• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Präfixänderung bei Handelsthreads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leo112

Themenersteller
Da es leider immer wieder vorkommt, dass Leute nach Verkauf oder Fund ihres Artikels vergessen, den Präfix umzuändern, schlage ich vor, dass man eine automatische PN bekommt, sobald man Handelsthreads eröffnen darf, in der an diese Pflicht erinnert wird. Ausserdem sollte man beim ändern oder schreiben eines Beitrags in Handelsthreads durch einen kleinen Warnhinweis daran erinnert werden :)

Um es auf gutdeutsch auszudrücken kotzt es mich an, immer wieder auf Threads zu stoßen, wo ein super Angebot dargestellt wird, und erst beim Lesen durch 100 "Push"-Beiträge ganz unten zu sehen, dass der Artikel bereits verkauft wurde.

Bei mir war es in letzter Zeit öfters das Problem, dass die Threads teilweise schon so alt waren, dass man das Präfix nicht mehr ändern kann..

Klar, man kann den Beitrag melden und die Moderation bitten, das Präfix zu ändern (habe ich gerade auch gemacht ;)), aber wäre es nicht für alle Beteiligten einfacher, wenn man das Präfix auf unbegrenzte Zeit ändern könnte?

Genau, das auch. Aber man "muss" daran erinnert werden. Ich habe auch erst vergessen meinen Thread umzumarkieren, hab es dann nachdem weitere Angebote reinkamen bemerkt und sofort geändert. Das passiert viel zu schnell, egal ob man die Regeln kennt oder nicht ...

aber wäre es nicht für alle Beteiligten einfacher, wenn man das Präfix auf unbegrenzte Zeit ändern könnte?

Das gibt die Software nicht her.

Eine ständige Erinnerung an die Bestandteile der Nutzungsbedingungen halte ich für maßlos übertrieben. Zumal die Regeln für den Handelsbereich zusätzlich auch noch in allen Unterforen des Suche- und Biete-Bereiches extra angepinnt sind, ebenso wie die Verfahrensweise zur Präfixänderung.
Irgendwo muss auch mal Schluss sein.

Der Handelsbereich des Forums ist zudem nicht primärer Zweck. Genau aus diesem Grunde wird die Edit-Sperre auch nicht heraufgesetzt, weil sie sich auf das gesamte Forum auswirken würde. Die 30 Tage sind schon ein Kompromiss.

Übrigens:
Verstöße gegen das Gebot der Präfixänderung werden durch die Moderatoren genau so behandelt, wie andere Verstöße gegen die Handelsregeln auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es durchaus verstehen dass der Handelsbereich nicht der primäre Zweck des Forums ist.
Auch, dass es vielleicht als "maßlos übertrieben" klingt. Für Nutzer, die sich daran prima Halten können mag es vielleicht auch nervig sein, aber auch mir, und ich kenne die Regeln, ist es passiert, dass ich es vergessen habe. Wie sieht es erst mit Usern aus, welche die Regeln garnicht kennen?

Wie sieht es erst mit Usern aus, welche die Regeln garnicht kennen?
Mal im Ernst:
Die Regeln sind als zu akzeptierende Nutzungsbedingungen Bestandteil des Registrierungsprozesses, sind vorher und nachher nachzulesen, sind in den Unterforen des Suche- und Biete-Bereiches angepinnt.
Änderung der Präfixe im Handelsbereich - wann, wieso und wie?
*** Forumsregeln: Suche- / Biete-Forum ***

Über dem "Absende"-Button beim Schreiben eines jeden Beitrages steht:
Mit dem Absenden des Beitrages bestätigst du, dass du die Nutzungsbedingungen des DSLR-Forum gelesen und verstanden hast.

Wer nun sagt: "Ich kenne die Regeln nicht" hat von meiner Seite kein Verständnis zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Seite auch überhaupt nicht.
So oft wie die Nutzungsbedingungen erwähnt werden muss eigentlich auch genug getan sein ist es aber leider nicht. Wenn einfach im Editorfenster über oder unter dem Hinweis auf die Nutzungsbedingungen ein Hinweis auf diese Pflicht angebracht wäre, wäre meiner Meinung nach vorerst genug getan :)

Wenn einfach im Editorfenster über oder unter dem Hinweis auf die Nutzungsbedingungen ein Hinweis auf diese Pflicht angebracht wäre, wäre meiner Meinung nach vorerst genug getan :)
Das würde dort doch grundsätzlich stehen, nicht nur im Handelsbereich. Wir werden aber nicht pauschal in allen Bereichen auf spezielle Regeln eines nicht primären Bereiches hinweisen, auch nicht auszugsweise. 90% der Bereiche des Forums würde der Hinweis doch gar nicht betreffen.

Um es auf gutdeutsch auszudrücken kotzt es mich an, immer wieder auf Threads zu stoßen, wo ein super Angebot dargestellt wird, und erst beim Lesen durch 100 "Push"-Beiträge ganz unten zu sehen, dass der Artikel bereits verkauft wurde.
Muss man denn die 100 Push-Beiträge denn wirklich lesen? Das, was relevant ist, ist idR doch sowieso im letzten Beitrag. Und es sollte doch nicht so schwer sein, direkt dort hinzuscrollen.

Da steht dann meist: verkauft/erledigt/letzte Preis-Update/noch aktuell usw.
Es wird immer wieder User geben, die sich nicht an den Regeln halten, wo auch immer, warum auch immer. Für jeden der Verstöße einen Thread aufmachen? Nein, bitte nicht.

@Scorpio
Wenn das so ist ist das natürlich durchaus verständlich und nicht sinnvoll.
@Schiesser
"Push"-Posts müssen ja nicht immer aus "Push" bestehen, sondern können auch durchaus sinnvollen Inhalt beinhalten wie "Preisanpassung" oder Nachreichungen von Fotos o.Ä.

Ich weiß das. Aber das wird man ja beim Scrollen sehen. Schlimm finde ich z.B. wenn bei den Push-Posts gleich ein Vollzitat der Anzeige eingefügt wird, manchmal mit kleinen Änderungen, die man dann auch leicht übersehen kann :grumble:. Geregelt bekommt man sowieso nicht alles, also lieber nicht aufregen. Es sind einfach sehr viele User hier unterwegs, als dass man alles perfekt hinbekommen könnte.

Übrigens:
Verstöße gegen das Gebot der Präfixänderung werden durch die Moderatoren genau so behandelt, wie andere Verstöße gegen die Handelsregeln auch.

Moment. Heißt das, dass ein Nichtändern der Präfix, sei es weil man es vergessen hat oder weil es nicht mehr möglich ist, mit Sanktionen wie Verwarnungspunkten belegt wird? :eek:

Mein Vorschlag: Jeder, dem so etwas auffällt, betätigt einfach den Meldebutton. Das hat dann mehrere positive Effekte:

- Der Thread wird richtiggestellt (Vorteil für die anderen User)
- Der TO wird verwarnt und damit an die Regeln erinnert
- Die Disziplin wird sich langfristig erhöhen

Mein Vorschlag: Jeder, dem so etwas auffällt, betätigt einfach den Meldebutton. Das hat dann mehrere positive Effekte:

- Der Thread wird richtiggestellt (Vorteil für die anderen User)
- Der TO wird verwarnt und damit an die Regeln erinnert
- Die Disziplin wird sich langfristig erhöhen

Mein Vorschlag:

Jedem dem so etwas auffällt wendet sich an den TO mit der Bitte den Präfix ändern zu lassen. Falls der keinen Bock hat kann man es immer noch melden. Im Normalfall wird einem das aber nicht auffallen. Man müßte dann schon der Käufer sein bzw. beim Verkäufer anfragen ob der Artikel noch da ist.

Schon ... aber wennst dann bei jedem einzelnen Versuch, mit Usern in Kontakt zu treten und zu bitten, den Präfix zu ändern, nur harsch angefaucht wirst, ist auch bei Dir irgendwann der Gut-Mensch verschwunden.

"Kümmere Dich um Deinen Kram" ist dann noch das Freundlichste, was man zu Lesen bekommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten