• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Potsdamer Platz

• Themenersteller Themenersteller Gast_54389
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_54389

Guest
was meint ihr, ist das bild gut oder eher schlecht? bin noch nicht solange am fotografieren und bin mir da jetzt wirklich nicht sicher...

385523710_a789c1c572.jpg

Ein gutes Kriterium für die eigene Beurteilung finde ich immer, wenn man sich fragt, ob man sein Foto für sagen wir mal 100? als Bild an die Wand im Wohnzimmer hängen würde.

Würdest Du?

für mich neue betrachtungsweise, aber finde ich dennoch recht interessant und "stimmig" - sind die ? 100,-- ein fixer wert ?

im vorl. fall würde ich nicht, auch wenn ich schon schlechtere bilder vom sujet gesehen habe ;)

sind die ? 100,-- ein fixer wert ?
Nö, da hab ich jetzt einfach mal ziemlich übertrieben ;)

Auf diese Sichtweise bin ich gekommen, als ich mich fragte, was es eigentlich insgesamt kostet, seine Fotos auf dem heimischen Drucker in A4 auszudrucken. Und ob es mir dann eben für das Foto "gerechtfertigt" erscheint.

Eine andere Strategie ist es, sein Bild als Bildschirmhintergrund einzurichten. Wenn man das auch nach 4 Wochen noch tagtäglich und stundenlang sehen mag, wird es wohl gut sein ;)

Nö, da hab ich jetzt einfach mal ziemlich übertrieben ;)

Auf diese Sichtweise bin ich gekommen, als ich mich fragte, was es eigentlich insgesamt kostet, seine Fotos auf dem heimischen Drucker in A4 auszudrucken. Und ob es mir dann eben für das Foto "gerechtfertigt" erscheint.

Eine andere Strategie ist es, sein Bild als Bildschirmhintergrund einzurichten. Wenn man das auch nach 4 Wochen noch tagtäglich und stundenlang sehen mag, wird es wohl gut sein ;)

ich hänge mir auch viel bessere und schlechtere Bilder als das oben gezeigte als 70 x 50 cm Ausbelichtung (für 6,95 Euro bei dm drogerie markt gekauft) und dann eine Zeitlang an die Wand.......
und ein Foto im Format 13 x18 kostet jetzt gerade mal 18 Cent...... da weiss ich nicht, ob es Sinn macht , mit Bildschirmschonern (ich fotographiere für meinen Comp!") rauszufinden, ob ein Foto "gut & gerechtfertigt" erscheint...... machs (hoffentlich) wie wir alle: wie bei der Unterhose......... wechsele täglich und erfreu dich an der Frische...... :D

mir gefällt das bild ganz gut. jedoch sind die farben für meinen geschmack etwas flau. das bild hätte etwas mehr kontrast vertragen können und ein schönerer himmel hätte dem bild noch den gewissen touch gegeben :)

Für mich kippt das Bild nacht links und durch den grauen Himmel kommt keine schöne Stimmung auf.
Ich war Freitag/Samstag auch in Berlin. Leider war das Wetter fast die ganze Zeit auch so, somit sind kaum Bilder entstanden, wo das anders war, leider.

Gruss

Also mir gefällt das Bild.
Es hat was. Ich finde das Licht passt auch sehr gut. Das Gebäude an sich wirkt schon recht kühl und statisch. Sonnenschein würde meiner Meinung nach auch nicht so gut passen. Die Stürzenden Linien erzeugen eine schöne Spannung in Kombination mit den Dreiecken. Jetzt noch etwas mehr Kontrast ins Bild und es ist echt super.

Zum Thema Bild an die Wand hängen:
Das Bild würde scih bestimmt gut in der Eingangshalle des Gebäudes machen.

wechsele täglich und erfreu dich an der Frische...... :D
Darum ging es mir eigentlich nicht, sondern vielmehr darum, eine Methode zu haben, um selber herausfinden zu können, ob man ein Bild gut oder nicht gut findet.
Fersy ist sich unsicher, und diesen Zustand ändert er garantiert nicht, wenn er das Bild (wie eine Unterhose :D) einfach wechselt.
Es wird sich auch nichts daran ändern, wenn andere ihm sagen : "hey klasse", oder "nö mag ich nicht" (von rein sachlichen/technischen Dingen mal abgesehen)

Lob oder Kritik findet man immer (sieht man ja schon hier bei den wenigen Antworten), deshalb wäre es mir zumindest wichtig, einen eigenen Maßstab zu haben. Wenn ich die Qualität nicht so richtig einordnen kann, dann ist der Umweg über einen neutralen emotionslosen Sachwert (eben zB. 100? für ein Bild an der Wand) nicht so verkehrt ...

Wobei der eigentliche Knackpunkt erst erfolgt, wenn man nicht bereit ist, den Preis zu zahlen. Denn dann sollte man sich fragen, warum nicht ... und kommt so zu den Punkten im Bild, die die Ursache für die Unsicherheit sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die ganze Diskussion bringt Fersy nicht sehr viel. Ich vermute mal, er möchte doch lieber etwas zu Seinem Foto hören. Auch wenn einige Gedanken hier einen interessanten Ansatz darstellen.
Also: Wie schon gesagt wurde, für ein gutes Bild könnte der Himmel etws mehr erotik ertragen.
Ich kenne das Gebäude nicht. Verjüngt sich das gegen oben? wenn nein würde mich interressieren, wie die Krümmung in die vordere Kante gekommen ist - diese irritiert mich.
Zudem wäre es schön gewesen, wenn der linke untere Spickel der Glasfassade auch noch drauf gewesen wär.
Also ew. noch etwas mehr WW.
Eventuell würde auch eine umwandlung in schwarweiss die Stimmung verbessern. Dann könntes Du den Kontrast nähmlich noch derb hochziehen, was eventuell dem flauen Himmel etwas mehr dramatik verleihen würde.
Meine Meinung: Ich finde das Bild gut, wenn auch nicht überragend ;)
saluti
Duri

Ich finde, die ganze Diskussion bringt Fersy nicht sehr viel. Ich vermute mal, er möchte doch lieber etwas zu Seinem Foto hören. Auch wenn einige Gedanken hier einen interessanten Ansatz darstellen.
Also: Wie schon gesagt wurde, für ein gutes Bild könnte der Himmel etws mehr erotik ertragen.
Ich kenne das Gebäude nicht. Verjüngt sich das gegen oben? wenn nein würde mich interressieren, wie die Krümmung in die vordere Kante gekommen ist - diese irritiert mich.
Zudem wäre es schön gewesen, wenn der linke untere Spickel der Glasfassade auch noch drauf gewesen wär.
Also ew. noch etwas mehr WW.
Eventuell würde auch eine umwandlung in schwarweiss die Stimmung verbessern. Dann könntes Du den Kontrast nähmlich noch derb hochziehen, was eventuell dem flauen Himmel etwas mehr dramatik verleihen würde.
Meine Meinung: Ich finde das Bild gut, wenn auch nicht überragend ;)
saluti
Duri

Würde ich fast genauso sehen. ;)
Und auch die Umwandlung in ein SW-Bild empfehlen, weil das Gelb des hinteren Gebäudes eigentlich nur stört. Ein z.B. blauer Himmel wäre eher störend, hier passt der bedeckte Himmel ganz gut.
Diese scheinbare Krümmung der vorderen Gebäudekante ist mir auch aufgefallen ......... ;)

Andreas

vielen dank fuer die vielen kritiken, ich es echt klasse das man hier in dem forum soviel feedback bekommt! ich werde mir das bild nochmal vornehmen und sw davon erstellen.. :)

da ihr ja das thema bilder ausdrucken angesprochen habt, ich moechte mir irgendwann (wenn ich mal wirklich ein geeignetes bild geschossen habe) ein großformatiges bild ca. 2x1m anfertigen lassen.

wie laeuft das eigentlich bei dieser groesse in bezug auf dpi und format hochscalieren. gibt es spezielle programme dafuer oder ist ein bild mit 10mp einfach ungeeignet? reicht es evtl. einfach das format / dpi mit photoshop anzupassen?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten