• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Potentielles Sensor-Problem 750D & 760D

Laut einer neuen Information auf der Canon Seite soll man sich nun an eine authorisierte Service Stelle wenden wenn man eine dieser potentiell betroffen Kameras hat.

Dort steht auch das die Überprüfung und Reparatur der Modelle am 20. Mai losgeht.

Quelle: http://www.canon.de/support/consume...spx?type=important&faqdetailid=tcm:83-1266230

Hört sich an wie die Probleme bei der Nikon D600 :confused:

Bei vielen D600ern war der Verschlussvorhang defekt, sodass Öl und Staub auf den Sensor gelangen konnten. Bei den 750D/760Dern scheint der AA-Filter oder der Bayer-Filter nicht richtig verklebt zu sein. Ich vermute dass die kleinen Punkte winzige Luftbläschen sind. So als wäre beim Verkleben (ähnlich wie bei einer Displayschutzfolie) nicht genug Druck ausgeübt worden.

Ich muss schon sagen, alle Jubeljahre mal eine Kamera rausbringen und dann noch solche Fehler zu produzieren ist echt beeindruckend.

Ich muss schon sagen, alle Jubeljahre mal eine Kamera rausbringen und dann noch solche Fehler zu produzieren ist echt beeindruckend.

Das liegt meist daran, dass man eben nicht jede Generation genauso baut wie die vorherige - auch wenn es äußerlich fast so aussieht. Es tut sich viel am Markt, wodurch man immer wieder Materialien, Technologien und Fertigungsverfahren ändert und weiterentwickelt. Dabei passiert sowas eben.
Ich arbeite selbst auch in einer Entwicklungsabteilung und man glaubt nicht, was da immer wieder auftaucht, selbst wenn Produkte schon seit Jahren produziert werden... Wichtig ist dann nur, wie ein Hersteller mit sowas umgeht.

Also bei meiner auf dem Sensor konnte ich nix sehen mit bloßem Auge.
Habe jetzt ein paar Testbilder auf ne weiße Wand mit 4 Sekunden Belichtung gemacht und Blende 16, da sieht man schon zwei kleine Kreise..

Aber ob das das Sensor Problem ist?

Was meint ihr?

Das ist jetzt bei 10mm , 4sek. und Blende 16, bei Blende 13 erkennt man fast nichts mehr, bei normalen Bildern sowie so nicht.... (vielleicht bei Langzeitbelichtungen)

Hm, meine 760D ist nun seit dem 21. Mai bei Canon in Willich zur Überprüfung.

Von der versprochenen "höchstens eine Woche", sind wir nun schon bei fast drei Wochen, falls sie diese Woche zurückkommt.
Hoffentlich. :(

Hmmm, das braucht aber auch ganz schön lange.:eek:
Mich würde ja interessieren, ob Canon mittlerweile wieder ausliefert, oder ob die immernoch schauen was da in der Fertigung schief gelaufen ist. Vereinzelt werden Sie ja doch als verfügbar gemeldet.

Canon hat den Verkauf bis auf weiteres für die 750d und 760d gestoppt!
Info: Einzelhandel!

Gruß

Soweit hatte ich das schon mitbekommen. Mich wundert halt, dass sie bei dem ein oder anderen Händler zwischenzeitlich wieder gelistet ist. Aber das können natürlich auch Restbestände der ersten Auslieferung sein.

Schwarze Schafe gibt es überall!
Vielleicht merkt es der Kunde ja nicht, und das Geschäft ist gemacht!

Lustigerweise ( ? ) bekomme ich heute eine Email von Canon, das anhand der Seriennummer meine 760D unter die fehlerhafte Charge fallen könnte und ich doch bitte mittels der Nachricht auf der Website von Canon überprüfen soll ob sie evtl darunter fällt und ich doch bitte den Service kontaktieren soll.

Das geht ja alles fix von Canon.:confused:

Also ich habe meine 750d heute morgen zum Justieren abgegeben und habe auch darum gebeten mal über den Sensor zu schauen.
Meine Kamera ist zum Glück nicht betroffen :) , obwohl sie laut Seriennummer usw betroffen sein könnte.
Konnte sie dann heute Mittag wieder abholen.

Ps. werde meine Kamera jetzt immer pesönlich mit Termin vorbei bringen... habe keine Lust mehr 4 Wochen drauf zu warten wie bei manch anderer Werkstadt.

ist der Verkauf eigentlich immer noch offiziell gestoppt? Es scheint schwer zu sein, eine 760d zu bekommen. Bei MM habe ich auch noch keine gesehen.:mad:
Wann geht es weiter?

Gibt es eigentlich noch ein Problem? Man liest immer weniger, aber im Laden sehe ich auch keine Geräte?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten