• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Offensichtlich ist das Bild so schön, dass einem die Worte fehlen. :top::top::top:

Mir macht es sehr viel Freude, differenzierte moderative Hinweise zu den differenzierten Kommentaren der Kommentare zu hinterlassen. Bitte bleibt beim Thema und seid noch differenzierter.
 
@ Dagonator:

Super schönes, gelungenes Portrait :top::top::top:
Da stimmt einfach alles.

Herzliche Grüße
Uwe

P.S.: Nicht über Beiträge ärgern. Ich freue mich jedes mal, wenn du ein neues Foto einstellst. Vielen Dank dafür.
 
schicker Oberschenkel. Ein wenig verloren, aber das ist bestimmt so gewollt.
 
Dann traue ich mich auch mal wieder eines meiner gruseligen Anfängerbilder einzustellen. Durch das Verkleinern verliert das Bild leider deutlich.....

Meister der Lichtmalerei, seid nicht zu hart zu einem Adepten welcher verzweifelt versucht euere hohe Kunst zu erlernen.

Viele Grüße

tongedale
 

Anhänge

Dann traue ich mich auch mal wieder eines meiner gruseligen Anfängerbilder einzustellen. Durch das Verkleinern verliert das Bild leider deutlich.....

Meister der Lichtmalerei, seid nicht zu hart zu einem Adepten welcher verzweifelt versucht euere hohe Kunst zu erlernen.

Viele Grüße

tongedale
mit einer Nikon D850 wirst du nicht so ein Anfänger sein :-)
Wie schon geschrieben wurde, sollte das vordere Auge unbedingt scharf sein.
Mit 50mm so nah ran zu gehen ist auch oft problematisch, da die Proportionen sehr schnell verzerrt werden (zu große Nase?)
Ich hätte dem Bild etwas Vignette verpasst, das würde das Gesicht noch stärker betonen.
VG
dierk
 
Hier mal wieder was von mir

starke Komposition, Johannes!
Die roten Lippen als fast die einzige Farbe knallen natürlich besonders.
Das Licht ist perfekt.

Zwei Dinge stören mich aber sehr:
die weiße Hose konnte ich auf den ersten Blick gar nicht richtig als solche erkennen, eine dunkel graue Hose wäre für mich besser gewesen
und die schwarzen Schuhe sind fast nicht zu erkennen und auch in der Vergrößerung bei flickr wird es nicht besser.
So wäre die obere Hälfte bis etwas zur Armlehne ein super Bild für mich(!)

du hast sicher/hoffentlich auch noch Portraits gemacht, in denen nur der Oberkörper mit dem durchbrochenen Oberteil und den beeindruckenden Haaren drauf ist!?
Zeig die doch ggf. auch noch mal!
VG
dierk
 
Hi Dierk,

danke für deine Meinung. :top:

Ich hatte mit dem Model nicht abgesprochen was Sie an Kleidung mitnimmt, daher war nur die weiße Hose dabei, nehme ich natürlich auch auf meine Kappe.

Das Bild war unten original etwas heller, ich wollte aber den Blick noch oben führen. Aber dadurch werden die Stiefel natürlich undeutlich, das stimmt.

Weitere Bilder folgen :-)
 
Dann traue ich mich auch mal wieder eines meiner gruseligen Anfängerbilder einzustellen. Durch das Verkleinern verliert das Bild leider deutlich.....

Meister der Lichtmalerei, seid nicht zu hart zu einem Adepten welcher verzweifelt versucht euere hohe Kunst zu erlernen.

Viele Grüße

tongedale

Manch selbsternannte Profi hat hier schon Dinge abgeliefert, hinter denen Du Dich nicht verstecken musst.
Unter anderem finde ich den Schnitt viel zu eng gewählt, aber bei weitem alles nicht so schlimm, wie Du es selbst beschreibst.
 
[…] gruseligen Anfängerbilder […]
gruselig geht anders. Aber
- warum diese Offenblende ? Das Hauptauge, das kameranahe, welches der Betrachter sofort anguckt (und zwar ob er will oder nicht) sollte schon ganz gerne in der Schärfeebene liegen, wenn es keinen zwingenden Grund nach Bildaussage für etwas anderes gibt. Das andere Auge eigentlich auch. Oder hat das model dem Fotografen was angetan, dass er Augen zermatschen muss auf das der im tiefen Innern seiner seelischen Abgründe nach Sensationen ausseiende Begucker dieses Mal haben soll, um sich an diesem Makel still und heimlich zu ergötzen ?
Dazu kommt, dass die Augenbrauen aussehen, wie hingeschmiert.
Der Blick als solcher ist mE ausreichend intensiv, als es dafür überhaupt keiner Offenblende bedarf, egal, was die Forenkönner einem immer erzählen wollen. Das jugendliche, zarte, irgendwie hilfsbedürftig kleine kommt auch so ausreichend durch, um Betüdelinstinkte anzusprechen. Denk drüber nach.
Und achte ganz ganz doll in Zukunft auf den Mund. Diese halboffenen, automatisiert aufgesetzten Fotoschnuten sind alles andere, als sexy. Für « sexy », verlangend, verheissungsvoll, nimm mich ! JETZT ! müssten auch diese irren blauen Augen mit einem ganz bestimmten Glanz mitspielen. Das machen sie hier aber nicht.
Beschnitt ist absolut in Ordnung, Proportionen ebenfalls.

Wenn Du wirklich fotografieren und nicht nur knipsen willst, such Dir jemanden, der vor allem von « Bild » und auch Psychologie etwas versteht. Das ist hier in diesem schwer technikfixierten Forum absolute Mangelware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit dem Model nicht abgesprochen was Sie an Kleidung mitnimmt, daher war nur die weiße Hose dabei, nehme ich natürlich auch auf meine Kappe.
auf eine weiße Hose wäre man als Fotograf sicher nicht gekommen, ich sage denen immer, nichts gemustertes anziehen oder ggf. etwas zum Wechseln mitbringen:-)
Farben sind mir egal, da ich Portraits nur in S/W mache.
Weitere Bilder folgen :-)
da bin ich gespannt!

Ich habe mir das Bild mal in PS vorgenommen, den unteren Teil bis zu den Händen weg, die Hände auf genau die gleiche Höhe und die Hose weg stempeln - sieht super aus!
Da würde ich sogar Farbe akzeptieren, ist ja auch wenig drin :-)
VG
dierk
 
zum Thema Augen habe ich vor 10 Jahren experimentiert:


Aufnahme mit Micro Nikkor 85mm tilt/shift @ f/6.3
tilt liegt über beide Augen
Licht vom Fenster

VG
dierk
 
Hallo,

danke für die Meinungen und Hinweise. Ich bin recht kritisch zu mir selbst und es durchaus gewohnt daß in diesem Forum Bilder doch recht gerne "zerrissen" werden.

Ich sehe mich als Anfänger, auch wenn ich mir den Luxus einer D850 leisten kann. Das hat nichts mir meinen Qualitäten als Fotograf zu tun.

Der Beschnitt ist so eng gewählt weil es mir gefällt und der Hintergrund nicht so der Brüller war.

Als Erklärung zur Offenblende: Der Umstieg auf FX-Format ist noch nicht so ganz bei mir angekommen, da bin ich noch in der Findungsphase.

Das mit den Schnütchen finde ich auch nicht so toll, ist den Models kaum abzugewöhnen - scheint ein automatischer Reflex zu sein.

Ich stelle mal noch ein Bild der selben Dame ein, diesmal in Farbe.

Viele Grüße

tongedale
 

Anhänge

Gucken kann sie auf jeden Fall :)
Und Du bist mit Deiner Einstellung auch auf einem sehr guten Weg. Üben üben üben ; das wird schon. Mit der Kamera und dem Umgang mit dem Wesen vor der Linse. Dafür ein bisschen Lesestoff. Die Farben von Haar und Hintergrund beissen sich - ein analoges Schema oder richtig kontrastierende wären « angenehmer » für das Auge. Mit auf Deinen « Lehrplan » nehmen : Farbtheorie und -psychologie ;)

Edith flüstert : Oder auf schwarzweiss konzentrieren und damit auf das Licht. Denn entgegen der Ansicht einiger Pauschalisten ist das nicht nur für Grabsteine und Strassenschilder, sondern eine Kunst für sich. Und so viel mehr, als stumpf ein Bild zu entsättigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo parbleu !

danke für die Hinweise. Den Hintergrund fand ich gerade wegen dem "Biss" spannend.

Der Link ist super, einiges davon habe ich schon gelesen, meist in entsprechenden Büchern. Leider lässt mir der Beruf wenig Zeit für's Fotografieren sonst würde ich da deutlich mehr machen. Ich bin Autodidakt und habe ein paar Workshops besucht. Leider hilft, speziell bei der Komposition, nur selbst erlernen, einen dafür passenden Workshop in bezahlbarer Größenordnung habe ich noch nicht gefunden.

Demnächst ein bißchen mehr.

Viele Grüße

tongedale
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten