• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Potrait-Besprechung (Sammelthread)

chrisb89

Themenersteller
Hallo zusammen,
schon in einigen Punkten hat mir dieses Forum sehr geholfen. Nun würde ich gerne mein erstes Portrait zur Diskussion stellen.
Leider ist das Forum in dieser Hinsicht recht unübersichtlich, weshalb ich ich gerne durch einen Sammelthread etwas mehr Ordnung in das ganze bringen würde. Hoffe ihr macht mit.

Kritik und Verbesserungsvorschläge sollten im gesamten Thread gerne gesehen sein...

IMG_0032c2_400-600.jpg


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Löblich, dass du etwas Ordnung ins Forum bringen willst. Ich bezweifle nur, dass ein Sammelthread für Portraits in der Galerie der richtige Weg ist ;)

Zu deinem Bild: gefällt mir sehr gut. Dein Model kommt sehr sympatisch rüber. Auch Schärfeverlauf und Licht sind gelungen.
 
danke für deinen kommentar.
wieso glaubst du, dass ein sammelthread der falsche weg ist?
gibt es deines erachtens bessere möglichkeiten?
 
... so ein Samamelthread würde sicher eher Sinn machen unter zu einem bestimmten Spezialthema, wo man z.B. Tips und Tricks sammeln kann.

In der Galerie, wo jeder seine Bilder zeigen und Kommentare dazu bekommen will, finde ich sowas nicht passend. Da will je doch jeder seine Bilder schnell finden und nicht einen ellenlagen Beitrag durchforsten. Das wird dann auch schnell unübersichtlich.

Ich kann mich auch in Bezug auf Übersichtlichkeit im Forum nicht beklagen !
 
... so ein Samamelthread würde sicher eher Sinn machen unter zu einem bestimmten Spezialthema, wo man z.B. Tips und Tricks sammeln kann.

In der Galerie, wo jeder seine Bilder zeigen und Kommentare dazu bekommen will, finde ich sowas nicht passend. Da will je doch jeder seine Bilder schnell finden und nicht einen ellenlagen Beitrag durchforsten. Das wird dann auch schnell unübersichtlich.

Ich kann mich auch in Bezug auf Übersichtlichkeit im Forum nicht beklagen !

Siehe Partyfotos...
 
hinsichtlich der übersichtlichkeit kann ich mich eigentlich auch nicht beklagen. allerdings finde ich es irgendwie schade, dass es so viele verschiedene portrait threads gibt.
es spricht ja nichts dagegen tips und tricks in diesen thread mit einfließen zu lassen. bei konzert- und partyfotos klappt es ja auch... finde es äußerst nützlich, da man sich so mit dem jeweiligen themengebiet beschäftigen kann, aus den beiträgen der anderen lernen kann und nicht erst alle einzelnen threads dazu suchen muss...
 
Zum Bild...ich würde etwas Gelb rausnehmen! Vorallem die Zähne aufhellen!

lg
 
Hallo,
habe mir erlaubt das Bild etwas zu verändern. Ich hoffe Du hast nichts dagegen.
Mir war es zu viel rot.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Schärfe (Blende 2.5): Bei diesem Bildausschnitt ist mir die Unschärfe in den Haaren unten links und im Oberkörperbereich schon zu stark.
Es ist zwar wichtig, durch den Schärfeverlauf das Gesicht hervorzuheben, doch der Rest des Bildes sollte noch genügend Restschärfe haben.
Bei diesem Schärfeverlauf wirkt das Bild besser, wenn durch Beschnitt nur noch der Kopf selbst abgebildet wäre.

Ansonsten finde ich die Aufnahme sehr gelungen. Der Kamerestandort ist oberhalb des Kopfes und nicht ein Tick zu hoch.

Die Zähne sollten auf keinen Fall aufgehellt werden, da diese sonst zu dominant werden.
 
Siehe Partyfotos...
Naja. Da ist es schon etwas anderes.
Stell Dir mal vor, jeder unserer eifrigsten Partyknipser würde jedes WE einen neuen Thread mit derart belanglosen Bildern eröffnen. Ähnlich sehe ich esmit Konzertfotos: Fotos von, derbreiten Öffentlichkeit nahezu unbekannten Acts sollte man in dem Sammelthread "Konzertfotos" posten. Bei den Bilder geht es ohnehin eher um das reicht fotografische. Fotos von hinlänglich bekannten Musik-Acts kann man aber schon immer noch einen gesonderten Thread widmen. So viel kommt davon aufgrund der strengen Fotoregularien ohnhin nicht in den Foren an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten