• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Potraitshooting

fischi_8890

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

hatte heute mit meiner Frau ein kleines Potraitshooting:top:
hier ein resultat:

KOMMENTARE ERWÜNSCHT:top:

LG tobi

Hmm, ich finde zum einen die Perspektive ein bisschen komisch, zum anderen den Beschnitt: Wieso kriegt der Pulli so viel Platz, der Kopf aber nicht? Aber sonst ganz gut! Die Voraussetzungen zu richtig guten Portraits sind auf jeden Fall da und mit ein bisschen Experimentieren kommen bestimmt klasse Sachen raus! :)

Was mir nicht so gefällt: Die Perspektive lässt deine Frau eher demütig als selbstbewusst erscheinen. War dieser Effekt gewollt?

Hi,

danke für eure kommentare:top:
die perspektive und ausdruck waren so gewollt...
schnitt war auch so gewollt.
Sie ist demütig deswegen auch der ausdruck:)

LG tobi

Überzeugt mich von der Bildkomposition leider nicht. Es ist mir nicht zu nah genug (Bildschnitt/Aufteilung) und ich finde es nicht von der Perspektive gut, entweder oder - steiler, oder flacher. So kommt es nicht wirklich zu einer Bildwirkung und ist beliebig.

Gruss
Boris

Würde an der oberen Sitrn abschneiden und viel mehr vom oullover raufbringen, der ist an sich sehr zurückhaltend, da kann auch viel von rauf. so ist mir das zu inkonsequent ;)

Hey fischi,

ich finde das Bild einfach klasse. Es dominiert ganz klar durch den Blick des Models. Die Augen durchbohren einen förmlich. Demütig? Ich würde eher unschuldig/erwartungsvoll sagen. Ein weinig, wie bei den Kinderportraits von Bouguereau. Der Hautton ist sehr gut getroffen. Sehr schönes Buket.
Goldener Schnitt? Drittel Regel?... Ich finde Regeln haben in der Fotografie nichts zu suchen. Fotografie ist ein kreativer Prozess und keine mathematische Formel.
Wir zählen hier doch Blenden und keine Erbsen, oder?

Dennoch:

Blickrichtung finde ich gut, da dadurch die Augen etwas hervortreten und der Mund etwas kleiner wird. Was zum Nachteil hat, das der Hinterkopf etwas hoch kommt. Ich würd etwas vom oberen Bereich abschneiden.

Die Spiegelung in der unteren Augenpartie stört etwas. Ein Punkt wäre schöner.

Aber das fällt mir erst auf, wenn ich bewust anfange Korinten zu zählen:)

Sehr Gut!

Gruß
deki

Die Bildkomposition wirkt auf mich leider nicht ganz stimmig. :o

Der gleichmütige Gesichtsausdruck Deiner Frau steht für mich im Kontrast zu der leicht asymmetrischen, aber eben doch nicht richtig asymmetrischen Komposition, die man als geplanten Gestaltungswillen interpretieren könnte: Ich würde einen gleichmäßigeren Beschnitt wählen, der Deine Frau richtig in die Bildmitte rückt und insgesamt das Bild etwas enger beschneiden. Durch die Symmetrie findet die Ruhe, die Deine Frau ausstrahlt, eine bildliche Entsprechung - langweilig wird das Bild trotzdem nicht, weil (a) Deine Frau sehr hübsch ist und (b) der nicht mittig gesetzte Scheitel eine Art kleinen Kontrapunkt setzt.

Ich hab' mir mal erlaubt, Dein Bild herunterzuladen und so zu beschneiden, wie ich es mir vorstelle. Weil Du nicht geschrieben hast, man dürfe Dein Bild bearbeitet wieder einstellen, schicke ich's Dir nur gleich mal per PN zu - wenn Du magst, kannst Du es ja dann einstellen. :)

Ja, und wenn jetzt beim Fotografieren noch ein bisschen mehr weiches Licht von links-vorne gekommen wäre, das die rechte Gesichtshälfte Deiner Frau etwas heller macht als die linke, wäre es ein Porträt, das mich richtig begeistert. So finde ich es einfach ziemlich gut! :top:

EDIT: Merke gerade, dass man scheinbar gar keine Bilder ver'pn'en kann ... :o Darf ich's einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten