• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sammelthema Portraits

So, mal was männliches, Musikerportraits:

Moin!
#2 - Chapeau!

mfg hans

ich würde ja was dazu schreiben, aber Du löschst die Bilder ja eh wieder weg

vg, Festan

Früher oder später ja. Wenn das für dich ein Grund ist nichts zu sagen, dann ist das ein Fakt den ich akzeptiere. Finde es aber ein bisschen Kindergarten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo *************,
ich möchte zu deiner Praxis, deine hochgeladenen und von anderen kommentierten Bilder nach kurzer Zeit wieder zu löschen mal als Betreiber dieser Community anmerken, dass ich das als sehr unsozial ansehe. Es hat den Anschein, als dass du andere User lediglich ausnutzt, um kurz Feedback zu deinen Bildern zu erhalten, ihre Beiträge dann aber zu digitalem Datenmüll degradierst, weil du ihnen die Grundlage entziehst.

Ich schlage vor, du unterlässt das, oder aber du schreibst klar und deutlich, am besten dick und fett direkt beim Zeigen der Bilder, dass du Kommentare nach kurzer Zeit zu sinnlosem Müll machst.
Dann kann sich jeder darauf einstellen und entscheiden, ob er was schreibt oder nicht.

Hallo *************,
ich möchte zu deiner Praxis, deine hochgeladenen und von anderen kommentierten Bilder nach kurzer Zeit wieder zu löschen mal als Betreiber dieser Community anmerken, dass ich das als sehr unsozial ansehe. Es hat den Anschein, als dass du andere User lediglich ausnutzt, um kurz Feedback zu deinen Bildern zu erhalten, ihre Beiträge dann aber zu digitalem Datenmüll degradierst, weil du ihnen die Grundlage entziehst.

Ich schlage vor, du unterlässt das, oder aber du schreibst klar und deutlich, am besten dick und fett direkt beim Zeigen der Bilder, dass du Kommentare nach kurzer Zeit zu sinnlosem Müll machst.
Dann kann sich jeder darauf einstellen und entscheiden, ob er was schreibt oder nicht.

Kurze Zeit ist eher relativ lieber Rüdiger, die aktuell runtergenommenen Bilder waren teilweise über 1 Jahr alt und im Datennirvana verschwunden, davon mal ab.

Aber ich nehme deine Anregung zu Kenntnis, sehe aber keinerlei "moralische Verpflichtung" ein Internetforum als ewiges Archiv zu nutzen.
Und gerade im Hinblick auf den rüden Ton der hier gegenüber Fotos gerne herrscht.

Ist es es egoistisch, vielleicht sogar "assozial"? Möglich. Aber wenn es jemanden wirklich interessiert, kann man mir eine Nachricht schreiben und ich verweise auf meine öffentliche Plattformen.

Aber wenn es nicht gewünscht ist, das ich mich mit Bildbeiträgen hier "temporär" beteilige, dann einfach eine direkte Info, und ich lade nichts mehr hoch. Ob das dann für die Community besser ist, weiß ich auch nicht. Übrigens könnte ich auch, wie andere User, meinen Account löschen lassen und unter einem anderen Nick wieder anfangen.

Aber das tue ich nicht, ich habe die "Eier" dazu zu stehen. Wenn mir das negativ ausgelegt wird, bitte gerne.

Zuletzt bearbeitet:
dann einfach eine direkte Info, und ich lade nichts mehr hoch. Ob das dann für die Community besser ist, weiß ich auch nicht.

ich glaube das interessiert hier niemanden - du wirst definitiv keine Löcher hinterlassen, schon gar nicht in der schnellen digitalen Welt wo ein ständiges Kommen und Gehen an der Tagesordnung ist. Einer geht - der nächste kommt.

In einer anderen technischen Sparte ist vor kurzem ein ganzes Forum weggefallen wo der Betreiber auf seine Kommunity naiv und realitätsverweigernd baute - von einem Tag auf den anderen war sein Server platt und er weg vom Fenster - die User alle auf alternative Foren umgestiegen. Interessierte letztenendes auch niemanden.

Aber ich nehme deine Anregung zu Kenntnis,

Prima.

sehe aber keinerlei "moralische Verpflichtung" ein Internetforum als ewiges Archiv zu nutzen.
Musst du nicht.

Ist es es egoistisch, vielleicht sogar "assozial"? Möglich.

Na denn ...

Aber wenn es nicht gewünscht ist, das ich mich mit Bildbeiträgen hier "temporär" beteilige, dann einfach eine direkte Info, und ich lade nichts mehr hoch.

Eine Alternative habe ich dir aufgezeigt: Setze potenzielle Kommentatoren einfach direkt beim Zeigen der Bilder unmissverständlich davon in Kenntnis, dass ihre Kommentare über kurz oder lang Datenmüll sind, weil die Grundlegen - also die Bilder - weg sind. *Das* fände ich ihnen gegenüber fair.

Das müssen wir aber hier nun nicht weiter ausdiskutieren. Ich habe lediglich als Betreiber meine Sicht zu dieser Verfahrensweise dargestellt.

Nun denn ... bitte weiter mit schönen Portraits!

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Dame, etwas härter und hochfrontal mit kleinem Reflektor von unten.

]

Finde ich extremst besser als die Ringlichtversionen ! :top: Die sieht gleich viel lebendiger aus.

Ein Ringlicht würde ich nicht für normale Porträts ohne weitere Verkleidung oder ein bestimmtes Setting oder bestimmten Kontext verwenden.

Wir Menschen sind einfach zu konditioniert auf menschliche Gesichter und Augen - das ist das erste was wir in unserem Leben sehen und was wir im gesamten Lebensverlauf am besten lesen werden können - jede kleinste Abweichung von einem bestimmten Spektrum, empfindet man als Störung, Abweichung, Verwirrung, Krankheit, Abnormalität... und so seltsam empfinde ich das auch auf den ersten Bildern dieser hübschen Dame... (der erste Blick des Polizisten bei der Verkehrskontrolle, geht in die Augen ;-) )

Nochmal die Dame, etwas härter und hochfrontal mit kleinem Reflektor von unten.

Finde ich extremst besser als die Ringlichtversionen ! :top: Die sieht gleich viel lebendiger aus.

Ein Ringlicht würde ich nicht für normale Porträts ohne weitere Verkleidung oder ein bestimmtes Setting oder bestimmten Kontext verwenden.

Me too!

Ich finde, ein Ringlicht in den Augen ist wie in frühen 90ern der Fuchsschwanz am Manta - oder die Seitenschweller, oder der Sportauspuff. Eine kleine Protzerei - aber eigentlich peinlich.
Oder auch der FoKuHiLa Haarschnitt dieser Ära.

Oder wie schreibt es der Andreas Jorns in seienm Blitzkochbuch: „der Ringblitz im Auge ist eine Bankrotterklärung an die Kreativität“

Es hab natürlich auch für den Manta Anbauteile, die was bewirkten. Eine scharfe Nockenwelle oder ein Fächerkrümmer erzeugten nachweislich Mehrleistung.

Analog hier:

Das letzter Bild gefällt mir wesentlich besser. Der Hut reißt hier wesentlich mehr (wie der Fächerkrümmer, die Nockenwelle) mehr als der Ringblitz (der Fuchsschwanz, der schweller).

Tolles Bild!

Ein ganz schlichtes Studioportrait

Mein erster Beitrag in diesem Thread. Mit bitte um gnädige Kritik.

dlq.jpg

Exif: D5, Nikon 24-70 (62mm), f/18, 1/250s
Bea: Haut. Aber nur a bisserl.

Gruß zum Wochenende, Enso

Das hast du ganz sauber und fein ausgearbeitet und das etwas schüchterne Aufmachen der Pose, bringt dir dein Model ganz schnell nach, klasse.

Hallo Enso,

ich finde Dein Bild schön.
Der Hintergrund und ihr hübsches Gesicht sind technisch toll abgebildet.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen, die mich etwas irritieren.
Zum einen sind es die Augen, die in einer extremen Position sind. Soweit am Anschlag, das war sicher anstrengend für die hübsche Dame(, die so viel Schminke gar nicht benötigt).
Das andere ist ihre Schulter, welche so dominant vom Gesicht ablenkt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten