• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Eine etwas aeltere Dame.
Mit A7R und nativem Objekttiv von Sony/Zeiss 55mm F1.8
Kameraeinstellungen Blende 5.6, 1/200 Sek. ISO 100.
Hauptlicht mit Studioblitz von Jinbei (HD 600), in Oktabox und Yongnuo 560 III Blitz mit Durchlichtschirm.
Ausgeloest wurde er mit einem Funk-Fernausloeser von Yongnuo (RF-603 CII)
Bearbeitet wurde das Bild zunaechst in Lightroom 6 und dann als 16 Bit Tiff ausgegeben.
Endbearbeitung des Tiff mit Portrait Professional 15 und als JPG ausgegeben.
Verkleinert mit der Freeware "TOP" von Traumflieger.

24123170do.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Entstehung: Mit einer Hand das Ringlicht gehalten und mit der anderen den
Fernauslöser bedient. Hat dementsprechend eine Weile gedauert, bis ich endlich
anständige Ergebnisse erzielte habe. Der weiße Hintergrund ist durch eine Soft-
box mit einem Blitz (1/32 Blitzleistung) erstellt wurden.

d54yt0hfpc6g22o57.jpg
[/IMG]

EXIF-Daten:
Cam: Canon 50D
Objektiv: Canon EF 35/2.0 IS USM
f 4,0 / ISO 400 / 1/20s

Da das mein erster Versuch in diese Richtung ist, hätte ich gern Eure Meinung
dazu.

Im Übrigen sind das tolle Aufnahmen die Ihr hier einstellt. Gefällt mir sehr, was
ich da sehe (y)
 
@Person-y: Sehr hübsches Model! Wunderschön gemacht.

@Arternative-Design: auch Dein Bild von #56 gefällt mir sehr.
 
Danke für Euer Feedback. Die Retusche ist wie immer natürlich ein bisschen geschmackssache. Ich persönlich wollte es hier gerne so haben. Das Licht habe ich bei den Aufnahmen etwas dramatischer gesetzt, was die etwas dunkleren Augen dann als Resultat mit sich bringt. Ich finde es daher so passend.

An den Körperproportionen habe ich nicht herumgedoktort. Das ist alles so wie es ist und mit einem 85mm Objektiv fotografiert wurde.
 
Danke für Euer Feedback. Die Retusche ist wie immer natürlich ein bisschen geschmackssache. Ich persönlich wollte es hier gerne so haben.

dann hast Du ja alles richtig gemacht (y)

Mir gefällt es absolut nicht

Das Licht habe ich bei den Aufnahmen etwas dramatischer gesetzt, was die etwas dunkleren Augen dann als Resultat mit sich bringt. Ich finde es daher so passend.

ein nicht ganz perfektes Rembrandtlicht - richtig gesetzt werden bei diesem Licht die Augen natürlich auch korrekt belichtet. Das dramatische Licht an sich sollte also nicht als Begründung dafür herhalten müssen.

An den Körperproportionen habe ich nicht herumgedoktort. Das ist alles so wie es ist und mit einem 85mm Objektiv fotografiert wurde.


ich selber finde die Proportionen hier OK - wenn sie das aber nicht wären, ist es auch hier vollkommen egal, ob man bei der Aufnahme alles "richtig" gemacht hat - wenn das Ergebnis nicht stimmt, dann ist eben trotzdem was schief gelaufen.

Man kann auch mit nem 85mm Objektiv verzerrt wirkende Proportionen aufnehmen - das liegt dann beispielsweise an der Perspektive oder auch Pose/Ausrichtung des Modells.

Generell: wenn ein Bild nicht gut ist, dann gibt es dafür ganz sicher immer Gründe, aber niemals eine Rechtfertigung.

Entweder das Bild ist genau so, wie man es haben will oder nicht. Ersteres bedarf keiner Rechtfertigung, letzteres gehört in den Müll (oder zumindest nicht publiziert).

vg, Festan
 
Ich bin seit Ende Oktober im Besitz der Kamera und dies sind meine ersten, "finalen" Ergebnisse. Beide Bilder entstanden an einer Canon 700 D und einem Sigma 30 1:1.4 mm EX DC HSM, welches neben dem Kit mein zweites Objektiv darstellt und mir auch hier im Forum empfohlen wurde :)
Für diejenigen, die es interessiert, habe ich auch die Aufnahmedaten unter den Bildern beigeschrieben.

Das erste Bild entstand am 1. Januar diesen Jahres nach einer Silversterparty auf dem Nachhauseweg. Es war sehr neblig und ruhig, was eine unglaubliche Atmosphäre schaffte und ich konnte nicht anders, als meine schon müde gewesene Freundin nochmal zu nerven und sie für mich als Model hinzuhalten. Es waren zugegebenermaßen etwas widrige Umstände, da wir beide sehr müde waren und es glatt und eisig kalt war, aber ich dachte mir, dass ich solche Verhältnisse nicht alle Tage hätte und bereue die Aktion kein bisschen :)

Das zweite Bild entstand vor kurzem nach dem Schneeeinbruch hier in Berlin. Ich wollte unbedingt probieren, etwas von der winterlichen Atmosphäre während einzufangen und versuchte das mit der blauen Stunde zu kombinieren.
Leider machte der bedeckte Himmel einen kleinen Strich durch die Rechnung, weshalb Photoshop dort nachbessern musste. Auch habe ich gemerkt, dass meine 700D in diesen Lichtverhältnissen schon stark an ihre Grenzen stößt, trotz lichtstarker Festbrennweite und grenzwertiger Verschlusszeit. Dadurch sind viele Bilder unterbelichtet und unscharf geworden; glücklicherweise fällt das bei einer Auflösung von 1200px in der Höhe noch nicht so ins Gewicht.

Über Meinungen, Anregungen und Kritik würde ich mich sehr freuen, gerade da ich mich noch als Anfänger in der Fotografie bezeichnen muss :)

Beide Bilder an meiner Canon 700 D mit dem Sigma 30 1:1.4 mm EX DC HSM
Bild 1
vorschau2mcu3f.jpg

1/100s, F1.6, ISO 400

Bild 2:
vorschau1zeuc6.jpg

1/50s, F2.0, ISO 800


Edit:
@person-y: Doch. traue mich auch näher ran ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zur Entstehung: Mit einer Hand das Ringlicht gehalten und mit der anderen den
Fernauslöser bedient. Hat dementsprechend eine Weile gedauert, bis ich endlich
anständige Ergebnisse erzielte habe. Der weiße Hintergrund ist durch eine Soft-
box mit einem Blitz (1/32 Blitzleistung) erstellt wurden.

...

EXIF-Daten:
Cam: Canon 50D
Objektiv: Canon EF 35/2.0 IS USM
f 4,0 / ISO 400 / 1/20s

Da das mein erster Versuch in diese Richtung ist, hätte ich gern Eure Meinung
dazu.

Im Übrigen sind das tolle Aufnahmen die Ihr hier einstellt. Gefällt mir sehr, was
ich da sehe (y)

Cooles Bild, gefällt mir!
Aber dann doch etwas zu groß hier eingestellt..

Andy in der Eisengießerei

Nr 2 ist ein echt starkes Portrait, gefällt mir sehr gut.
Für das Thema "Tattoo" wäre es schön gewesen, wenn davon auch alles im Schärfebereich gewesen wäre. Mein Blick wandert immer wieder in den Unschärfebereich über dem Ellenbogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte letzte Woche mein erstes Porträtshooting (und dann auch gleich noch Outdoor).
Bin für Meinungen und Tipps sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht so schlecht geworden. Aber was ist bei der BEA passiert. Das Bild ist total "Matt" geworden. War das OOC schon so "verwaschen"?

Schade!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten