Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
Thema: "Straßenfotografie s/w"
Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59! Jeder darf abstimmen! Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.
Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
auch wenn man schon einige Tage aktiv mit der Linse ist, ist das Fotografieren von Personen wirklich kein leichtes Unterfangen
Besonders Freunde / Bekannte glauben, dass man von Ihnen doch mal ein schönes Foto machen könnte, da sie wissen, dass man gerne fotografiert...
Aber leider ist das nicht ganz so einfach...nicht wahr? Gerne würde ich öfter Bekannte vor die Linse nehmen und hier nun mal erste Versuche meinerseits.
Über Feedback wäre ich sehr dankbar (Bearbeitung, Position der Person usw.)
Also bei Bild 1-4 finde ich die Perspektive von oben auf sie herab einfach nicht ideal. Man will fast meinen "Du fauler Hund ab runter ins Wasser" (Das ist nicht ernst gemeint!)
Aber wenn du mit deinem Model auf Augenhöhe gewesen wärst hätte das die Bilder noch eine Stufe nach vorne gebracht. Meine Favoriten sind trotzdem Bild 3 und 4 in dieser Reihenfolge. Bei Bild 5 finde ich den hellen Hintergrund nicht so toll.
Bild 1 die blassen Farben passen in meinen Augen nicht gut zum Motiv.
Der Farbverlauf im Wasser in Bild 3 wirkt toll. Den Ast links unten hätte man noch weglassen können. Die Posen finde ich gut und auch sonst finde ich das Model gut getroffen. Keine glänzen Stellen oder zu starke Schatten. Die Diagonal durch Bild 4 laufende Kante der Reflektion auf dem Wasser führt geschickt zum Motiv. Der Stein oben rechts passt auch irgendwie ins Bild und zieht nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich.
Für dein ersten Versuch richtig gut. Viel Erfolg weiterhin.
Man will fast meinen "Du fauler Hund ab runter ins Wasser" (Das ist nicht ernst gemeint!)
Aber wenn du mit deinem Model auf Augenhöhe gewesen wärst hätte das die Bilder noch eine Stufe nach vorne gebracht.
Schon witzig, wenn ich dabei an die Entstehung denke. Es war ein Ausflug am Königssee, jemand stand vorher im Wasser und ich meinte "mh, Perspektive könnte mir gefallen". Dabei noch der Gedanke, dass das Wasser "arschkalt" dort ist... Meine Tochter wollte unbedingt mal ein Foto und ich mit ein bisschen Willen sie zu ärgern: "Geh mal ins Wasser"... Sie tat es...
Hättest du neben mir gestanden und gesagt "Geh auf Augenhöhe", hätte ich dem wohl oder übel gefolgt.
Werde aber bei nächster Gelegenheit versuchen, gleiche Perspektive aufzunehmen und eines auf Augenhöhe... Bin da sehr dankbar für derart Hinweise...
Die Posen finde ich gut und auch sonst finde ich das Model gut getroffen. Keine glänzen Stellen oder zu starke Schatten. Die Diagonal durch Bild 4 laufende Kante der Reflektion auf dem Wasser führt geschickt zum Motiv. Der Stein oben rechts passt auch irgendwie ins Bild und zieht nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich.
Für dein ersten Versuch richtig gut.
Danke, das klingt schon mal nicht schlecht für den Anfang. Danke für positives und negatives Feedback. Aus beidem kann ich gut lernen bzw. es versuchen
Damit hast du absolut recht. Das wussten wir leider BEIDE nicht
Nun ja, Tochter - Papa - Foto
Ja, Aufnahmen von Personen sind wirklich nicht leicht. Und wir sind beide nicht sonderlich darin geübt. Sie nicht vor und ich nicht hinter der Kamera (Personenfotografie).
Damit muss /werde ich mich mal beschäftigen und hier aus guten Bildern was abschauen.
Meine Meinung ist auch dass die Bilder wesentlich mehr gewonnen hätten wenn man sie aus etwa Augenhöhe gemacht hätte.
Bei Bild 4 finde ich die Beine durch das Wasser iwie komisch , sie sehen einfach etwas kurz aus , liegt halt am Wasser.
Bild 5 würde durch engeren Beschnitt noch besser wirken , denke ich.Viell. oben und rechts bissel absäbeln. Auf jeden Fall ist die Nummer 5 ganz klar mein Favorit.
Ach ja, bei der 5 evtl. die eine Strähne , die links auf der Backe klebt bissel wegstempeln.
besonders bei Bild 1 scheint der Fokus verrutscht.. die Hände sind scharf, das Gesicht eher weniger.
Bei 1+2 könnten die Posen der hübschen Frau besser gestaltet werden.
3+4 sind schön geworden.
auf dem letzten Bild ist oben etwas zu viel Platz und ihre Handy Nummer fehlt *duck*
Vielen Dank für die konstruktiven Anregungen. Ich nehme gerne daraus etwas mit und werde meinen nächsten Portrait-Versuch erneut einstellen, um weiter zu lernen.
Zusammengefasst stellt sich heraus, dass:
- störende Bildelemente (Ast) zu entfernen sind
- Gesicht ein wenig retuschiert werden darf (Haare im Gesicht)
- Perspektive strenger bei der Aufnahme geprüft werden muss; die Draufsicht scheint nicht angekommen zu sein
- Posen dürfen geübt werden
Beim nächsten Mal stelle ich die Handynummer dazu, damit dieses Feedback (Posing) gleich an sie gerichtet werden kann.