• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Praktica-Polfilter

Gustav

Themenersteller
Bei eBay bietet ein Shop realtiv preisgünstig Circular-Polfilter aus dem Hause Praktica an (Hersteller soll sein Schneider-Kreuznach).
Hat jemand Erfahrung mit diesen Filtern? Ein 67er kostet z.B. 31,99 EUR.
Ist sowas empfehlenswert oder doch lieber "Markenware".
Danke im voraus.

Also wenn Schneider Kreuznach nicht gut ist weiss ich nicht ...
Das ist imho Markenware.... würd ich sagen. Die haben eine ziemliche Kompetenz was Optiken angeht würd ich meinen.

Mein Praktika die ich damals besass war noch aus DDR Produktion und hat für die damaligen Verhältnisse erstklassige Bilder gemacht. Auch die Optiken waren relativ gut.

Wenn ich mich nicht ganz täusche ist übrigens Schneider Kreuznach ein Ableger aus den damaligen Zeiss-Jena Werken bzw. nur Zeiss.
Oder täusche ich mich da jetzt ? Irgendeiner der Ingenieure von Zeiss hat sich doch damals selbststängig gemacht und dass war doch der Schneider oder ?? Find jetzt so auf die Schnelle nix dazu.

lg
vossi

Gustav,
tu' Dir was gutes und spare ein wenig länger und kaufe dann einen B&W Polfilter nach Käsemann. :rolleyes:
>> Der Unterschied zu anderen Filtern ist sichtbar, sowohl von der Bildqualität, als auch von der Verarbeitungsqualität des Filters selbst!

Nö!

Mir reicht der Hama in der Fototasche. Da ist mir PS zum
Aufpeppen lieber.
An ner Slr hast Du bestimmt recht!

Ersteiger dir einen gebraucht. 67mm ist nicht so weit verbreitet und preislich attraktiv. 32 Euro würd ich nciht ausgeben.

Die B&W sind natürlich das Beste was es gibt,a ber o oft brauch ich den nicht, dass es mir das wert wäre.

Dynax7top schrieb:
Gustav,
tu' Dir was gutes und spare ein wenig länger und kaufe dann einen B&W Polfilter nach Käsemann. :rolleyes:
>> Der Unterschied zu anderen Filtern ist sichtbar, sowohl von der Bildqualität, als auch von der Verarbeitungsqualität des Filters selbst!
Sehe ich auch so. So'n Ding kauft man sich einmal, da sollte es IMO schon ordentlich sein - insbesondere, wenn man es auf ein hochwertiges Objektiv schnallt ;)

Ich habe für meinen 67er nach Käsemann 79 EUR bezahlt, lief über Foto Walser (eBay).

Viele Grüße
Franklin

@all.: Danke, Ihr habt mir sehr geholfen! Ich habe jetzt zwischzeitlich auch gelesen, dass die Vergütung beim Polfilter von herausragender Bedeutung ist. Der von Praktica ist nur "einfach vergütet".

Der "Käsemann" wird durch die Bank in den Himmel gelobt.
Kann denn mal jemand je ein Bild mit dem "normalen" und "Käsemann" machen?
Beide natürlich von B&W.

Ich habe mir aufgrund des Lobes hier, den Käsemann bestellt. Ist er den Aufpreis zum normalen B&W-Pol wert?

Ich würde den Verlgeich Käsemann und "normal Filter" auch gerne mal sehen

Da gibts keinen optischen Unterschied, zuminddest nicht zwischen normalem mehrschicht vergütetem (MRC) Filter und dem (ebenfalls mehrschicht verg.) Käsemann.
Der Unterschied ist, dass der Filter nach Käsemann abgedichtet ist, so dass keine Feuchtigkeit eindringen kann, die die Filterfolien beschädigen könnte. (hält halt länger)

Noch was zu den Praktica: ist zwar aus dem Hause SchneiderKreuznach, jedoch deren Billigmarke um auch den Einsteigermarkt abzudecken und Hama Konkurrenz zu machen :D

Aber wie immer hat Qualität ihren Preis, die Praktica Filter können den B&W nicht das Wasser reichen. Es wurde z.B. von Farbstichen bei den PrakticaPol berichtet.

Bei eBay bietet ein Shop realtiv preisgünstig Circular-Polfilter aus dem Hause Praktica an (Hersteller soll sein Schneider-Kreuznach).
Hat jemand Erfahrung mit diesen Filtern? Ein 67er kostet z.B. 31,99 EUR.
Ist sowas empfehlenswert oder doch lieber "Markenware".
Danke im voraus.

Hallo Gustav,

Dies soll nur eine ganz kurze Darstellung zur Einordnung von Praktica-Produkten im Zusammenhang mit (einer winzigen und sicherlich unvollständigen) Firmenentwicklung Schneider-Bad Kreuznach und B&W sein.

Praktica ist uns allen wohl eher bekannt als Markenname für Fotokameras (früher aus der DDR) und dementsprechend auch aus den Katalogen einiger, deutscher Versandhäuser.
Ausgestattet waren sie im Laufe der Zeit u.a. mit deutschen Objektiven der Fa. Zeiss Jena, Meyer Görlitz, dann auch Pentacon und verschiedenen russischen Fabrikaten.
Kurz: Technisch gesehen waren die Kameras recht ordentlich - und hier bei uns als sogenannte Billigproduktionen bekannt.

Schneider - Bad Kreuznach, seit langem ein Hersteller von absolut hochwertigen Objektiven (und besonders Zoomobjektiven) „Made in Germany“ (seinerzeit übrigens einziger Hersteller von Zoomobjektiven für die berühmte Hasselblad 6x6 cm) geriet Anfang der 80´er Jahre in große finanzielle Schwierigkeiten. Danach wurde es erst einmal still um die Firma.
Inzwischen zählt Schneider-Bad Kreuznach wieder zu den Leistungsträgern der deutschen Fotoindustrie, weiterhin hochbegehrt die Zoomobjektive, die z.B. in Kodak Digitalkameras Verwendung finden.

Der immer schon renomierte Filterhersteller Biermann & Wirtz (B&W) wurde im weiteren Verlauf von Schneider Kreuznach aufgekauft - so auch später dann wohl die „Glassparte“ von Praktica (vermutlich fehlte im Gesamtsortiment von Schneider noch eine Billigmarke und man erhofft(e) sich gleichzeitig vom Bekanntheitsgrad des Namens noch einen Marktvorteil.

Fazit in bezug auf Filterqualität (aus meiner persönlichen Sicht):

Nr. 1 B & W (verwendete Materialien, Haltbarkeit, Vergütung und Innovation z.B. KSM)

Nr. 2 Hoya (einer der größten und erfahrensten Glashersteller überhaupt) :top:

Nr. 3 Filter der Firma Heliopan / Rodenstock (auch wieder Made in Germany)

Nr. 4 Filter der großen Objektivhersteller selber (einschl. Sigma, Tamron etc...)

Nr. 5 Und irgendwo hier, würde ich jetzt auch Praktica ansiedeln ohne es näher definieren zu
wollen...

Danach dann irgendwo Hama, wobei Hama selbst keine Filter herstellt, sondern ganze Serien von verschiedenen Herstellern unter seinem Namen verkauft, somit kann man bei Hama (mit viel Glück :evil: ) durchaus schon mal einen recht brauchbaren Filter erwischen.

Natürlich kommen noch ein ganze Menge Filterprodukte von Anbietern und Firmen aus der ganzen Welt hinzu .....

Gruß aspherical

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit auch am Überlegen, welchen Filter ich mir kaufen sollte und habe u.a. diesen Thread hier gelesen.

Soweit ich das verstanden habe, sollte man auf einen B+W Filter zurückgreifen (grob ca. 100 €). Ich habe gesehen, dass z.B. auch Nikon einen Polfilter in der gleichen Preisklasse anbietet. Was ist an dem anders?

Als ich neulich im Saturn war, wurden Hama-Filter auch in der Preisklasse verkauft. Wie kommt es, dass die alle gleich teuer sind und doch qualitativ so unterschiedlich?

Danke für eure Hilfe!

Alex

Soweit ich das verstanden habe, sollte man auf einen B+W Filter zurückgreifen (grob ca. 100 €). Ich habe gesehen, dass z.B. auch Nikon einen Polfilter in der gleichen Preisklasse anbietet. Was ist an dem anders?

Als ich neulich im Saturn war, wurden Hama-Filter auch in der Preisklasse verkauft. Wie kommt es, dass die alle gleich teuer sind und doch qualitativ so unterschiedlich?

Ja B+W sind die Besten, wie der Nikon abschneidet weiß ich nicht. Beim Preis kommt es natürlich auf den Filterdurchmesser an, für welchen brauchst du den Filter?
Mein 62mm B+W circ. Pol hat 55€ gekostet.

Vergiss den Hama, hast dir selbst beantwortet warum der so teuer ist: Du hast bei Saturn geguckt :p Dort sollte man kein Fotozubehör kaufen (wenn man sein Geld mag :D).

[...]Wie kommt es, dass die alle gleich teuer sind und doch qualitativ so unterschiedlich?

Ja B+W sind die Besten, wie der Nikon abschneidet weiß ich nicht. [...]

Genau das ist das Problem: ihr wisst gar nicht, ob die Qualität unterschiedlich ist. Trotzdem wird immer behauptet, dass B+W (oder co.) die Besten seien.

Man könnte jetzt Worte wie "Halbwissen" oder "nachplappern" in den Raum werfen, da würden sich wieder einige beleidigt fühlen. Oder ist das doch ein marktstrategischer Placebo-Effekt ("was teuer ist, muss gut sein")?

Eine Aussage zur Qualität von Polfiltern könnte nur jemand machen, der wirklich mehrere Firmen im Vergleich testet.

Es gibt die Preisklassen von 10 Euro, über 30 Euro bis hin zu 50 Euro oder gar 100 Euro und mehr. Vielleicht liefern die 50 Euro-Polfilter dieselbe Leistung wie die 100derter, nur können die 100erter-Firmen nochmal für ihren Namen kassieren?

Anders Ausgedrückt: der Qualitätsanstieg ist zwischen der 30ziger und den 50ziger vermutlich wesentlich signifikanter als der von den 50zigern zu den 100dertern. Oder? Kar ist: Wenn's es keiner Testet, kann man dahingehend auch nichts behaupten...

Hatte jetzt nichts direkt mit Praktica-Filtern zu tun, war aber ein Denkanstoß zur Preisphilosophie.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten