• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Postings ehemaliger User

Postings ehemaliger User

• Alle Postings ehemaliger User sollten automatisch anonymisiert werden.

Stimmen: 64 23,7%
  • Alle Postings ehemaliger User sollten nur auf Userwunsch anonymisiert werden.

Stimmen: 156 57,8%
  • Ist mir egal / keine Meinung.

Stimmen: 50 18,5%

• Umfrageteilnehmer
    270
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roadrunner

Themenersteller
Wenn ein User gelöscht wird, sollten neben den Posts auch die zitierten Passagen entsprechend geändert bzw. gelöscht werden.

Erklärung: Statt des Usernamens mit dem Status "Ehemaliger User" (früher dauerhaft gesperrt), steht überall "Gast_00123" ... sollte dies automatisch passieren oder nur auf Userwunsch?

Ist datenbanktechnisch nicht realisierbar, da auf Beiträge referenziert wird, nicht auf Nutzer.

Gestimmt für: Alle Postings ehemaliger User sollten automatisch anonymisiert werden.

Grund: Auch wenn es technisch nicht möglich ist wäre es wünschenswert weil die Nachfragen zu dem Thema dann ohnehin nicht mehr an den Poster übermittelt werden könnten und damit ziemlich schnurz geworden ist wer es gepostet hat.

Ist datenbanktechnisch nicht realisierbar, da auf Beiträge referenziert wird, nicht auf Nutzer.

OK, Du beziehst Dich auf Zitate. Bei den Beiträgen wird es auf Wunsch bereits gemacht.

Klares NEIN - die Option sehe ich hier nicht :)

Warum? Weil dann viele Threads unverständlich würden.

Weil die Option nicht möglich ist: Wenn ein Exuser es verlangt, muss der Betreiber auf die genannte Wiese anonymsieren, sprich "Gast_00123" ... und wenn etwas gesetzlich vorgeschrieben ist, müssen wir die Alternative nicht dskutieren.

Gestimmt für: Alle Postings ehemaliger User sollten automatisch anonymisiert werden.

Grund: Auch wenn es technisch nicht möglich ist wäre es wünschenswert weil die Nachfragen zu dem Thema dann ohnehin nicht mehr an den Poster übermittelt werden könnten und damit ziemlich schnurz geworden ist wer es gepostet hat.

Ja, das entspricht auch meiner Meinung ... und es würde keine großartigen Diskussionen geben ...

Im Vorschlag geht es doch nur um die Zitate!

Ich habe es auf Zitate und Beiträge gemünzt. Ist dann mein Fehler.

Da aber Zitate softwareseitig nicht zu machen ist, sollte man, damit man eine "sinnvolle" Umfrage behält, dahingehend fragen, ob Exuser automatisch auf "Gast_00123" gesetzt werden sollen oder nur auf Nachfrage.

So ist die Umfrage auch gemünzt.

Gruß,
RR

Wer seinen Account löschen lässt, wird automatisch "Gast_xxxx".

Seufz ... formuliere ich es um: Wenn aus einem User ein Exuser wird (egal, warum) ... dann sollte er automatisch zu "Gast_00123" werden ... sprich gelöscht werden ... oder, wie bis jetzt, nur auf Anfrage ...

Du machst mir das Leben schwer ...

1. Gesperrte User.

Gesperrte Nutzer haben jederzeit die Möglichkeit, darum zu bitten, ihren Account wieder reaktivieren zu lassen. Diese Möglichkeit wäre ihnen mit der Lösung verwehrt. Es sei denn, man würde eine zusätzliche Datensammlung führen, welcher "Gast_xxx" nun welcher Ex wäre. Was aber wieder keine Anonymisierung wäre, denn bei Bedarf müsste sie ja wieder rückgängig gemacht werden können. Es wäre lediglich ein Umbenennen (mit Referenzierung).

Beispiel:
Paulhenschel ist wieder aufgenommen worden und hat alle seine Beiträge wieder, snowdream ebenso, um nur zwei aktuelle zu nennen.
Wäre mit der vorgeschlagenen Lösung unmöglich.

2. User, die sich löschen lassen.

Bei denen wird das eh gemacht.

Klares Nein - so bestehen lassen (diese Antwortmöglichkeit gibt es nicht?!)

Ähm, bestehen lassen, wie aktuell heißt: Auf Anfrage wird anonymisiert.

Die Möglichkeit, gar nicht zu anonymisieren gibt es nicht, weil der Betreiber verpflichtet ist, dies zu tun, wenn der User es will.

Die Frage kann also nur lauten: Sollte man es nur auf Antrag tun oder grundsätzlich?

Hier fehlt doch ein Option:

- Alle Postings ehemaliger User sollten nicht anonymisiert werden.

Wer was online postet, sollte sich im klaren sein das es für die ewige Zeit für anderen auch lesbar bleiben soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten