• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Powershot S2 IS, Lumix DMC-FZ5 oder Lumix DMC-FZ20?

Hi Siggi,

na ja, war ja nur weil du geschrieben hast ".. dringend abraten .."

Gruß, Wick

@Siggi-Knips deinen komment fand ich sehr ehrlich formuliert. zähl mich zu der gruppe, die keine kohle hat aber trotzdem nette photos vor allem bei backpacking touren schiessen möchte ;-)

zur s2: ich bin benutze im moment eher den automatik-modus und bin trotzdem nicht mit den bildern zufrieden. sie erscheinen mir einfach viel zu unscharf, der IS hilft mir überhaupt nicht (bin ich zu blöd dafür?)

ich stand bzw stehe noch vor der wahl, das 350-er kit für die s2 einzutauschen. ich verspreche mir vor allem einen schnelleren auto-focus und höhere schärfe.

hier mal ein statement eines s2 users, die ich so nicht nachvollziehen kann

Welche für Dich ist kannst nur Du entscheiden. Die Bilder der 350D müssen so
gut wie immer nachbearbeitet werden. Die S2 IS hat den Vorteil das sie bis
430mm gehr und die Bilder knackscharf sind und nicht nachbearbeitet werden
müssen.

Ich habe die S2 IS als Zweitcam neben der 20D um sie immer mitnehmen zu
können.

Von Leistung und Qualität kann ich die S2 IS empfehlen.

Nur KIT Objektiv ist nicht übel aber auch nicht sonderlich gut in Sachen
Bildqualität

kannst du mir im übrigen erklären, was es mit der abkürzung kb=kleinbild äquivalent auf sich hat? die s2 hat eine brennweite von 36-432mm, das kit 18-55mm. heisst das nun, daß das kit einen "doppelt" so hohen weitwinkel besitzt? kennst du eine gute (v.a. verständliche(!)) quelle für blenden und lichtempfindlichkeiten-einstellungen und wie diese einzusetzen sind?

sind eigentlich fast ausschliesslich sämtliche pix auf zb fotocommunity per ps etc nachbearbeitet?

cheers

Hallo,

das KB äquiwalent bedeutet bezogen auf Kleinbild. Da der CCD der S2 kleiner als das Kleinbild Format ist wird dieses zum Vergleich hergezogen. Die Objektive sind meist z.b. 7mm - 35mm wenn man das dann umrechnet auf eine normale Kleinbildgröße käme ungefär 28-105 raus.

Die S2 IS ist zwar keine schechte Kamera aber mir hat deren Bildqualität weniger zugesagt.

Das mit dem 350D Kit würde ich gleich wieder vergessen wenn Du nicht bereit bist jedes Bild am PC nach zu bearbeiten !

Die DSLR Bilder sind nie schärfer als die einer Kompakten ! Bei Kompakten ist meist das Bild von vorne bois hinten scharf, bei der DSLR ist nur ein geringer Bereich scharf aber alle DSLR's zeichnen die Bilder generell weniger scharf auf das eine Nachbearbeitung erfoorderlich ist

Und sorry aber das ist Schwachsinn wenn ich höhre eine 350D nur wenn man das Fotografieren versteht ! Dummes Zeug man kann auch ohne großes Wissen im Automatikmodus gute Bilder machen dafür ist die Einsteiger DSLR mitunder auch gebaut

@sauron was heisst das nun in bezug auf 36-432mm der s2?

Die DSLR Bilder sind nie schärfer als die einer Kompakten ! Bei Kompakten ist meist das Bild von vorne bois hinten scharf, bei der DSLR ist nur ein geringer Bereich scharf aber alle DSLR's zeichnen die Bilder generell weniger scharf auf das eine Nachbearbeitung erfoorderlich ist

ich bezweifel halt, daß ich mit der 2s zb solche bilder ala http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/449377/display/3513280 hinbekommen würde oder anders gefragt, wieviel ebv steckt bei den meisten pix dahinter? mich würde mal ein original aufgenommenes und die berarbeitete version interesssieren

WERBUNG
Zurück
Oben Unten