• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pose, Schärfe, Farben ?

Dragi

Themenersteller
So, heute war es dann mal wieder soweit. Ein Besuch
in den Zoo :) . Leider war ich relativ enttäuscht vom
Osnabrücker Zoo. Selbst die niedlichen kleinen Kerlchen,
habe ich kaum vor die Linse bekommen. Das 2. Foto
mußte ich auf Zehenspitzen fotografieren, damit ich das
Kerlchen überhaupt drauf bekomme.

So, nun aber zum eigentlichen. Das 1. gefällt mir persönlich
realtiv gut :confused: .

Beim 2. stört mich irgendetwas, nur was? Ist es die Pose,
sind es die Farben? Okay, oben ist etwas wenig Platz; ging
aber leider nicht anders. Da mogelte sich noch ein anderes
Kerlchen mit drauf.

Tja und dann hätt ich noch den Pelikan! Zu dunkel, oder
okay so?

Was meint ihr?

Gruß Dragi

Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 finde ich perfekt.

Bild 2 würde ich links und unten noch beschneiden, damit das Tierchen oben nicht mehr ganz so augenscheinlich an die Decke stößt. Rechts kann man vielleicht ein wenig wegschneiden. Oder gibt es eine Möglichkeit, oben das andere Kerlchen wegzustempeln?

Bild 3 würde ich von der Helligkeit so lassen (vor allem auch wegen der hohen Tiefenschärfe, da ist es nicht so schlecht, wenn der Hintergrund etwas dunkel wirkt). Vom Bildaufbau ist mir der Kopf ein Tick zu weit links. Das ist jetzt aber echt schon die dritte Nachkommastelle meines Empfindens.

Gerlach schrieb:
Bild 1 finde ich perfekt.

Danke schön.

Gerlach schrieb:
Bild 2 würde ich links und unten noch beschneiden, damit das Tierchen oben nicht mehr ganz so augenscheinlich an die Decke stößt. Rechts kann man vielleicht ein wenig wegschneiden. Oder gibt es eine Möglichkeit, oben das andere Kerlchen wegzustempeln?

Tja, also wegstempeln auf Bild 2 kommt leider nicht in Frage; dafür ist zuviel von dem anderen Kerlchen mit drauf. Wirkt es vielleicht auch nicht so gut, weil die Farben (Tier/Untergrund) relativ indentisch sind?

Nungut, dann betrachten wir mal Bild 2 als nettes Foto für zwischendurch :)

Gerlach schrieb:
Bild 3 würde ich von der Helligkeit so lassen (vor allem auch wegen der hohen Tiefenschärfe, da ist es nicht so schlecht, wenn der Hintergrund etwas dunkel wirkt). Vom Bildaufbau ist mir der Kopf ein Tick zu weit links. Das ist jetzt aber echt schon die dritte Nachkommastelle meines Empfindens.

Bei Bild 3 wäre auch der Nachteil, daß wenn ich es aufhellen würde, das Gefieder doch arg darunter leiden würde. Hatte vorher natürlich ein wenig probiert. :) . Okay, aber wenn es dann ja doch nicht zu dunkel erscheint, ist es ja okay.

Vielen Dank.

Gruß Dragi

Hallo Dragi,

das erste Bild gefällt mir auch sehr gut. Da passt meiner Meinung nach sogar die Farbe des Hintergrunds perfekt zum Gesamtbild. Respekt!!! :)

Gruß
Volker

Na Dragi,
da zeigt wohl jemand seinem Tele die große, weite Welt :D

Nr.1 ist auch eine solche. Farben, Schärfe, Licht und Bildaufbau finde ich perfekt.

Was Bild 2 angeht, gebe ich Dir Recht. Es überzeugt nicht komplett, obwohl ich den Grund dafür auch nicht genau nennen kann Die Pose zusammen mit diesem Blick reissen es dann aber doch raus ;)

Der Pelikan überzeugt mich wieder komplett. Ich könnte allenfalls ein wenig die recht mittige Platzierung bemängeln. Aber rechts noch mehr schnippeln bringt's auch nicht. Also vielleicht "nur" 'ne 2 statt 'ner 2+ ;)
Mit Einsen bin ich vorsichtig. Man weiß ja nie, was noch kommt ;-)

Nur mal für's "Geschichtsbuch": Ich gehe davon aus, dass die Bilder mit dem 75-300 III gemacht worden sind.

Ein danke schön an Euch :)

Jau, die Aufnahmen sind mit dem 75-300 USM III gemacht worden ;) ,
hab ja selber nicht viel zur Auswahl :D . Aber ich bin damit wirklich
zufrieden.
Guter Kauf gewesen!

Gruß Dragi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten