• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Positives als 300D Neuling

• Themenersteller Themenersteller Gast_2882
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2882

Guest
Nachdem hier immer wieder zu lesen ist, dass "Neulinge" mit der 300D Problemchen haben oder meinen welche zu haben, will ich mal kurz über meinen ersten Abend mit dem Baby berichten:

Auspacken - Bedienungsanleitung lesen (klingt altmodisch, hilft aber...) - Akku laden - Kater beschwören sich als Model bereit zu halten - auf den Balkon gehen und Blumen knipsen - Kater hinterherwetzen - doch nochmal auf den Balkon, mehr Blumen - auf dem Bauch liegend Kater anlocken - Frau mit einspannen damit sie mit dem Kater spielt - etliche Bilder machen - PC anschmiessen und... siehe da

Tolle Bilder, brilliante Farben, spitzen-Schärfe und ein paar verwackelte (lag natürlich am Kater...)

Was ich damit sagen will ist, man muss sich auch schon davor mit dem Produkt auseinandersetzen, auch wenn es vom Hersteller als Consumer-Product platziert wird.

ich jedenfalls bin Happy und fange jetzt mit meinen Blenden - Verschlusszeit - ISO - etc. - Studien an.

liebe grüße,

Bubblebaer :)

Erfreulich,

Wünsche Dir noch viele super Bilder mit deinem neuen Schmuckstückchen. Jup, hilft die Anleitung mal zu studieren, aber ich hatte keine Lust alle dieser 10000 Seiten zu studieren - am besten du "zappst" mal durch die Funktionen.

Wie lange dauert es eigentlich bis man seine Kamera perfekt beherrscht ??

Hallo,

ich kann diese Erfahrungen als Neuling auch nur bestätigen.
Die natürlichen Farben, die Schärfe, es ist alles einfach genial.
Ich selbst kann die vielen negativen Sachen die hier von Neulingen geschrieben werden nicht nach vollziehen.

Gruß
Andrea

Mir gings auch so. Zum Glück hatte ich die Cam aber schon vorher in einem Laden gesehen, sonst hätte ich wahrscheinlich wegen dem Kit-Objektiv einen Schock bekommmen (Haptik). Ich habe aber zuerst mal etwa 50 Fotos ohne CF-Karte geknipst. Ich fand das Felling einfach zu krass ;).
Dann auch CF rein und nachher am PC dick zufrieden.
Schon ein Super-Teil die 300D. Das Problem: Auch wenn sie für eine DSLR günstig erscheint, irgendwann kommt der Wunsch nach leistungsfähigen Optiken auf und der Spass wird richtig teuer. Hätte ich vor dem Kauf des Body gewusst wieviel ich mal ausgeben würde, hmm ich weiss nicht ob ich sie gekauft hätte. Wahrscheinlich eher eine gute Kompakte. Bereut habe ich den Kauf aber auf gar keinen Fall.

Gruss Fabien

abscha schrieb:
Das Problem: Auch wenn sie für eine DSLR günstig erscheint, irgendwann kommt der Wunsch nach leistungsfähigen Optiken auf und der Spass wird richtig teuer.
Gruss Fabien

Na da kann ich mich ja noch auf einiges gefasst machen :(

Meine aktuellen Wünsche nehmen sich eher bescheiden aus:

Ordentliche Tasche/Koffer (hat jemand einen Tipp?)
Polfilter
große CF Card (512 oder 1GB)
Schöne Motive ;)

Hallo,

es wäre sehr interessant wenn du uns mal die Fotos zeigen würdest. Ist dies deine erste Cam oder hast du vorher ne digicam gehabt und da geübt?

Dr007 schrieb:
Hallo,

es wäre sehr interessant wenn du uns mal die Fotos zeigen würdest. Ist dies deine erste Cam oder hast du vorher ne digicam gehabt und da geübt?

Ich hatte eine gaaanz alte Digi (Sony DSC-70) damit habe ich geübt. Die Bilder von der 300D hab ich zu Hause auf meinem Rechner (Knoten ins Hirn mach) ich hoffe ich denk daran die mal mitzunehmen.

davor hab ich mit der Digi eher in die s/w Akt Richtung geknippst, jetzt wurde aber meine generelle Foto-Leidenschaft etwas geschürt.

Wenn Fotos von der 300D habe, stelle ich sie mal zum besprechen rein.

Also ich kann dir nu sagen....es wird teuer. Irgendwann siehst du hier schöne Makrobilder oder Zoombilder und dann wirst du darüber nachdenken warum du sowas mit deinem Objektiv nicht kannst....und das war dann der Anfang vom Ende! ;) :D

Wenns 1 GB MD sein soll dann rate ich dir zum 2GB Drive. Das hat mich 20 ¤ Aufpreis gekostet. Und die 20 sinds ja dan locker wert. Eine Tasche habe ich mir auch gestern geholt. Hab mir einen schönen kleinen Kamera-Rucksack geholt. Finde ich tausendmal besser als ne Tasche. Sieht vielleicht nicht so Profimößig aus, aber dafür ist sie halt auf dem Rücken und das finde ich ungemein praktisch. ;)
Vergiss bei deiner Planung das Statv nicht. Das ist ein muss. Zumindest ein kleines Tischstativ. Sowas braucht man öfters als man denkt.

bubblebaer schrieb:
Nachdem hier immer wieder zu lesen ist, dass "Neulinge" mit der 300D Problemchen haben oder meinen welche zu haben, will ich mal kurz über meinen ersten Abend mit dem Baby berichten:

Auspacken - Bedienungsanleitung lesen (klingt altmodisch, hilft aber...) - Akku laden - Kater beschwören sich als Model bereit zu halten - auf den Balkon gehen und Blumen knipsen - Kater hinterherwetzen - doch nochmal auf den Balkon, mehr Blumen - auf dem Bauch liegend Kater anlocken - Frau mit einspannen damit sie mit dem Kater spielt - etliche Bilder machen - PC anschmiessen und... siehe da

Tolle Bilder, brilliante Farben, spitzen-Schärfe und ein paar verwackelte (lag natürlich am Kater...)

Was ich damit sagen will ist, man muss sich auch schon davor mit dem Produkt auseinandersetzen, auch wenn es vom Hersteller als Consumer-Product platziert wird.

ich jedenfalls bin Happy und fange jetzt mit meinen Blenden - Verschlusszeit - ISO - etc. - Studien an.

liebe grüße,

Bubblebaer :)

Hast Du vorher eine Kompakte Digi-Knipse gehabt?
Das sind nämlich hauptsächlich die jenigen, die erst einmal enttäuscht sind.
Weil die Bilder nicht so schön Bonbonfarben und "unglaublich" scharf sind :D

Jemand, der unvorbelastet aus der analogen Szene kommt oder völliger Anfänger ist, wird sich sicher kaum beklagen.

@Dr007 unter "Bildbesprechung" hab ich mal ein erstes Foti eingestellt...

@jumpinjack, Danke für die Tipps... ja ja Makro hat mich schon etwas gepackt :rolleyes:

@PeeTheer Obwohl ich eine kompakte Digiknipse hatte, bin ich Happy mit der 300D. Vielleicht weil ich so viel s/w gemacht habe und mich somit nicht an die Bonbonfarben gewöhnen konnte :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten