts nachgeschärft, natürlich etwas Verlust durch die jpeg-Neukomprimierung.
Ja, trotz "MC" ist Vorsicht in Gegenlichtsituation geboten. Die Bilder mit dem 300er Pentacon sehen mir allerdings auch ein wenig überbelichtet aus - die Federkleid-Zeichnung ist etwas "ausgewaschen".
Meine Erfahrung ist, daß an der 20D - mit Belichtungskorrektur (- 2/3) - das CA-Problem deutlich geringer und durchaus noch akzeptabel erscheint.
Zudem sind die Riesen-Frontlinsen beim 300er und 500er regelrechte "Streulichfänger". Da eine Crop-Kamera ja höchstens das innerste Drittel des optischen Zentrums dieser für das Mittelformat gerechneten Linsen nutzt, werde ich meinen Exemplaren daher "Crop-Streulichblenden" in Form von Abflußrohrabschnitten aus'm Baumarkt verpassen. Schöner werden die dadurch zwar nicht, aber mal gucken, was das qualitativ noch so bringt..... :D

Hat hier jemand Erfahrung oder gar Bilder von und mit "CZJ Sonnar 2,8 / 200"

und/oder einem der "20 er Flektogone" ?

DANKE.

Schiebung. Niemand das CZJ Sonnar 2,8 200 oder 20er Flektogon ? Erfahrung oder Bilder ?

DANKE.

Da ich als Sammler öfters M42er bekomme, lag es nahe, dass die Teile mal
an der DSLR (Pentax istD) getestet wurden.
So gerne ich die M42er auch mag, sie kommen meistens nicht mit meinem
digitalgerechneten Tamron-Zoom 2,8/28-75 DI mit, vor allen Dingen in WW Bereich und Offenblende.

Das gerade angesprochene Flektogon 4/20 ist mE digital nicht brauchbar.
Erst ab f 16 ist es gut.
Auch die anderen CZJ Objektive hatten erst ab f11 brauchbare Ergebnisse.
Von den getesteten waren 2 Ausnahmen, das Biotar 2/58 (Bj ca 1965) von der Spiegelcontax (Pentacon FB) war gut,
besser als alle Tessare und Pancolare.
Auch das Pancolar 1,8/80 war nicht besser als der neue Zoom. :mad:
Ab 135 mm Brennweite wird dann alles besser.
Da gab es ein altes silbernes CZJ 4/135, dass durch gute Abbildungsleistung auffiel.
Ab 300 mm sind dann keine Probleme mehr vorhanden.
Sowohl das 4/300 Orestegor also auch das Sonnar 4/300 sind sehr gut.
Das Prakticar 5,6/500 ist auch gut.
Auch ein Beroflex 8/500 ist recht gut.
Leider gibts bei den Objektiven eine ordentliche Streuung, die schon 10% ausmacht.
Auch meine alten Pentaxlinsen konnten trotz bester Bauart nicht mithalten.
Was mich überrascht hat, ist nicht dass Quelle Objektive nicht besser waren, sondern,
dass alle mir zu Verfügung stehenden Porst Objektive, meine
Erwartungen bei weitem übertroffen haben.
Porst muss wohl einen besonderen Draht zur Technik gehabt haben.
Ein Porst WW 2,8/28er von ca 1970 war der "Sieger" im WW Bereich.
Ein Porst 1,4/55er Color Reflex MC Auto war das Beste im Normalbereich.
Ein "Ringfoto" Reflecta 1,4/55er war übrigens das Zweitbeste in der Klasse. :cool: :o
Ein Porst 1,8/135 war das Beste im 100 bis 200 mm Bereich.

Wurde alles bei Aussenaufnahmen getestet, Zimmeraufnahmen sind nicht so mein Ding.

Für "normale" Fotografie benutze ich keine M42 Linsen, obwohl gute Exemplare abgeblendet um 2-3 Stufen sicherlich brauchbare Ergebisse liefern.

Gerade für Portraits kann ich insbesondere sehr alte Objektive wärmstens empfehlen, da gerade bei Offenblende sehr schöne Randunschärfen und Überstrahlungen entstehen.

Mein 50 Jahre altes Carl Zeiss Biotar 2/58mm liefert an einer Canon 20D tolle Ergebnisse, die auch mit Weichzeichnerfiltern kaum hinzubekommen sind.

Kamsodaher schrieb:
Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, die Objektive der Praktika an der EOS 300D einzusetzen? Vielleicht wäre ein Zwischenring von Schraubgewinde auf Bajonett denkbar? Oder ist das technisch nicht möglich? MfG! Andreas

OK - der Thread ist ein bißchen "aufgewärmt" ... aber mit den Parkticaren/Pentacönern geht doch schon so einiges. Heute bei verhangenem, diesigem Wetter:

Practicar (Pentacon) MC 500/5,6 mit und ohne 2x-Konverter (Kamerwerk Freital) an der 20D, keine SVA, einfach mit Selbstauslöser. Die Dateinamen sind selbsterklärend und die Übersichtsbildchen (auf denen Du die mit dem Tele geschossenen Bildausschnitte mit etwas Mühe finden kannst) sind mit einem 35/,28 Elmarit geschossen - nur um den Eindruck wiederzugeben, wie weit die anvisierten "Testobjekte" weg waren ... :D

objectivus schrieb:
Wie hast Du denn getestet...?

Einen grossen freistehenden Baum in einer Entfernung von ca 70 m.
Objektive auf unendlich gestellt.
Nur den Baum aufgenommen, sonst nichts, also keine
Erde, die sich dann in der Schärfentiefe bemerkbar macht.
So ist die Qualität des Bildes nicht nur optisch an den kleinsten Ästchen zu sehen sondern
man kann sie auch an der Dateigrösse ablesen.

Jetzt habe ich weitere Objektive erhalten.
Das mit Abstand Beste ist ein Porst 1,2/55er, dass auch bei Offenblende
schon brauchbar scharf in der Mitte abbildet, allerdings bei hauchdünner
Schärfentiefe.
Das 1,8/135 und das 1,2/55er sind höchstwahrscheinlich von Tomioka gefertigt. Es gibt aber verschiedene Ausführungen bei Porst und Revue.
Weiter getestet ein Mamiya 1,4/50er, ein Contarex 1,4/50er und ein Yashica
ML 1,7/50er. Die sind alle sehr gut und können sich mit den Neuen allemal messen.
Übrigens das Pentacon 5,6/500 wurde bei Meyer Görlitz gefertigt.
Ich benutze es auch mit dem 2-fach-Konverter von Weixdorf, der ist baugleich mit dem CZJ und kostet fast nichts.
Ab f11 ist diese Kombination der Russentonne eindeutig überlegen, aber
dazu braucht man Sonnenschein.
1. Bild das Porst 1,2/55
2. Bild unter sehr dunklen Bedingungen bei f1,2
3. Bild mit dem Prakticar 5,6/500 und 2-fach Konverter

Zuletzt bearbeitet:
carum schrieb:
Einen grossen freistehenden Baum in einer Entfernung von ca 70 m. Objektive auf unendlich gestellt.
Nur den Baum aufgenommen, sonst nichts, also keine
Erde, die sich dann in der Schärfentiefe bemerkbar macht.
So ist die Qualität des Bildes nicht nur optisch an den kleinsten Ästchen zu sehen sondern man kann sie auch an der Dateigrösse ablesen.

Gute Idee!

carum schrieb:
Jetzt habe ich weitere Objektive erhalten. Das mit Abstand Beste ist ein Porst 1,2/55er, dass auch bei Offenblende schon brauchbar scharf in der Mitte abbildet, allerdings bei hauchdünner Schärfentiefe. Das 1,8/135 und das 1,2/55er sind höchstwahrscheinlich von Tomioka gefertigt. Es gibt aber verschiedene Ausführungen bei Porst und Revue. Weiter getestet ein Mamiya 1,4/50er, ein Contarex 1,4/50er und ein Yashica ML 1,7/50er. Die sind alle sehr gut und können sich mit den Neuen allemal messen.

Ja, die lichtstarken Porst/Revue Optiken kamen aus Japan, der Rest bestand aus umgelabelten Prakticaren oder Russen. Zum Schluß gab's noch das "Exakta"-Zeugs von "Sangyang" aus Korea - nur noch grauslich.

carum schrieb:
Übrigens das Pentacon 5,6/500 wurde bei Meyer Görlitz gefertigt. Ich benutze es auch mit dem 2-fach-Konverter von Weixdorf, der ist baugleich mit dem CZJ und kostet fast nichts. Ab f11 ist diese Kombination der Russentonne eindeutig überlegen, aber dazu braucht man Sonnenschein.

Ist bekannt. Blöderweise geht in unseren Breiten die große Lampe nicht so oft an wie gewünscht - aber wenn, dann ist das 500er Pentacon schon sehr ordentlich. Ich liebe es ... :D

carum schrieb:
1. Bild das Porst 1,2/55
2. Bild unter sehr dunklen Bedingungen bei f1,2
3. Bild mit dem Prakticar 5,6/500 und 2-fach Konverter

Nicht schlecht. Ab welcher Blende wird denn das Porstchen so richtig knackescharf - und wird's das auch bis in die Ecken?

Ich habe inzwischen mein altes Geleitze adaptiert und nicht mehr so viel M42er Glas `rumliegen. Bilders (groß!) gibts hier (Nachtaufnahmen):

Sorry, Testpix wg. Webspace-Mangel nicht mehr online!

Zuletzt bearbeitet:
carum schrieb:
Ein Porst 1,8/135 war das Beste im 100 bis 200 mm Bereich.

Ein Porst 1,8/135 hatte ich Mitte der 70er auch mal an meiner Praktika L dran, kann das sein, dass es das gleiche Modell ist/war?. Das war unglaublich scharf, ich habe später niemals etwas gleichwertiges gefunden....

Lothar

@objectivus
Das Porst kann ich leider noch nicht bei anderen Blenden Testen, es hat
ein Problem mit der Blende, später berichte ich mal wenn es wieder geht.

@Lothar
Das wird das Porst gewesen sein, es gab wohl nur diese eine Ausführung.
Die sind jetzt wieder etwas bekannter geworden.
Guck mal hier, sind noch 2 Tage und schon über 200 Euro.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7502718613&ssPageName=STRK:MEWA:IT
Was hat es denn früher mal gekostet?
Gruß
carum

WERBUNG
Zurück
Oben Unten