• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pott oder Osten?

soe_inc

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe nächstes Wochenende frei und möchte das zum knipsen nutzen, damit mein Fotoblog wächst :-)

Ich komme aus Stuttgart und würde auch eine Anreise in Kauf nehmen. Da hier in Stuttgart Industrieruinen-technisch eher mau ist, würde ich gerne in solchen Locations fotografieren.

Nun die große Frage: Ruhrpott oder ehemalige DDR? Jede Location hat ihren eigenen Charme. Industrieruine vs. militärische Anlagen (Grenzgebiet).
Da ich ausschließlich zum fotografieren hin möchte, hätte ich gerne eine große Auswahl an Locations in einem geballtem Gebiet :-) Damit ich von morgens bis abends durchfotografieren kann.

Viele Grüße,
Seb

Ganz klar neue Bundesländer, z.B. Thüringen (Gotha, Erfurt, Weimar, Jena usw.) oder Sachsen mit Dresden, sächsische Schweiz oder einfach Berlin, oder Meck Pom mit Rügen, oder Schwerin mit Schloss usw.

Für Industrie: Völklinger Hütte, Saarland.

Also wenn Du bereit bist, noch ein Stückchen weiter zu fahren, würde ich Dir Belgien empfehlen. Ich war gestern in Charleroi und habe allein bei der Durchfahrt 3 potentielle Locations gesehen....

Gruß

Chambre

Oh ja, Charleroi, insbesondere Marcinelle ist DAFÜR hervorragend geeignet.. das wars dann aber auch schon ;)

Also wenn Du bereit bist, noch ein Stückchen weiter zu fahren, würde ich Dir Belgien empfehlen. Ich war gestern in Charleroi und habe allein bei der Durchfahrt 3 potentielle Locations gesehen....

Gruß

Chambre

Ich hätte da eine alte Kaserne in Potsdam:D Klick
Hier mal 3 Kugelpanos von dort:evil:
Krampnitz (Reichsadler in Halle)
Krampnitz (kleiner Raum Reichskanzlei)
Krampnitz (großer Raum Reichskanzlei)

Beelitz Heilstätten ist zwar schon etwas ausgelutscht,aber für jemanden der noch nicht da war auch sehr interessant;)
Perfekt für nen WE:D
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=525588

Ich bezweifel, daß es noch viele alte militärische Anlagen zu besichtigen gibt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. GÜST Marienborn eventuell als Museum. Ich würde schon eher Ruhrpott empfehlen, da es räumlich nicht so weitläufig ist. Tipp: Schau Dir mal http://www.route-industriekultur.de/ an. Wenn es doch "ehemalige DDR" werden sollte, dann würde ich Beelitz Heilstätten nicht auslassen.

Oder auch route-industriekultur.com.

Ist ein bisschen übersichtlicher. Und Du findest jede Menge Bilder, die Du dann deutlich besser machen kannst (ich hab die ohne jede fotografische Kenntnis mit ner Kompakten gemacht :rolleyes:).

Und damit Du auch den Weg findest, gibt es hier eine Übersicht aller Ziele, die ich bisher besucht habe in Google Earth (ebenfalls mit Bildern):

Google-Earth-kmz

Auch wenn ich zu spät sein sollte...?

Wenn du militärische Anlagen oder versteckte Plätze suchst, kann ich dir folgende Internetseiten empfehlen:

http://forum.hidden-places.de/cmps_index.php

http://www.lostplaces.de/

Ansonsten ist der Osten auch sicher eine Reise wert, besonders Berlin und Umgebung.
Du könntest z.B. nach Beelitz Heilstätten fahren (keine Ahnung wie ist im Moment dort ist. Ich war vor 2 Jahren dort).
Auch die Gedenkstätte Hohenschönhausen, in Berlin-Lichtenberg, ist einen Besuch wert.
Sonst gibt es in Wustermark (nur wenig von Berlin entfernt) noch das ehemalige olympische Dorf von 1936.
Das Fotografieren soll dort für private Zwecke erlaubt sein.
Ich habe schon mal nachgefragt, weil ich demnächst selber dorthin möchte.
In Oranienburg, nördlich von Berlin, gibt es die Gedenkstätte Sachsenhausen.
In Fürstenberg kann man auch das ehemalige KZ Ravensbrück besichtigen.

Sicherlich gibt es in und um Berlin noch mehr zu besichtigen.
Für mich ist es auf jeden Fall immer eine Reise wert. :top:

Viele Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten