• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Danke für die vielen Hinweise.

Es war mein erster Versuch mit Aufhellblitz.
Ja, der Zweig vor ihr ist blöd und das Licht passt auch nicht.
Aber Aufheller alleine schlecht zu händeln.
Die Bluse sollte so, als Kontrast, auch die Unschärfe im Hintergrund.
Die Blende hätte ich aber noch 2 Blenden schließen können.
Bin bei Portrait noch am üben...

Das Licht ist auch äußerst schlecht gewählt!
Sehr harte schatten und Lichtflecken im Gesicht. Entweder man hat die Sonne von hinten und hellt das Gesicht auf (Blitz, Reflektor), oder man schattet sie mit einem durchsichtigen Reflektor ab. Man kann auch stark unterbelichten und zieht die Tiefen in der Post nach, wovon ich allerdings kein Fan bin.
Das Outfit ist, wie bei jedem shooting, ebenfalls sehr wichtig. Die Bluse passt hier z.B. gar nicht.
wenn du bei strahlendem Sonnenschein Bilder machen willst/musst, suche den "Randschatten", das gibt immer ein schönes Licht und bringt die Augen zum leuchten.

Ich war auch vor kurzem bei bescheidenem Wetter mit Model unterwegs und meine Location stand in der knallen Sonne, ging zeitlich gesehen halt nicht anders.
Geblitzt hab ich mit einem Godox AD 600 PRO und einer alten Jinbei Beauty Schüssel, weil es für die 90er deep Box zu windig war.

Mike M140 Kopie.jpg

Mike M100 Kopie.jpg

Mike M042 Kopie.jpg
 
NoW68:
"Für den Mann, der immer nur cool bleiben kann — sogar, wenn's heiß wird"
--> https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16532674&postcount=4761
(frei nach dem deutschsprachigen Slogan des Männerduft's 'Denim', aus den 1980er Jahren.)
Ein fürwahr merkwürdiges Männerbild. — Echte Kerle ? :ugly::ugly::ugly:

2. Dein Einwurf ad Frieda1:
Es mag ja sein, dass das gezeigte Portrait unglücklich beleuchtet ist — na und ? Frieda1 konzediert doch selber, dass sie gerade am Anfang des Blitzens steht — aber es rechtfertigt auf keinen Fall eine Art von Kritik, die von dermaßen reduzierter Sozialkompetenz gezeichnet ist wie die Deine (ganz offensichtlich ist).
Und: Schaue Dir doch mal an, wie entsetzlich die dunklen Partien an den von Dir gezeigten Bildern zugelaufen sind.
Solch einen — sorry ! — mit fachlicher Theatralik dargestellten Mist könnte man höchstens und mit Wohlwollen als modischen Effekt (Effekthascherei?) unterbringen.
Mit Können hat das mMn nichts, rein gar nichts zu tun.

Es wäre schön (und sehr wünschenswert), würde Deine überaus despektierliche Art des Auftretens endlich einmal Dir selber auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und: Schaue Dir doch mal an, wie entsetzlich die dunklen Partien an den von Dir hezeigten Bildern zugelaufen sind.
Solch einen fachlichen Mist kann man höchstens als modischen Effekt (Effekthascherei?) unterbringen.
Mit Können hat das mMn nichts, rein gar nichts zu tun.

Solche Bilde, wie von NoW68 mag und möchte ich nicht, hatte es mir aber nicht getraut zu schreiben.
Auch möchte ich keine Beauty Dish, Deep Box oder sonstwas...Aufheller wäre noch eine Möglichkeit, mal sehen.
Ich möchte nur Bilder, welche hauptsächlich dem "Model" und auch mir gefallen, egal ob der Schattenwurf mal etwas unkorrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoW68:
"Für den Mann, der immer nur cool bleiben kann — sogar, wenn's heiß wird"
--> https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16532674&postcount=4761
(frei nach dem Slogan des Männerduft's 'Denim', aus den 1980er Jahren .
Ein fürwahr merkwürdiges Männerbild. — Echte Kerle ? :ugly::ugly::ugly:

Technisch gesehen und von der Gestaltung finde ich die Bilder nicht toll, was es aber rausreist ist der Typ der eben nicht in die Kamera lächelt oder sonst irgendwelche unbeholfenen Mimiken zeigt mit denen ich nichts anfangen kann - mit der kritischen Mimik hat das Bild für mich zumindest den hinterfragenden Aussagegehalt.
 
Denen hier ist das Lachen auch vergangen. :devilish:


Horns by xs4all

Ok... kein Portrait im klassischen Sinne, aber evtl. findet es ja Gnade vor der geneigten Zuschauerschaft.

Gruß
Jo
 
Ich war auch vor kurzem bei bescheidenem Wetter mit Model unterwegs und meine Location stand in der knallen Sonne, ging zeitlich gesehen halt nicht anders.
Geblitzt hab ich mit einem Godox AD 600 PRO und einer alten Jinbei Beauty Schüssel, weil es für die 90er deep Box zu windig war.
er sieht aus, als wenn er dich gleich verprügeln wollte! :confused:

in der Sonne - warum da? so wie es da aussieht, sollte es doch sicher auch Stellen geben, die im Schatten liegen?

Die beiden ersten sehen (mir zu) sehr nach Blitz aus.

Der Weißabgleich ist (mir zu) kalt, ich gehe davon aus, dass es so gewollt ist - damit der Typ besonders "cool" aussieht?

Die Haltung der Hände würde ich auch nicht so machen, zwei Bilder fummelt er am Ärmel und eins sogar in der Hosentasche.

Bei den beiden ersten Bildern fällt der helle Rand durch die Bearbeitung links neben dem Anzug auf.

VG Dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
...er stimmte dann zu ich bin mit ihm in den Schatten gegangen...

(y)

v.a. gefällt die Ausstrahlung deines Models, ggü. dem coolen Typ zuvor...(mal ganz unabhängig von der gruseligen Schärfe)

(für´s allgemeine Verständnis: Sonne geht selbstverständlich auch > Kopfhaltung, sowie refletive Flächen suchen...z.B. weisse Wand , Auto etc.. passt aber natürlich nicht zu jeder Bildidee und auch nicht überall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver+D%C3%B6ll+Fotograf+Andernach+%2826+von+26%29.jpg
 
Wenn man mit einer Dame befreundet ist, die Modelerfahrung hat und man ohne Druck einfach aus Spaß loszieht...

Kritik sehr gern willkommen. War mein erstes Mal Portrait, hatte nur einen kleinen Reflektor mit goldener Folie & einen Metz Blitz zum Aufhellen dabei.
Alles mit der D7200 und dem Tamron 70-300 bzw mit dem Sigma 70mm 2.8 MacroShooting_230527-SuS-77-5.jpgShooting_230527-SuS-200.jpg
 

Anhänge

Wenn man mit einer Dame befreundet ist, die Modelerfahrung hat und man ohne Druck einfach aus Spaß loszieht...

Kritik sehr gern willkommen. War mein erstes Mal Portrait, hatte nur einen kleinen Reflektor mit goldener Folie & einen Metz Blitz zum Aufhellen dabei.
Alles mit der D7200 und dem Tamron 70-300 bzw mit dem Sigma 70mm 2.8 Macro
mir kommen beide Bilder nicht so richtig scharf vor, bei ca. f/4 und der kurzen Belichtungszeit sollten die Augen eigentlich richtig scharf werden.
Beim 2. Bild stört mich sehr der stark überstrahlte Teil des Gesichtes, den hätte ich dunkler gemacht und den Bereich im Schatten dann so angehoben, dass er noch gut erkennbar ist.
VG Dierk
 
Wenn man mit einer Dame befreundet ist, die Modelerfahrung hat und man ohne Druck einfach aus Spaß loszieht...

Kritik sehr gern willkommen.
Ein Anfang ist gemacht. Wenn ihr beide Spaß dran habt, dann trifft sich das ja gut.
Ich empfehle aber sich etwas einzulesen und Bilder von anderen zu studieren.
Da geht viel mehr in Sachen Posing, Lichtsetzung, Perspektive, etc.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten