• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

RF 135mm L
f 1.8
1/500s
Iso 100

Bearbeitung in Lightroom: Belichtung angepasst, leichtes Farbmanagement der Hintergründe, zugeschnitten

Anhang anzeigen 4666103
Zunächst vorab die Anmerkung, dass ich selbst auch kein professioneller Fotograf sondern nur stümpernder Amateur bin!
Ich habe mir die beiden Bilder jetzt schon eine ganze Weile angeschaut und finde sie von den Posen und den Gesichtsausdrücken dieser tollen Frau sehr gelungen. Mir fehlt jedoch so ein bisschen mehr Frische in den Farben, das wirkt auf mich etwas flau und trist. Gerade im Gesicht gefallen mir auch die Schatten nicht so richtig. Aber vielleicht soll das ja auch genau so sein, dann ist das auch okay. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, weitere Bilder hier zu sehen!

Robert "Lu" Edmonds, Musiker aus England (Bands: Public Image Ltd., The Damned, Mekons, Spizzenergy).
Backstage vor einem Konzert, Köln, 2023.

Anhang anzeigen 4666422

nur lassen sich damit nicht alleine die Augen aufhellen...;) da veränderst das Bild insgesamt, hier also auch die Schattenpartien. Ob das dann am Ende
dem entspräche, was man sich vor der Aufnahme gedacht hat, ist dann halt die Frage...Prinzipiell liesse sich bei nur einer Lichtquelle (hier wars nur eine, entweder Tageslicht oder eine andere Lichtquelle) mehr Licht in die Augen bringen, bei entsprechender Ausrichtung des Models...(bei anderer Lichtquelle natürlich auch die Position des selbigen) wäre dann auch wieder ein anderes Bild, da sich dies wie zuvor geschrieben, auch auf andere Bereiche auswirkt...
Ob also am Ende eine "Verbesserung" ist eher eine Geschmacksfrage - die mir persönlich aber auch besser gefiele...
mich stört letztlich aber mehr die Armlehne...:unsure:

edit: "Rückenlehne"

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Fensterlicht eingesetzt worden. Ausschließlich. Ich finde das es mehr nicht braucht. Hier nochmal aus einer anderen Position fotografiert. Eigentlich war das früher als das oben gezeigte. Es bot sich halt an, mehrere Bilder aus der Situation zu machen. Den verwendeten Stuhl finde ich gar nicht so schlecht, zu dem wie sie ihn dann auch eingesetzt hat.

Beide Bilder sind übrigens mit 85 mm bei Blende 1.2 fotografiert. Ich persönlich mag diesen Look sehr.

20240212-Melia-544_BA.jpg

gefällt mir besser - Blick mehr in Richtung Lichtquelle...nicht nur dass etwas mehr von den Augen sichtbar wird, gleichzeitig gibt´s auch Catch Lights, die immer etwas mehr Leben in ein Bild bringen...Der Stuhl in der Position/Nutzung als Stütze, bringt ausserdem Ruhe ins Bild... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten