• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Porty-Selbstbau

RalfK

Themenersteller
Tachn!
Hier mal wieder eine Anregung an diejenigen, die gern Elektrik basteln:

Hat mal einer versucht, mit ner Auto- oder Motorradbatterie ne portable Energieversorgung für n Studioblitz zu bauen.
Die Batterien haben doch n recht hohen Zündstrom/Spannung für die Zündkerzen. Also für n Blitz mehr als ausreichend. Vermutlich sind hier recht ordentlich Widerstände nötig.

Vielleicht hat ja jemand Ideen oder hat schon n paar Blitze auf die Weise abrauchen lassen;)

Gruß, Ralf

also ich hab mir für ca 15€(inkl. porto) bei ebay ein usv von Mustek mit 800w geholt(USV Mustek PowerMust 800 PRO) , und mein 250ws blitz funktioniert einwandfrei...

ca 30-50 blitze bei voller leistung sind drin...

also ne einfach, billige lösung für alle die nicht 100+ fotos draußen machen wollen... das usv gibt es allerdings auch mit 2000w und mit 1000w. allerdings wiegt das teil dann schon wieder jenseits der 15kg... das will ich nicht mitschleppen...
das 800w hat dagegen gerade mal 6,5kg...

für mich reicht das, und ich denke viel mehr wird man mit einer autobatterie auch nicht hinbekommen. das einzige was nervt ist das ewige gepiepse. das teil piepst alle 10 sekunden bei akkubetrieb... aber das werde ich auch noch in griff bekommen :evil:

Tachn!
Hier mal wieder eine Anregung an diejenigen, die gern Elektrik basteln:

Hat mal einer versucht, mit ner Auto- oder Motorradbatterie ne portable Energieversorgung für n Studioblitz zu bauen.
Die Batterien haben doch n recht hohen Zündstrom/Spannung für die Zündkerzen. Also für n Blitz mehr als ausreichend. Vermutlich sind hier recht ordentlich Widerstände nötig.

Vielleicht hat ja jemand Ideen oder hat schon n paar Blitze auf die Weise abrauchen lassen;)

Gruß, Ralf

Elektrotechnik ist nicht grad' dein Spezialgebiet, oder?
Die Batterie eines Autos hat eine Nennspannung von 12VDC (Gleichstrom, wie alle Batterien). Der Zündfunke an der Zündkerze wird durch Zündspulen erzeugt. Das sind mehrere kV, wieviel weiß ich nicht genau. Damit könnte man definitiv keinen Blitz aufladen :ugly: .
Was du dann mit Wiederständen machen möchtest, ist mir ebenso schleierhaft.
Studioblitze werden mit Netzspannung betrieben. Das sind bekanntlich 230VAC (Wechselstrom).
Die müssen nun aus der Spannung der Autobatterie auf elektronischem Wege erzeugt werden. Das macht ein sogenannter Wechselrichter. Die gibt es am Markt mit unterschiedlichen Leistungen und Qualitäten.

Das Thema hatten wir grad' vor kurzem auch irgendwo hier im Forum.

Elektrotechnik ist nicht grad' dein Spezialgebiet, oder?
hehe, ja, da überlass ich das Denken Anderen. Kanns zwar berechnen, aber nicht unbedingt praktisch anwenden. Ich bin eher Techniker. Die Spulen hatte ich mir wohl schon an die Batterie drangedacht in geistiger Umnachtung;).
Wechselstrom, is auch klar.
Dementsprechend wärs dann vermutlich wirklich nur mit erheblicherem Bastelaufwand hinzubekommen. Ich weiß gar nicht, was ein Wechselrichter kostet...oh...teuer!!!
Muss ich doch erstmal auf die Kapazität schauen...da blieben dann noch die kleinen Blitzer...aber da tuns ja dann auch die normalen Batterien...

Wieviele Shootings hält denn so ein "USV-Porty" (Mustek Powermust USB 800 USV) aus?

Nicht das der dann nach dem 5. Shooting hinüber ist...?

Wieviele Shootings hält denn so ein "USV-Porty" (Mustek Powermust USB 800 USV) aus?

Nicht das der dann nach dem 5. Shooting hinüber ist...?

das ist er ganz sicher nicht,
wenn du ihn nicht maßlos überlastest...

z.B. bei meinem walimex 260watt blitz, und der 800er usv
läuft sie nicht an ihrer belastungsgrenze und wenn dann nur ganz kurzzeitig,

und wenn die teile haben ja garantie ;-) es muss ja keiner wissen für was du das teil missbraucht hast :D

P.s der Innovatronix ist teurer klar, aber dafür hat er auch mehr leistung für mehrere Blitze, ein schönes "gehäuse" , ist halt extra für solche zwecke gebaut, und einen unterschied der ladezeiten merkst du sicherlich auch wenn du einen teuren studioblitz der niedrige ladezeiten hat an eine usv / den innovatronix hängst

Leider auch erst kurzfristig aber läuft super zuverlässig das teil..
( 3tes shooting also ca. 500 blitze hat das teil jetzt schon hinter sich )

und wie gesagt wenns kaputt geht warens 30 euro... und ich habe garantie drauf...

aber zurzeit für meine zwecke völlig ausreichend, und nach dem ersten outdoor shooting mit blitz hat sich das schon wieder amortisiert... und den restlichen gewinn kann man sparen für einen evtl. defekt und den neukauf eines explorers, weil man dann weiß das die teile nicht für sowas gebaut sind :D

Das Problem bei den USVs oder Notstromgeneratoren im allgemeinen ist das die Teile keine saubere Sinus Wechselspannung liefern. Dadurch kann man den Blitz wenn man Pech hat schnell in den Elektrohimmel befördern. Der Explorer 1200 hat eine saubere Spannung, läuft aber leider nicht mit jeder Blitzanlage. Am besten funktionieren Anlagen die keinen digitalen Schnickschnack haben.

Aber wenn ich das richtig sehe muß dieses Mustek-Teil ja einen sauberen Sinus ausgeben, da ich ja an der Kiste mein ganze EDV geraffel dranhängen kann. Und soweit ich weiß reagieren Notebook Netzteile sehr Empfinglich auf solch einen schlechten Sinus. Oder täusche ich mich da.

nein tust du nicht. wäre ja fatal wenn die schlechte werte liefern würden. würde keine server firma der welt mehr usvs mehr kaufen. haben einen hier stehen bei unserem server da wir manchmal heftige stromschwankungen haben. aber seit dem wir das teil haben ist alles in ordnung. also warum nicht auch für blitze nutzen ist zwar recht teuer aber na ja warum nicht.

>Elektrotechnik ist nicht grad' dein Spezialgebiet, oder?

meins auch nicht, aber...

>Studioblitze werden mit Netzspannung betrieben. Das sind bekanntlich 230VAC (Wechselstrom). Die müssen nun aus der Spannung der Autobatterie auf elektronischem Wege erzeugt werden. Das macht ein sogenannter Wechselrichter.

müssen nicht, denn in dem Blitz sitzt wieder ein Netzteil, der die 230V auf die Ladespanung der Elkos des Blitzkopfes hochpotenziert. Der Trick liegt also darin, den 230V Teil umzugehen und durch ein Netzteil zu ersetzen (zu bauen), das die 12V der Autobaterie auf die geforderte Elkoladespannung bringt. Für einen Fachman dürfte es gar kein Problem sein. Mann könnte es sogar mit einem Schalter hin-und-her nach bedarf umschalten. Ich wundere mich, dass Walimex & Co sowas noch nicht anbietet.

ist zwar recht teuer aber na ja warum nicht.

Wenn ich ehrlich bin find ich 59€ für die USV nicht teuer. Wenn man eventuell das ding ein wenig "aufbohrt" könnte man bestimmt noch externe Batterien dran bauen, um die Laufzeit zu verlängern. Ich denke das ich mir das ding mal kaufen werde

Noch was. Mal angenommen im inneren der Kiste steckt ein 12V Akku. Wenn ich nun her gehe und extern eine kleinere Autobatterie dran bastel um die laufzeit zu verlängern. Meint ihr das die USV auch für längere Betriebszeiten geeignet sind?

Zuletzt bearbeitet:
sei gewarnt wenn du wirklich viel strom ziehst..., obwohl lass mich das anders ausdrücken. unser usv, apc, (sehr gut übrigens) hat 1000VA wir nutzen etwa 10-20% davon. wenn bei uns der strom ausfällt und der usv angeht wird das teil nach ner weile so verdammt heis(etwa nach 5min) das man fast denken könnte das das teil verglüht, wenn mich nicht alles tauscht hat der auch ventilatoren drin die dann anspringen. also solltest du zu viel strom ziehen, musst du die temperatur auch bedenken. zumahl ich nichts von den dingern für 59€ halte die sind uns nach einem jahr alle verreckt.
seit dem wir apc haben laufen die schon seit mehr als über 2 jahre.
natürlich könnte das, wenn du es auf 12v runter bekommst ganz anderst aussehen. aber wenn man ein schooting hat und der selbstbau fällt aus oh mein gott will ich gar nicht dran denken...

>sei gewarnt wenn du wirklich viel strom ziehst..., obwohl lass mich das anders ausdrücken. unser usv, apc, (sehr gut übrigens) hat 1000VA

Die ergeben bei 230V Stromlieferfähigkeit von ca 4A.

Eine rein theoretische, vereinfachte Rechnung für eine 12V Anlage dürfte recht einfach sein:

um einem Blitzkopf mit Leistung von 300Ws innerhalb von 2 Sekunden aufzuladen es bedarf bei 12V eines Stroms von 13A

300Ws (300J) in 2s -> 150W -> 12V*13A

Für Autobaterie sind 13A pipifax..

---> stefen28:

schau bei ebay mal nach usv. da hab ich für mein mustek 800 gerade mal 17€ incl. vesand gezahlt.

Ja ja die Preise für die USV´s sind gestiegen ;-)

und naja wenn schon dann lass das teil 3/4 jahr halten... danach werf ich es bei dem Preis in die Tonne ;-) und es hat sein Geld verdient...

Ich kann mir 10* die USV kaufen bevor ich einen Explorer kaufe, dessen leistung ich zurzeit eh nie benötigen würde / ausschöpfen könnte.
Die Qualität/Zuverlässigkeit dieses produktes will ich natürlich nicht anzweifeln

Warum dann das Geld zum Fenster rauswerfen. ;-)

Für den Profi/Semi Profi sicher keine gute / evtl. auch sehr unsichere Lösung.

Aber für den Ambitionierten Hobbie Fotograf, sicher eine passable und vorallem Preiswerte Lösung.

Und zum Thema defekt beim Shooting ... bei einem Preis von knapp 20 euro leg ich mir eine in ersatz ins auto :D
da müsste es dann schon mit dem :evil: zugehen^^

Nach ca. 100 Blitzen war die USV lauwarm, ich denke das geht ok...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten