• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Das nicht jeder in einem Bild das sieht was sich der Fotograf vorstellt ist ziemlich sicher. Bei 10 Leuten wird es auch mehrere Meinungen geben. zB. Das "dreieckische" Schloss der Laterne. Die einen sehen darin ein "Zeichen" und interpretieren etwas hinein. Ich sehe darin das "Schloss" des Laternenmastes.

Mit Sicherheit muss ich noch viel lernen um die Bilder so zu sehen wie es sich der Fotograf wünscht. Aber jeder hat nun mal seinen eigenen Geschmack. Und das ist auch gut so
 
DDie einen sehen darin ein "Zeichen" und interpretieren etwas hinein. Ich sehe darin das "Schloss" des Laternenmastes.

in beiden Fällen ist es ein störendes Element und gehört da deshalb nicht ins Bild. Störend übrigens nicht im Sinne, dass es dem einen oder anderen Betrachter egal ist, ob es da ist, sondern in dem Sinne, dass es überhaupt wahrgenommen wird und damit die Aufmerksamkeit vom eigentlichen Motiv weg zieht.

vg, Festan
 
Von mir was buntes aus dem Studio :)

 
41802593282_fc7ef13d63_b.jpg
 
Der i-Punkt wäre noch: Das hintere Auge auch scharf ...

Das stört mich - ehrlich gesagt - weniger, solange alles Charakterprägende hinreichend gut gezeichnet ist - was hier der Fall ist.

@Stef: interessanter Schnitt. :)

@Alesana: eine der seltenen Gelegenheiten, wo kühle Farben abseits des Mainstreams mein Auge dennoch erfreuen. Ich glaube aber auch, dass der großzügige Bildausschnitt mit dazu beiträgt.

...dass es überhaupt wahrgenommen wird und damit die Aufmerksamkeit vom eigentlichen Motiv weg zieht.

Zumal Maxelmann als ausgezeichneter Bildbearbeiter das sicher völlig problemlos verschwinden lassen kann... ;)

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gefällt euch das Bild? Verbesserungsvorschläge?

Gut!!

Ich könnte mir vorstellen dass durch die asymmetrische Frisur auch ein anderer
Beschnitt (raus aus der Mitte) diese Asymmetrie unterstreichen würde.
Und die beiden unterschiedlichen Hintergrundfarben re + li irritieren.

Davon abgesehen finde ich die Aufnahme wirklich gut, schöner Ausdruck und
super weiches Licht.
 
wie gefällt euch das Bild? Verbesserungsvorschläge?
Mir wäre der Beschnitt zu mittig. Ich persönlich gehe oft über den goldenen Schnitt hinaus und sezte das Hauptmotiv noch mehr an den Rand. Und ich bin vielleicht nicht das Maß der Dinge, aber ich glaube, dass sich das hier auch anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gefällt euch das Bild? Verbesserungsvorschläge?

Mir gefällt die Emotion und die Ausstrahlung des Models sehr gut! Das hat ja auch sehr viel mit dem Fotografen zu tun, von daher dicken Daumen hoch von mir an dieser Stelle! (y)
Was man hätte besser machen können, wäre mMn
- den Bildausschnitt weiter nach links verschieben, sodass das Gesicht weniger mittig ist
- die Haut nicht so stark weichzuzeichnen
- den Weißpunkt anzupassen, sodass das Bild mehr Kontrast hat; so wirkt es etwas flau

Gruß
Kai
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten