WERBUNG

Porträts retuschieren mit GIMP

Blackware

Themenersteller
Wie retuschiert ihr eure Portäts mit GIMP?

Gibt es gute plugins oder Filter,
oder gibt es da irgendwelche Retuschierprogramme unter Linux die so ähnlich wie Porträt pro sind?

Handarbeit.
Automatische Retusche? Damit - egal ob Männlein oder Weiblein, Teenager oder Oma - alle gleich aussehen?

...,

also mich hat bisher noch kein (Retusche)Automatismus überzeugt. Bei Portraits gleich dreimal nicht. Wie auch? Jedes Gesicht ist nunmal einzigartig und das ist ja gerade das Schöne an der Portraitfotografie. Da mit irgendwelchen 08/15 Filtern ranzugehen ist ja wie Perlen vor die Säue werfen.

Es gibt ja immer mehr als einen Weg zum Ziel -
hast du schon mal die üblichen Verdächtigen (gimpguru.org, gimps.de, gimpforum.de) nach Tutuorials abgesucht?

Hallo,

ich beschäftige mich im Momenta uch etwas mit Gimp als Alternative zu PS/PSE, so ganz komme ich mit dem Konzept noch nicht klar, wollte aber bevor ich weiter loslege noch was abklären.

Kann man selektive Farbkorrekturen machen? Und ähnlich dem Ausbesserungswerkzeug ( bei Gimp wohl, das "Heilen" ), korrigieren?

Ich such da noch Recourcen, weil das meiste im Bereich (porf.) Retusche und Beauty auf PS bassiert.

Gruss
Boris

Mit dem Plugin „Wavelet Decompose“ (http://registry.gimp.org/node/11742) kann man ein Bild in Detailebenen zerlegen, die sich dann stufenweise bearbeiten lassen.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass Details höher gelegener Ebenen nicht angetastet werden und man meist auch ziemlich grob mit dem Pinsel an die Sache herangehen kann, weil sich das nicht überall direkt auswirkt. Auf diese Weise kann man von unten nach oben zuerst die gröberen Kontraste und Farben beeinflussen und sich dann nach und nach um die temporären Hautstörungen und die feinen Details von Augen und Mund kümmern. Ganz oben bleibt dann die feine Hautstruktur erhalten, so dass die Bearbeitung sehr unauffällig gestaltet werden kann.

Genix

WERBUNG
Zurück
Oben Unten