• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portugal - rund um Lissabon

peap

Themenersteller
Hallo,

mich hat es dieses Jahr nach Portugal verschlagen und ich möchte euch ein paar Bilder von meiner Reise zeigen.

Die Westküste ist wirklich sehr gut für Fotoaufnahmen geeignet. Wunderbare Strände und Felsen und vor allem kann man zum Sonnenuntergang fotografieren :)

Am Anfang viel es mir recht schwer den passenden Ort zur richtigen Zeit zu finden. War ich doch noch nie am Atlantik und hatte das Thema Hoch- und Niedrigwasser etwas falsch eingeschätzt ;) Da ist das Motiv halt mal unter Wasser und eine Welle erwischt einen ;)

Hier das erste Bild vom Strand Praia de Adraga:

pic001xvs59.jpg

praia de adraga by anacoma on 500px.com

Zuletzt bearbeitet:
Hey Peap...

das Bild macht auf mich einen sehr natürlichen Eindruck. Das finde ich gut! Motiv und Komposition sitzen ebenfalls. Ich würde meinen da passt alles!

Tolles Bild, herrliche Lichtstimmung und natürlich ein traumhaftes Motiv. Nummeriere Deine Bilder doch bitte durch wenn es noch mehr werden, so lässt es sich besser darauf eingehen.

Ich setz mal ein Abo und freue mich auf Mehr ! :top:

Liebe Grüße, Olli

Danke für eure Kommentare. Mehr wird kommen, dauert noch etwas.

Das Bild habe ich jetzt nummeriert.

Da der Sonnenuntergang in Bild 1 eher enttäuschend war, bin ich noch einmal an einem anderen Tag zurückgekehrt. Es war dann wohl der schönste Himmel während meines Aufenthalts, leider nicht im Hintergrund der markanten Felsen.

pic001rouxx.jpg

Sunset by anacoma on 500px.com

Das Motiv vom zweiten Bild sieht echt toll aus, aber mir persönlich ist das Bild zu rechts-lastig, da fehlt mir der Gegenpart im linken Bildteil zum großen Felsen.

Bild Nr. 3 ist gut, so wie es ist. Klasse! :)

Leider war da nichts mehr, was ich noch mit auf das Bild hätte nehmen können. Vor allem war ich mit 12mm bei mft auch schon am Anschlag meiner Ausrüstung :)

Ein Bild möchte ich euch von diesem Strand noch zeigen, dann lasse ich euch erst mal in Ruhe.

#4 - Praia de Adraga

pic0011psah.jpg

low tide by anacoma on 500px.com

Jetzt geht es mal an einen anderen Strand: Praia da Ursa. Um dort herunter zu kommen, geht es erst mal über Geröll eine steile Felswand herunter. Hoch natürlich auch und das im Dunkeln. Kurzzeitig dachte ich, ich wäre falsch abgebogen. Zum Glück hatte ich mir den Weg nach unter per GPS aufgezeichnet. So konnte ich recht schnell feststellen, das es im Dunkeln wohl nur etwas steiler aussah :D

pic002sps1i.jpg

Praia da Ursa by anacoma on 500px.com

Ganz tolle Aufnahmen. Portugal sieht man ja nicht so oft. Die Felsformation in #2 ist toll wobei natürlich die Farben in #3 und #5 eine schöne Stimmung erzeugen. Bei #5 stört mich nur der angeschnittene Felsen rechts etwas.

Ich habe noch andere Versionen vom Bild, da muss ich mal schauen. Vielleicht finde ich ja noch etwas besseres. Bei dem Foto, bei dem ich eigentlich dachte das ist es, ist leider der Horizont schief. Wenn ich es gerade richte, schneide ich die Spitze vom Felsen ab :( War etwas schwierig, da das Stativ immer wieder im Sand versunken ist, da habe ich wohl vergessen darauf zu achten.

Das letzte Bild wäre vielleicht besser ein Fall for ein Hochkant-Bild gewesen, gerade in Hinsicht auf die Spiegelung. So sind mir die Felsen bzw. die Wolken einfach zu sehr am Rand und die Bildmitte wirkt so leer...

Ich ärgere mich auch, das ich an dem Abend wohl einiges besser hätte machen können. Habe auch noch eine andere Version des Bildes und werde sie hier noch zeigen.

Allerdings gefällt mir die Wolke und die Spiegelung davon links im Bild sehr gut. Felsen und Wolke hätte ich ja nicht zusammen auf ein Bild bekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten