• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Potrait Autobahnbrücke

Atomfrog

Themenersteller
Hallo,

zu aller erst :
Ich fotografiere seit mai09 kann also quasi kaum was! seid nicht so hart zu mir! ;)
habe eine olympus e420 mit 17.5-45mm objektiv und sonst kein equipment außer ein stativ!

Ich hatte die Idee ein Potrait auf einer Autobahnbrücke zu machen,
im hintergrund sollen die autolichter so schön verzogen sein wie mann das von lang belichteten bildern auf autobahnen kennt und im vordergrund halt die person.
Wir haben schonmal spontan versucht ein paar fotos zu machen, aber meistens sind sie nicht wirklich geglückt,
habe ca. 2-3 sekunden belichtungszeit genommen und halt stark geblitzt (standart blitz auf der kamera, kein externer!) ,
trotzdem war die person meistens nicht vernünftig scharf oder hell genug, oder es sah so aus als wäre die person in das bild "reingeschnitten", sag ich mal..

Ich hoffe jemand hat ein paar tipps für mich,
ist das überhaupt möglich mit meinem equipment?

Lg
und danke im vorraus für antworten!
Atomfrog

Du mußt das mit einem Blitz und Langzeitsynchronisation machen. Daß die Leute wie reingeschnitten aussehen, liegt daran, daß sich das Licht so extrem unterscheidet. Um das zu vermeiden, mußt Du das Licht des Blitzes anpassen (Filterfolie) und den Blitz auch vor allem von der Kamera runter und z.B. seitlich positionieren (am besten mit einem Bouncer oder Softbox).

Hallo

Ich würde so vorgehen:
1. Schritt Hintergrundbelichtung einstellen:
Verzichte auf das Model. Mit Blitz aus und Modus M solange an ISO, Blende und Zeit spielen, dass das Ergebnis stimmt. Es gibt neben ISO Blende und Zeit dann noch einen wichtigen Parameter nämlich das Umgebungslicht. Geh also am besten kurz vor Sonnenuntergang hin, und bleib dann dort, bis es total dunkel ist. So kannst du auch den Parameter "Umgebungslicht" variieren.

Wichtig bei dem ganzen ist, dass es dort wo die Person hinzukommen soll, dunkel ist.

2. Schritt:
Person hinzunehmen und mit dem Blitz und Blitzbelichtungskorrektur auch für die Person die Belichtung einstellen.

Wichtig bei der ganzen Sache: blitze auf keinen Fall die Autos. Ich hab mit nem externen Blitz schon mal aus Dummheit bzw. Unachtsamkeit ein Auto von der Fahrbahn auf den Fußweg befördert. Zum Glück war nix passiert, aber das kann böse schiefgehen.

Gruß
barfoos

Also Aufnahmen auf einer Autobahnbrücke halte ich für keine gute Idee!
Da muß man schon etwas lebensmüde sein! Außerdem gefährdest du damit den Verkehr, es sei denn, du läßt die Autobahn für diese Zeit sperren!

Ich hoffe, wenn du das durchziehst, daß dies nicht dein letzter Beitrag war!

MfG Peter

P.S.: Ist zwar etwas OT, konnte mir aber die Bemerkung nicht verkneifen!

Zu sehr dramatisieren würde ich die ganze Sache nicht. So lange man die Autos nicht anblitzt, wie bereits oben geschrieben, weiß ich nicht, wo die Gefahr liegen soll.

Wichtig bei der ganzen Sache: blitze auf keinen Fall die Autos. Ich hab mit nem externen Blitz schon mal aus Dummheit bzw. Unachtsamkeit ein Auto von der Fahrbahn auf den Fußweg befördert. Zum Glück war nix passiert, aber das kann böse schiefgehen.

Guter Tip! Für mich war das klar, das zu erwähnen ist mir aber auch nicht eingefallen.

Generell kann man sagen, bei einer Langzeitbelichtung mit Blitz dosiert man das Verhältnis Umgebungslicht/Blitzlicht mit der Belichtungszeit. Gut ist auch, wenn man den Blitz manuell einstellen kann, möglichst weit reduzieren.

Ok, anscheinend komm ich an einen externen Blitz aufkeinenvoll vorbei, dann muss das noch bis weinachten warten ^^
Das wird die autos nicht direkt anblitzen ist klar.
Vielen dank für die tipps bisher!

Ok, anscheinend komm ich an einen externen Blitz aufkeinenvoll vorbei, dann muss das noch bis weinachten warten ^^
Das wird die autos nicht direkt anblitzen ist klar.
Vielen dank für die tipps bisher!

Du kannst ja schon mal mit dem internen probieren. Eine sehr gute Lösung für sowas ist übrigens blitzen nach Strobist, also über Funkauslöser angesteuerte manuelle Blitze. Das ist auch garnicht teuer, da kommst Du locker mit 100 Euro weg für 2-3 Blitze mit Funkauslöser zusammen.

Wo gibts denn das?

eBay. Ich hab meine Blitze zwischen 13 und 20 Euro bekommen (2x Minolta Auto 320x, 1x Achiever 632LCD), 3x Auslöser PT04 für ~30 Euro (da würde ich aber inzwischen die neuen von RF-602 von YongNuo nehmen würde, die gab's damals noch nicht). Bleiben dann also von den 100 Euro noch so ca. 30 übrig für Blitzstative und Kleinteile usw.

Warum kommst Du an einem externen Blitz "auf keinen Fall vorbei"?
Davon war hier doch nicht die rede und das ist für deinen Zweck auch
nocht nötig. Natürlich geht das ganze auch mit dem internen Blitz.

Grüße,
Martin

Warum kommst Du an einem externen Blitz "auf keinen Fall vorbei"?
Davon war hier doch nicht die rede und das ist für deinen Zweck auch
nocht nötig. Natürlich geht das ganze auch mit dem internen Blitz.

Klar, man kann so ein Foto machen. Sieht es damit gut aus? Eher nicht. Wie willst Du mit dem internen Blitz den 'sieht aus wie reingeschnitten-Effekt' verhindern?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten