• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Porträt Objektiv für 70D, bitte um Rat.

Unterschiedliche Brennweiten führen zu unterschiedlichen Bildeindrücken und Verzerrungen. Weitwinkelobjektive in Kopfportraitabständen projezieren zB große Nasen, der Tiefeneindruck ist wesentlich größer als bei bspw 85mm. Denn 85mm plätten bereits ein wenig, das wirkt in vielen Portraits etwas besser abgestimmt.

Richtig!

Bei 200mm bekommst du eine sehr starke Verdichtung von Motiv und Hintergrund, Tiefenwirkung gleich null.

Jein.

Ein Tele staucht, das stimmt - aber es stellt auch besser frei. Und damit wird das Motiv eben nicht mit dem Hintergrund zusammen "verdichtet".

Vergleiche ein Foto bei 28mm mit f/4,0 und eines mit 150mm bei f/4,0.

Während ein 28mm mit F4,0 noch eine recht große Tiefenschärfe hat, so hat man zum Beispiel bei 150mm mit F4,0 doch schon eine gute Freistellung. Der Hinterrgund "verschwindet".

Gerade lange Brennweiten können das hervorragend - Freistellen.

Ujs kurz zu machen:

ich würde kaufen für Porträts:

APS-C: 30mm Art

VF: 50mm Art (ist wohl das beste Objektiv z.Z auf dem Markt!)

Hallo Foxy25, schön auch mal nen Nachbar hier zu treffen :).
Mit den zwei genannten Objektiven komme ich aber weit über mein Budget, doppelt so viel, wenn nicht noch. Was meinen Sie: mit den zwei von Canon 50mm f 1,4 und 85mm f 1,8 kommt ich noch hin, oder halt nur das Sigma 50mm 1.4 art. Wobei mir gesagt wurde das ich den Unterschied zwischen dem Canon und Sigma nicht erkennen würde, soll es an mir liegen oder am Body:70D? Wenn nur an mir, halb so tragisch, den die Fotos sind ja nicht nur für mich alleine, dan würde ich doch lieber gleich zu dem besseren greifen, als danach noch einmal kaufen. Ich bin zwar ein Einsteiger, aber, in den 50 Jahren hab ich gelernt das ich glücklicher bin, wenn ich gleich das richtige Werkzeug mir zulege. Es ist halt was ganz anderes, und was mir noch fehlt ist der Austausch an Informationen mit jemandem der schon einige Erfahrungen gemacht hat. So würde ich mal selbst die zwei Objektive gerne testen, bzw. von jemandem etwas darüber erfahren (die zwei 50er).
MfG Nico

So würde ich mal selbst die zwei Objektive gerne testen, bzw. von jemandem etwas darüber erfahren (die zwei 50er).
MfG Nico

Welche zwei 50er meinst Du denn? Komme aus ZW - also gar nich weit weg - und habe das 50 mm 1,8 STM. Ich hätte kein Problem damit das wir uns mal treffen damit Du das Objektiv mal ausprobieren kannst.

Steht ein wenig höher: Sigma 50mm 1.4 art gegenüber den zwei von Canon 50 mm f 1,4 und 85mm f 1,8.

Ich mache die Meisten Portraits übrigens mit einem Zoom Objektiv.
Jaja ich weiss, das geht eigentlich gar nicht - ich machs trotzdem.
Das EF-S 17-55 2.8 IS USM ist es hier.

Also was Outdoor angeht, kann ich das Canon 85 1.8 nur empfehlen.
Wahnsinns Linse die es mittlerweile für echt wenig Geld gibt.

Das Canon 50mm 1.4 hingegen kann ich garnicht empfehlen. Es ist eben auch nicht mehr auf dem neusten Stand. Das Bokeh ist meist recht unruhig und der AF sitzt recht selten. Da würde ich dann wohl selber auch zu einem Sigma tendieren wobei ich selber keines der ART Objektive testen konnte.

Das Canon 50mm 1.4 hingegen kann ich garnicht empfehlen.

ich schon!

Es ist eben auch nicht mehr auf dem neusten Stand.

Leider. Seufz. Ein II wird immer dringlicher.

der AF sitzt recht selten.

Bei mir nicht. Diese Probleme habe ich eher mit dem 85er. Das 1.4 50er passt. Klar - man muss sich darin tainieren. 50mm und Blenden ab F2 sind eine kniffelige Sache. Atmen darf weder der Fotograf, noch das Model. :D

Ich mache die Meisten Portraits übrigens mit einem Zoom Objektiv.
Jaja ich weiss, das geht eigentlich gar nicht - ich machs trotzdem.
Das EF-S 17-55 2.8 IS USM ist es hier.

Häufig verwendete Standardlinse für Portrait ist doch ein 70-200 2.8. ;)
Ich selbst hatte früher sehr häufig das EF 70-200 F4 L für Hundeportraits verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Canon 50 er 1,4 & 1,8 II & 1,8 STM würde ich für Portraits weniger empfehlen, da sie je nach HG ein unschönes Bokeh erzeugen. Das würde mich sehr stören. Das 85 1,8 USM ist da besser , mir selbst aber am Crop zu lang.
Mein Favorit ist mit großem Abstand das Sigma 50 1,4 EX HSM welches es unter 300€ gebraucht zu kaufen gibt. Es bietet einen wunderschönen Bildlook, den man am APS-C mit keinem anderen Objektiv so erreicht.
Einziger Punkt es gibt viele AF Gurken davon, man sollte daher beim Kauf drauf achten, das der AF sitzt.

Bzw..... Neu. Mit voller 3 Jahresgarantie. Direkt von Sigma Deutschland.
Das Sigma 50mm 1.4 DG EX HSM ist recht nahe an meinem EF 50L .... Kann diesem nicht ganz das Wasser reichen, sowohl mechanisch, vom AF und in der BQ !
Dennoch ein ganz tolles Glas, für ein Drittel des 50L ! Und es gibt es noch als Neuware.
VG. Ralf

Zuletzt bearbeitet:
So ihr lieben,
die Entscheidung ist gefallen..
Das Sigma 50mm 1.4 art canon ist bestellt und sollte die kommende Woche eintreffen.
Habe mich für einen deutschen Händler entscheiden, wegen den drei Jahren Garantie, musste allerdings noch fast 150 dazulegen. Bin gespannt.. MfG Nico

So ihr lieben,
die Entscheidung ist gefallen..
Das Sigma 50mm 1.4 art canon ist bestellt und sollte die kommende Woche eintreffen.
Habe mich für einen deutschen Händler entscheiden, wegen den drei Jahren Garantie, musste allerdings noch fast 150 dazulegen. Bin gespannt.. MfG Nico

Das verstehe ich jetzt aber nicht? :confused:

Wenn Du auf der Sigma Website Dein Objektive registrierst, dann erhälst Du die Drei-Jahres-Garantie von Sigma und das kostenlos. :eek:

Hi Nico,

Mist, das du das Objektiv schon bestellt hast, aber ich würde dir anbieten einfach mal bei mir vorbeizukommen und mal das 30mm Art zu testen. Hab auch noch ein 50mm Ex im Schrank, tum testweise anschrauben reicht das alle mal.

Alle neuen Objektive von Sigma haben bei Registrierung für den Erstkäufer 3 Jahre Garantie. Von daher kannst du ruhig das billigste kaufen, die 3 Jahre hast du so oder so wen du das Objektiv bei Sigma registrierst.

Wenn du auf mein Angebot zurückkommen möchtest, schreib mir ne PM und wir machen was aus.

Ansonsten hast du eines der schärfsten und besten Objektive auf dem Markt gekauft, viel Spaß damit!

Die 150 €, die er noch draufgelegt hat, beziehen sich bestimmt auf den ursprünglichen Betrag von 600 € im Eröffnungspost.

Die 150 €, die er noch draufgelegt hat, beziehen sich bestimmt auf den ursprünglichen Betrag von 600 € im Eröffnungspost.

Genau, ich habe lange überlegt es bei einem Händler in England oder Österreich zu holen, aber dort bekommt man nur ein Jahr Garantie und laut einigen Käufer und Sigma, bekommt man die zwei zusätzliche Jahre nur wenn man sich innerhalb von 8 Wochen registriert und wenn das Objektiv von Sigma DE ist.
-"Bitte beachten Sie, dass Sie nur Objektive des aktuellen Lieferprogramms registrieren können (siehe nachfolgende Liste), die von der SIGMA (Deutschland) GmbH in Verkehr gebracht wurden (zu erkennen an unserem Garantiesiegel in Rot oder Grau auf der Verkaufsverpackung), und zwar innerhalb von acht Wochen nach dem Kauf."
MfG Nico

Ich empfehle dir auch ganz stark das Sigma 50mm 1.4 Art. Es ist sehr sehr gut und hat viel Licht-Spielraum durch die große Offenblende. Falls dir diese Brennweite zu nah am Motiv ist (Wegen der Mittelformatkamera erscheint das Motiv ja wie bei 75mm), ist das 35mm Sigma auch super im Ranking. LG

So ihr lieben, das neue 50er ist da.
Sieht super und wertig aus, macht, meiner Meinung nach, super Bilder, das Bokeh sagt mir persönlich mehr zu als das von dem Canon 50mm f 1,8.
Einen persönlichen aha Effekt habe ich auch erlebt: mir sind die Nachteile des komprimieren schon längst bekannt, dass es aber so krass ist habe ich erst jetzt so richtig wahrgenommen.
Das Gewicht von fast einem Kilo macht sich schon bemerkbar, gefällt mir sogar, zumindest noch, na ja, ganz so unauffällig ist es auch optisch nicht.
Sollte mir vielleicht Gedanken machen über ne Versicherung?
MfG Nico
Vielen Dank für die Hilfe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten