• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraitversuch

Steffi1984

Themenersteller
Hallo zusammen,
hier ein Portraitversuch.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr Dankbar.

DSC_0244.JPG

Viele Grüße
Steffi

vom Ausschnit: oben viel zu viel platz!
Hintergrund unvorteilhaft unruhig
die sepia tönung machts auch nicht interessanter.

Leider ziemlich flau, unruhiger Hintergrund und ungünstiger Bildausschnitt.

Du könntest versuchen etwas näher ranzugehen und die Blende weiter zu öffnen (falls dir ein Objektiv mit Blende <2,8 zu Verfügung steht). Alternativ eine lange Brennweite benutzen, das hat ungefähr den selben Effekt auch bei Blende ~5,6.
Dadurch erreichst du einen ruhigeren Hintergrund und die Person wird vom Hintegrund freigestellt.

Aber warum ist das Bild eigtl. so flau geworden?

Hi!

Finde deinen Portraitfoto für den Anfang nicht schlecht und zeigt, dass du dich damit auseinandersetzt. Zu Beginn würde ich dir raten ganz naaah an das Motiv heranzugehen...am besten mit einer Brennweite ab 50mm und die Blende so weit öffnen wie es geht. Lass das Gesicht dabei soviel vom Bild füllen wie möglich und gehe erst dann ein paar Schritte zurück, wenn du die Umgebung mit einfließen lassen möchtest.
Hier hätte ich ebenfalls die Person mit diesen Mitteln mehr freigestellt. Beim Hintergrund finde ich jedoch die Linienführung sehr schön (Diagonale ab links oben).

Grüße

Norman

Guten Morgen,

danke für die Tipps.

Ich habe die Kamera noch nicht so lange und bin daher noch in meinen ersten Anfägerzügen.
Ich werde die Einstellung mit der Blende mal versuchen muss mich dazu aber zunächst noch mal in die Anleitung einlesen.
Ich fand den Hintergrund eigentlich interessant, weil es mal was anderes war. Werde beim nächsten mal einen Hintergrunde wählen, der evtl. nich so unruhig aussieht, wie dieser.

In wiefern ist gemeint, dass das Bild "flau" aussieht????

VG Steffi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten