• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*** Portraits von Markus Schwarze *** (Sammelthread)

Ein erstaunliches, spannendes & "lebendiges" Projekt. Deine Art der Darstellung menschlicher Gesichter an sich gefällt mir sehr gut. In Verbindung mit der Gestaltung des Hintergrundes & der Bea eine absolut runde, lebendige & präsente Arbeit.
Das Portrait wird durch keine der erwähnten Komponenten " erschlagen" o. " unterdrückt", nein, vielmehr dienen die angewandten Stilmittel der Darstellung der Persönlichkeiten auf das Beste.
Angenommen das Gesicht wäre eine Erdbeere, dann wäre der Rest die Vanillesahne. :)
Schmeckt legger legger! :lol:

... einen angenehmen Sonntag noch.

Ohlsdorf Cemetery #223

Hallo liebe Leser,

heute war ich für einen Fototermin auf dem Ohlsdorfer Friedhof. Für mich war es das erst mal und ich von der Größe schlichtweg überwältigt. Hätte ich Steffen nicht dabei gehabt, würde ich garantiert noch immer mein Auto suchen.

Im Anschluss an den Fototermin wollte ich noch unbedingt eine ältere Dame fotografieren. Diese Idee, stellte mich jedoch vor zwei Probleme. Erstens: Der Park ist so groß, dass man völlig ungestört minutenlang umherlaufen kann, ohne eine Person zu treffen. Zweitens: Habe ich die Erfahrung gemacht, das ältere Frauen sich nicht gerne fotografieren lassen. Egal dachte ich, dass wird schon. Ich ging mit Steffen gerade zum Auto, als aus einem kleinen Weg auf der anderen Straßenseite eine ältere Frau herauskam und Richtung Hauptausgang ging. In ihrer Hand hielt sie eine Tasche in der eine Gießkanne heraus schaute. Ich sagte Steffen kurz, das ich zu der Dame möchte und lief zu ihr hinüber. Auf der anderen Seite angekommen, verlangsamte ich mein Tempo um ihr keine Angst zu machen, oder sie zu erschrecken. Sie war sehr freundlich zu mir und bat mich doch ein paar mehr Fotos zu machen, dann könne ich das schönste aussuchen. Wie ich dann im Gespräch erfahren habe, geht sie jeden ersten Sonntag im Monat zum Grab ihres verstorbenen Ehemannes.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und viele Grüße

Markus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1417838[/ATTACH_ERROR]

Finde die letzten beiden Portraits sehr, sehr schön gelungen und es waren auch bis jetzt die, die ich noch öfters mal aufgerufen habe, um sie mir noch mal anzuschauen.

Ich mag vor allem auch den Gegensatz an den zwei Tagen. Vom jungen Mädchen auf der Kirmes hin zur alten Frau auf dem Friedhof, was beides zusammen noch einen viel größeren Zusammenhang erzählt, als die beiden Bilder allein.

Der Mallorca-Urlaub scheint wirklich gut getan zu haben, wir haben Markus in Höchstform wieder zurückbekommen :)

Where are you from? #224

Ich weiß es, könnt ihr mir auch sagen wo die junge Dame herkommt? Tipp: Sie kommt nicht aus Deutschland.

Getroffen habe ich sie in der Hamburger Innenstadt während meiner Mittagspause. Apropos Mittagspause, heute war meiner erster Arbeitstag nach drei Wochen Urlaub und der Tag an dem ich mein neues Mobiltelefon bekommen habe. Ein HTC Desire – tolles Gerät. Wo war ich? ja genau. Ich lief gerade die Mönckebergstraße Richtung Rathaus, da kam sie mir entgegen und mir viel sofort der andere Kleidungsstil auf, also ein Grund sie anzusprechen. Ich sagte nur “Hallo” um zu testen, ob ich mit der deutschen Sprache überhaupt weiterkomme, aber wie vermutet verstand sie kein deutsch. Wir konnten uns prima auf englisch unterhalten und ich erklärte ihr in Ruhe mein Vorhaben. Die Idee fand sie Klasse, viel mehr freute sie sich jedoch über das versprochene Foto, welches sie dann bekommen würde. Eine tolle Erinnerung an Hamburg meinte sie. Zum Schluss gab ich ihr noch ein paar “Bummel-Tipps” mit auf den Weg und ging zum Obstladen – Mittagessen.

Viele Grüße und eine schöne Woche

Markus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1419737[/ATTACH_ERROR]

Gefällt mir mal wieder sehr gut!
Ich würde mal sagen Osteuropa oder Skandinavien... da Englisch wohl ganz gut lief... Skandinavien!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten