• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Porträt im Herbst am Meer

• Themenersteller Themenersteller Gast_153105
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_153105

Guest
Moin,

ich sehe hier viele tolle Bilder und hoffe auf ein paar Tips, was ich so alles besser machen kann. Ich habe leider meist nicht die Zeit, ein "Shooting" zu arrangieren, weshalb meine Bilder in der Regel einfach aus einer natuerlichen Situation hervorgehen. Abgesehen von Fleckenentfernung retuschiere ich bisher auch nicht am Rechner nach. Bei diesem Bild interessiert mich vor allem: kriege ich ohne zusaetzliches Equipment mehr Licht auf die Augenpartie? Bild entstand im Oktober an einem Tag: graues Meer vor grauem Himmel. Bildausschnitt? Danke fuer jede Kritik! Ach so, seid gnaedig, dies ist mein erster Beitrag...

Ich bin ebenfalls Anfänger. Ich muss sagen ich habe gute Erfahrungen mit einem kleinen Reflektor gemacht. Es eigenet sich eine Rettungsdecke (Anti-Schock-Folie). Sie lässt sich auch gut mit in einer Kleinen Kameratasche verstauen und ist auch mehrfach zu verwenden. Ansonsten Aufhellblitze wobei die Anordnungen bei spontanen Portraits sehr künstilich wirken können. Am besten ausprobieren.

Ich mag das Bild, weil es sehr natürlich aussieht. Die Augenpartie ist grenzwertig hell genug. Vermutlich haben Deine Begleiter/innen nicht immer solche Mützen, die so viel Schatten machen. Dann reicht das natürliche Licht.
Am ehestens stört mich das kleine grell-bunte Dreieck von einem Schal, das den Blick abzieht.

ach so, und Du könntest das Bild noch gerade ausrichten, an dem kleinen Stück Wasser erkennt man, dass es schief ist

Das kleine Stück bunten Schal find ich auch den falschen "Blickfänger". Wobei das zu bemängeln wohl auch schon unter pingelig fällt :-)
Ich find das Bild sehr schön!

Danke fuer das Feedback!

Vermutlich haben Deine Begleiter/innen nicht immer solche Mützen, die so viel Schatten machen. Dann reicht das natürliche Licht.

Leider doch. In diesem Fall meine Nichte, ist meine Begleitung sonst meist meine kleine Tochter. Und ordentliche Muetter verpassen Kindern natuerlich immer eine ordentliche Muetze.

Am ehestens stört mich das kleine grell-bunte Dreieck von einem Schal, das den Blick abzieht.

Ok, dass muss man im Moment der Aufnahme im Blick haben und ggf. korrigieren.

ach so, und Du könntest das Bild noch gerade ausrichten, an dem kleinen Stück Wasser erkennt man, dass es schief ist

Ok, jetzt weniger schief.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten