• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

-- Potsdamer Platz in 1/8s --

Bgun1975

Themenersteller
Ich spiele gerne mit der 1/8s Belichtungszeit da sie Bewegung sichtbar macht, Details aber nicht bis zur totalen Unkenntlichkeit verzerrt.
Der Potsdamer Platz in Berlin gab mir eine gute Motivlandschaft hierfür :)

1.
5004399437_cfc52ae4bc_b.jpg

2.
5005011044_15c5c04fed_b.jpg

Die Idee finde ich toll... werd ich demnächst auch testen ;)

...das erste Bild gefällt mir mit der Körnung und im S/W nicht wirklich.

...dafür find ich das zweite Bild um so besser. Der rote Koffer und das Blau wirken hier irgendwie spannend. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, das muss ich auch mal testen. Der Stil gefällt mir, nur die Neigung finde ich etwas zu stark. Beide Bilder gefallen auf ihre Art.

Frank

Das Erste ist für mich klar das Bessere. Kleiner Mangel, aus meiner Sicht, das Paar im Hintergrund ist zu scharf. Dieser kleine Bereich hat zu viel Struktur, zu viele unklare Linien.

1/8sek., ist schon eine simple aber tolle Idee.

Die Farbversion spricht mich deutlich mehr an. Schöne Linien und Dynamik im
Bild und der knallrote Koffer gibt den richtigen Akzent. I like! :top:

Ein Wort dazu: Geil!
Wieder eine neue Inspiration, klasse umgesetzt :top:

Kam die 5D2 mit dem 17-40 zum Einsatz? (Edit: ein Blick in die Exifs sagt alles :ugly:)
Beim zweiten sieht es aus, als wäre noch ein Grauverlauf im Spiel gewesen..

Kam die 5D2 mit dem 17-40 zum Einsatz? (Edit: ein Blick in die Exifs sagt alles :ugly:)

Sehr richtig, auch nicht schwer wenn man in mein Profil kuckt :D
Grauverlauf hatte ich an dem Tag drauf da ich den Himmel gern immer etwas dunkler habe. Gleichen Effekt erzielt man aber auch mit nem Verlauf unter Lightroom.

Finde bisher die Meinungen sehr interessant, Farbe und s/w polarisiert doch immer wieder aufs neue :)

Sehr richtig, auch nicht schwer wenn man in mein Profil kuckt :D
Grauverlauf hatte ich an dem Tag drauf da ich den Himmel gern immer etwas dunkler habe. Gleichen Effekt erzielt man aber auch mit nem Verlauf unter Lightroom.

Finde bisher die Meinungen sehr interessant, Farbe und s/w polarisiert doch immer wieder aufs neue :)

Super Idee, motiviert zum nachmachen.
Mir gefällt das SW auch wesentlich besser. Und das Korn machts auch interessanter. - Toll.

Noch ne dumme Frage: Hast du ein Stativ benutzt?
Oder etwa aus der Hand geschossen?

Gruß Nico

Noch ne dumme Frage: Hast du ein Stativ benutzt?
Oder etwa aus der Hand geschossen?
Gruß Nico

Ich war mir selbst das Stativ :D
Soll heißen:
Ich hab mich einfach im Schneidersitz auf den Boden gesetzt, mich rechts von mir an einen Laternenmasten zur Stabilisierung gelehnt und die Ellbogen auf die Knie aufgestützt, in beiden Händen fest die Kamera im Griff.
So bekommt man mit etwas Geduld dann halbwegs brauchbare Aufnahmen bei 1/8s. :o
Wer ein Objektiv oder ne Kamera mit integriertem Stabi hat, wird sich hier etwas leichter tun.

Schwieriger wars fast an diesem sehr hellem Tag überhaupt auf diese lange Zeit zu kommen, man sieht ja in den Exifs, ISO extrem runter, Blende extrem zu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten