• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraitversuch (Spiegelbeleuchtung)

Die Brüste gibts nebenan im Akt-Unterforum.

au gut ! *los flitzt*:p

Die Version find ich zum beispiel net schlecht aber die körnung ist fail iwie

Ps: greta dein struppiger grau/schwarzer hund ist ja mal mega xD

Das erste Bild ist ein Trüffel. Ich sehe hier ein hübsches Mädchen, das weiche Licht und die warmen Farben. Eine leichte Unschärfe setzt dem Ganzen die Krone auf. Auch die etwas dunkle Stimmung ist, so meine ich, perfekt. Einziger Kritikpunkt ist, dass es ein klein wenig zu mittig ist.

Wir legen hier in diesem Forum viel zu viel Wert auf technische Vollkommenheit, vergessen aber dabei sehr oft das Künstlerische. Dieses Bild wirkt wie ein Gemälde und ich kann mir das gut an der Wand, ausgelichtet auf Leinen vorstellen. Der Beschnitt passt und ich sage: Lange habe ich kein so anspruchsvolles Portrait mehr hier gesehen.

Perfekt.

Ich finde Liliens Bearbeitung bisher am besten gelungen: farblich recht ausgewogen (mit leichtem Magenta-Überschuss), Beschnitt oben angepasst und vor allem das Kippen etwas korrigiert.

Das Startbild der TO wirkt wirklich wie ein Gemälde (was ich gut finde) - dazu passt dann auch das Abdunkeln des Hintergrundes sehr schön.

Kritikpunkte:
- das Kippen nach hinten
- die mittige Anordnung des Kopfes (fehlender Beschnitt)
- der leichte Grün-Gelb-Stich im Bereich des Haaransatzes
(- die mangels Licht nicht wirklich "lebendig" wirkenden Augen)

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Lilians Bearbeitung: Bei dieser Bearbeitung ist der Flair dieses Bildes verlorengegangen. Die Farben wirken hier nicht mehr warm und durch die Schärfung ist der Charakter, der dieses Bild ausmacht, verschwunden.
Ich bleib dabei: Das ursprüngliche Bild ist am besten.

ja aber das hält sich in grenzen .... mit der dunkelheit.

Ps: auf dem foto "Zweisamkeit" ... so bedröppelt würd ich auch gucken wenn man mirn ollen grashalm ins gesicht hält :lol::D:p

Hi Greta,

Noch eine Version. Ich denke, dass das Bild so einigermaßen neutral sein müsste.

Anhang anzeigen 1501521

Und ums nicht zu vergessen: interessante und spannende Pose hast Du da gefunden. Du solltest mal etwas bei besserer Beleuchtung experimentieren.
War aber wohl auch Deine Intention, das mit dem warmen Licht. Die Schärfe fand ich eigentlich ganz gut. Hab's nur noch etwas nachgeschärft.
Ging wohl in dem etwas zu gering belichteten Bild etwas unter. Abgesehen davon hast Du ja immerhin Blende 2.2 benutzt.

Gruß,

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ist wirklich einen Ticken zu dunkel, da setze ich mich auch nochmal ran..! Dankeschön für die ganzen Versionen von euch, sind halt irgdnwie komplett anders als meine, wobei die von FlorianW wirklich nur leicht aufgehllt wurde, find ich gut:) Aber auch die anderen Versionen sind gut, nur eben anders als das wasich gerne hätte:)
lone wolf, joa, das ist so ne Sache mit dem Licht, ich liebe dieses Licht meines Spiegels, nur es ist leider ein bisschen zu dunkel, habt ihr Ideen wie man ein solches Licht nachstellen könnte?
Melmoth, wow dankeschön:) Und ich versuche übrigens meine Fotos künstlerisch zu gestalten, wobei ich dann nichtmehr ganz aufs technsiche achte wie man sieht,aber ich denke, es gibt eben diese und diese Fotografen und die die shcon genau den Mittelweg haben, den such ich wohl noch ein bisshcn:)
Steffen Rentsch, cool, ich werde mal versuchen die Kritikpunkte zu verbessern! Obs in der Version noch was wird, oder ob ich mir ein neues Foto mache, gucke ich dann mal:)
Vollautomatik,joa ist ja auch mein kleiner Sultan:) Hab heute neue Fotos von dem gemacht, stell ich wohl heute oder morgen mal in meinen Blog ein oder so:) Naia, das ist die Kira, die guckt immer so, hat halt zulange ohren und zuviel haut;p
Dankeschön, für die ganze tolle Hilfe:)

Ich finde auch, dass der Originalcharakter des Bildes erhalten bleiben sollte, gefällt mir nämlich sehr gut so...

Leichte Tonwertkorrektur, hinteres Auge aufgehellt, bisschen Gelb weggenommen, geschärft und Hintergrund bisschen entrauscht, etwas gerader ausgerichtet

Hallo Greta, ich finde das Bild hat etwas von einem Gemälde, weshalb mir auch die leichte Unterbelichtung gefällt. Allerdings könnten die Augen etwas mehr leuchten und die Haut weniger gelb sein. Außerdem kippt es leicht nach rechts und links ist etwas wenig Platz.

Hier mal eine Version, wo ich meine Kritikpunkte (quick and dirty) verbessert habe. Leider am Notebook mit nicht so tollem Display. Es soll nur dazu dienen, dir zu zeigen, was ich meine. :)

Hier noch eine weitere Variante...
Greta, du bist wirklich hübsch. Da macht es Spaß am Bild zu arbeiten!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1504777[/ATTACH_ERROR]

Bei der Version von Philipp Ullmann sind mir die Augen etwas zu künstlich, aber danke:)

Dankschön, Lars_K, und die Version finde ich echt gut:) (Überhaupt deine Fotos, wow:))

WERBUNG
Zurück
Oben Unten