• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraits

watcity

Themenersteller
Hallo,

da ich schon in der Landschaftsgalerie meine ersten Fotos präsentiert habe, wollte ich selbiges auch hier tun.

Das Kind am Grab ist ein Schnappschuss. Es wurde weder in Pose gesetzt, noch trauert es. Es war in diesem Moment einfach nur müde und ein wenig bockig, ob des langen Marsches, der uns auch zufällig über einen Friedhof führte und beschloss kurzer Hand eine kleine Auszeit zu nehmen, in dem es sich wie inszeniert neben dieses Grab setzte.
Ich führe dies nur aus, da sich der Gedanke der Geschmacklosigkeit, ein trauerndes Kind öffentlich zur Schau zu stellen, aufdrängen könnte. Dem war nicht so.
Übrigens ist dies mein Sohn.

Das Studioporträt der Frau zeigt meinen ersten Gehversuch in Richtung Dodge&Burn.

Würde mich auch hier über konstruktive Kritik freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Bild 1 ist leider viel zu weichgespült und dermaßen überzeichnet, dass es unscharf wird. Gerade das "Burn" wirkt wie Extrem-Sonnenbrand.
In Bild 3 hingegen ist alles super. Schärfe sitzt, Farben und Look sind top. Bild 2 und 4 sagen mir jetzt pers. nichts - müssen sie aber auch nicht. Technisch ok aber doch eher langweilig, was nicht böse gemeint ist.
LG Gordon

Hallo,

ich mach es mal in Stichworten,

1. Dodge&Burn fällt hier deutlich auf und wirkt für mich eher verunglückt. Das war das erste, was mir auffiel, ohne dass ich den Text gelesen hatte. Es wirkt fleckig und passt imho nicht zu diesem Frauenportrait. Die Lichtsetzung insgesamt finde ich ganz gut; vielleicht etwas mehr Licht auf ihrer linken Seite. Hast Du partiell weichgezeichnet?

2. Erinnert mich an einen Analog-Scan aus dem Familienalbum; nicht schlecht, vielleicht ein wenig flau in der SW-Umsetzung.

3. Gefällt mir eigentlich am besten; HG etwas unruhig und auch hier fehlt mir etwas Licht auf ihrer linken Seite.

4. Nette Momentaufnahme; WB erscheint mir etwas zu kalt und die Perspektive ungünstig (von oben herab).

Alles nichts, woran Du verzweifeln müsstest.:D

Danke für die Kommentare.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man als Anfänger dazu neigt, gerne mal zu übertreiben. So wohl auch bei dem D&B Versuch. Es ist wirklich etwas zu viel des Guten.
Ich stehe in der Portraitfotografie noch so ziemlich am Anfang und freue mich daher über jede Kritik, die mir hilft meine Fotos zu verbessern.

Wahnsinn wie sehr die Wirkung eines Bildes von der Stimmung des Betrachters abhängig zu sein schein!

Ich finde das Bild 4 definitiv am berührendsten! Liegt aber sicher daran, dass ich auch so einen Wurm (derer zwei) habe und mein Vater vor Weihnachten gestorben ist.
Wenn es gestellt wäre hätte es sicher von einer anderen Perspektive gewonnen... aber für mich ist es das Beste. (technisch hat es Verbesserungpotential, ist für mich aktuell aber nicht wichtig)

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das dritte bild sehr schön. es strahlt geborgenheit aus.
nur die linke gesichtshälfte der frau könnte etwas heller sein

WERBUNG
Zurück
Oben Unten