• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PQI Air Card in Pentax K-01

habana

Themenersteller
Hallo, ich habe mit eine PQI Air Card für meine K-01 geholt.
Kann super per WLAN mit Tablet oder Handy zugreifen.

Allerdings kann ich nichts finden, wie ich über den PC zugreifen kann.
Kann vielleicht jemand helfen ?

Danke

Wer hat dir versprochen oder erzählt, dass du mit der Karte vom PC auf die Kamera(funktionen) zugreifen kannst? Wo steht das?

Die W-LAN-Funktion mit der Karte ist eine Einbahnstrasse.

Man kann ja mit der PQI sich per WLAN verbinden. Genauso macht es Android ja auch.
Daher die Vermutung mit Zugriff per IP auf die Karte

Würde sagen, wenn Du die Karte dazu bringst, dass sie sich in deinem W-Lan als Netztgerät anmeldet, findest Du sie auch. Über die W-Lan Konfiguration dürftest Du alle Daten finden.
Wie und als welches Gerät die Karte in deinem PC auftaucht, kann ich Dir nicht sagen. Aber damit entscheidet sich auch wie Du auf die Karte zugreifen kannst.
Die Bedienungsanleitung der Karte und des W-LAN Zuganges kann da auch bestimmt weiter helfen.

Man kann ja mit der PQI sich per WLAN verbinden. Genauso macht es Android ja auch.
Daher die Vermutung mit Zugriff per IP auf die Karte

Wenn es nicht darum geht, die Kamera zu steuern vom PC, sondern sie schlicht im PC als Datenträger zu sehen, mußt du evlt nur mal in der Kamera nachschauen, was im Menü für die Verbindung zum PC eingestellt ist und es mal testweise umstellen.

Ansonst wäre die Nennung des PC-Betriebsystems noch hilfreich um PC-seitige Klippen wie Freigaben, Anmeldung mit Admin-Kennungen usw. vorschlagen zu können.

Danke, hat geklappt.
In Schnittstellenoption von MSC auf PTP umgestellt.
Habe WLAN mit der PQI verbunden.
Dann 192.168.1.1

Klappt einwandfrei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten