• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Porträtobjektiv an der Crop-Kamera

Eigentlich ist die Entscheidung zwischen 60/2.8 und 85/1.8 relativ leicht:
Man muss folgende Punkte bewerte:

-Brennweite (sowohl im Bezug auf den sonstigen Objektivpool/Einsatzzweck als auch auf die gewünschte Bildwirkung)
-Lichtstärke
-Autofokus (aufgrund der höhen Lichtstärke des 85gers besser)
-Makro wichtig: ja/nein
-EF-S/EF -> Umstieg auf KB

gruss jaumore

ps: ich habe auch keine Probleme mit dem AF des 50/1.8, aber der meines 100/2.8 ist schon ein anderer:p

Eigentlich ist die Entscheidung zwischen 60/2.8 und 85/1.8 relativ leicht:
Man muss folgende Punkte bewerte:

-Brennweite (sowohl im Bezug auf den sonstigen Objektivpool/Einsatzzweck als auch auf die gewünschte Bildwirkung)
-Lichtstärke
-Autofokus (aufgrund der höhen Lichtstärke des 85gers besser)
-Makro wichtig: ja/nein
-EF-S/EF -> Umstieg auf KB

gruss jaumore

ps: ich habe auch keine Probleme mit dem AF des 50/1.8, aber der meines 100/2.8 ist schon ein anderer:p

Mal wieder ein Portraitobjektivthread... suprise :ugly: Es hört wohl nie auf :D
Also muss ich natürlich auch mal meinen Senf dazu geben. Bei aller Liebe, ich habe ja selbst schon mit allem möglichen und unmöglichen vor der Kamera fotografiert, aber dass die L-Serie eine außerordentliche Qualität hat, darüber sollte man sich nicht streiten. Selbst das oft gescholtene 17-40mm 4L ist in meinen Augen eine ganz andere Liga als etwaiges Cropgedöns.

BTT: Ich finde der wichtigste Gesichtspunkt an einem guten Portraitobjektiv am Crop ist vor allem der Schärfeverlauf. Ein 50er hat am Crop zwar den Ausschnitt eines 85er, die Brennweite an sich bleibt aber bestehen. Deswegen tendiere ich persönlich ja auch eher zum 100mm 2.0 Damit lässt sich einfach ganz wunderbar mit der (Un)schärfe spielen. Aber ich denke das muss man auch einfach gesehen, bzw. ausprobiert haben. Vielleicht schnappst Du Dir ja einfach mal ein Zoom und probierst aus, welche Brennweite Dir am Besten passt ;)

Nun bin ich ja nicht so der, der viel Portrait fotografiert,aber wenn ,dann nehme ich das 24-70 f2,8 dazu.Bislang hatte ich daran nix zu bemängeln. Das 50 f1,8 habe ich dahingehend verkauft weil es einfach über war und gar nicht mehr zum Einsatz gekommen ist. Ich weiss , FB ist da wohl besser. Wenn man natürlich ausschließlich People und Fashion macht, dann würde ich mir wohl das EF 85 mm f1,8 kaufen. Was ich bisher gesehen habe von dem Objektiv ist genial.

guck dir doch einfach mal an, mit was andere portraits machen.
die meisten nutzen allerdings die 5er, aber als idee:

markus schwarze
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=613333
benutzt 35L sigma50/1.4 und das 135/2

leo38
https://www.dslr-forum.de/profile.php?do=editattachments&u=6842&showthumbs=1
benutzt 85/1.2 und 135/2

dr.dodo
https://www.dslr-forum.de/profile.php?do=editattachments&u=54411&showthumbs=1
benutzt 135/2 und 85/1.8 neu sigma 50/1.4

die bildwirkung am crop ist natuerlich schon anders, aber es gibt dir mal ne idee, was andere machen. ansonsten mal in der galerie surfen unter rubrik menschen.....

viel spass

Schön, dass ihr zwei euch Objektive der L-Serie leisten könnt, aber bitte hört auf dem TO weiß zu machen, dass er ein L braucht um gute Portraits zu machen!

hat niemand behauptet.

Wie ich schon geschrieben habe, weiß ich durchaus um die Vorteile
einiger (natürlich kenne ich nicht alle) L Objektive.
schoen

Jemandem der zwischen dem 60/2.8 und dem 85/1.8 schwankt, ein 50/1.2 ,
85/12, oder 135/2.0 zu empfehlen, zeugt von einer weniger ausgeprägten
Kombinationsgabe.
hast du die frage gelesen ?
portraitobjektiv sucht er, doch nur ligitim, ihm alle moeglichen linsen - speziel die besten auf zu zeigen oder ?

Wenn er soviel Geld hätte könnte er ja einfach beide kaufen.
weist du das ? ich habe nirgends ein budget gelesen...habe ich es ueberlesen ?

hoer endlich auf mit der wertung L oder nicht L...ist voellig uninteressant. konzentrier dich lieber auch darauf, dem TO auf zu zeigen, was e fuer moeglichkeiten hat.

und danach soll er kaufen was er will.

Femo hat völlig recht:
Obwohl ich einige L-Linsen hätte, mein Lieblingsobjektiv für Portraits ist das Tamron 90mm. Die Brennweite passt, es ist scharf genug, lichtstark genug um gut freizustellen und hat vorallem ein wunderschönes Bokeh und darauf kommts (mir) bei einem Portraitobjektiv primär an.
Muß gestehen ich habs natürlich nicht als Portraitobjektiv gekauft, ich bin auch eher durch Zufall draufgekommen.

Canon EF-S USM 60mm macro oder Canon EF 85mm/ 1,8/ USM Objektiv (Manche Sagen es sei zu lang jedoch gehen sich um die 7-8 Meter Wunderbar in unsererm Studio aus) das 50mm will ich nicht mehr wegen der schlechten fokussierung.

So nebenbei werde ich auch das Objektiv hauptsächlich im Studio benützen, wo Outdoor shootings auch in frage kommen - ich mache nur Fashion shootings und Porträt deshalb ist ein bokeh auch wichtig.
Was ich glaube ich auch noch erwähnen sollte ist das ich Fotos gerne von Kopf bis knie mache oder Ganz körper

Schau dir den Link aus meiner Signatur an...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten