• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Ich teile die Entscheidung zu s/w. Allerdings habe ich eine besondere Aversion gegen die Farbe grün und entsättige diese in jedem Fall immer, wenn ich nicht in s/w konvertieren will.
Ich auch. Die Farbversion beinhaltet entsättigtes Grün, sie ist eigentlich gar nicht so bunt, wie man es sich vorstellen würde.

Wie unterschiedlich dann doch die Sichtweisen sind:). Ich mache fast ausschließlich Hochkant, eben das klassische Portraitformat um viel von dem Menschen zu zeigen. Ich hasse Querformat nicht, aber mache das sehr selten.

Das Bild finde ich gelungen, könnte es mir aber auch in Hochkant sehr gut vorstellen.
Verstehe ich absolut, Andreas. Ich glaube, ich denke einfach anders - auch wenn ich mit Models unterwegs bin, fotografiere ich nicht Personen sondern Situationen, Szenen. Die Person ist für mich ein (wichtiges) Beiwerk zum Gesamtfoto, nicht mehr, nicht weniger. Wenn ich wandere, spazierengehe oder auch laufe, scanne ich meistens die Gegend nach interessanten Fotospots ab und denke mir sowas wie - wenn ich hier noch die Karolina oder die Marlene hinstellen würde, würde das bei diesem Licht vielleicht ein gutes Foto ergeben. Irgendwann setze ich es dann um.
Somit bin ich eigentlich gar kein richtiger Portraitfotograf, sondern ein ... ja was eigentlich? :unsure:

Natural High Key Portrait: "Happy old Man"
Beim walkaround durch ein kleineres Dorf, kam ich am Haus dieses netten 92 jährigen Mannes vorbei. Ich chattete ´ne Weile mit ihm, dann bat ich ihn ein Foto machen zu dürfen. Es war Mittagszeit, er sass unter der Überdachung vor der weissen Front seines Hauses, das Umgebungslicht sowie das Licht das vom Gehsteig reflektierte, ergab perfektes Licht..._6308378_1.jpg

Natural High Key Portrait: "Happy old Man"
Beim walkaround durch ein kleineres Dorf, kam ich am Haus dieses netten 92 jährigen Mannes vorbei. Ich chattete ´ne Weile mit ihm, dann bat ich ihn ein Foto machen zu dürfen. Es war Mittagszeit, er sass unter der Überdachung vor der weissen Front seines Hauses, das Umgebungslicht sowie das Licht das vom Gehsteig reflektierte, ergab perfektes Licht...Anhang anzeigen 4774248
Sehr gut getroffen und in allen Belangen, ein tolles Bild.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten