• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraits - Premiere für mich

Lemming123

Themenersteller
Hallo..

Hatte das Vergnügen am Wochenende mit zwei netten Models zu knipsen. Eine völlig neue Erfahrung für mich. Aber Bange machen gilt nich und einfach draufgehalten. Die Ausbeute war magerer als ich dachte, schlechtes Licht und fehlende Tiefenschärfe paarten sich mit mangelnder Erfahrung. Wer aber seine Ansprüche nicht ganz so hoch hängen hat sollte mal einen Blick drauf werfen.
Keine Angst, ich mach das nicht öfter :-)

Olli

Ich find' nur das zweite gelungen wegen der Perspektive. Die anderen sind nichts Besonderes.
Aber schick' mir die Models mal vorbei *g* Besonders Lady No. 1...

Ciao, Udo

ubit schrieb:
Ich find' nur das zweite gelungen wegen der Perspektive. Die anderen sind nichts Besonderes.
Aber schick' mir die Models mal vorbei *g* Besonders Lady No. 1...

Ciao, Udo

Danke, Udo.
Aber, ab erbarmen mit den Mädels, ich denke die kommen klar auch ohne das Wissen dich zu kennen...

Olli

Ich finds übrigens auch immer wieder erstaunlich wie viel Licht man braucht um die Blende schön weit zu machen zu können.

Alex

Also ich sehe an den Fotos zunächst mal, dass es den Mädels Spaß gemacht haben muß. Besonders gefällt mir das vierte Foto wegen dem natürlichen Lächeln. Die anderen sind aber auch nicht schlecht, soweit ich das mit meinem unfachmännischen Blick beurteilen kann.

Gruß

Willi

ich hab zwar noch weniger ahnung von solchen portraits als du, aber ich finde die kalte farbe (weiss) im hintergrund nicht sehr schön, da kommt der taint nicht gut rüber.
Aber wirklich künstlich sieht keines der lächeln aus, da haste schon zwei naturtalente erwischt :)

die sind denke ich mal garnicht bearbeitet, oder?
ich hab mir gerade mal erlaubt die "etwas" zu bearbeiten...wenn du was dagegen hast, ich nehms sofort wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
timm schrieb:
ich hab zwar noch weniger ahnung von solchen portraits als du, aber ich finde die kalte farbe (weiss) im hintergrund nicht sehr schön, da kommt der taint nicht gut rüber.
Aber wirklich künstlich sieht keines der lächeln aus, da haste schon zwei naturtalente erwischt :)

ich hab mir gerade mal erlaubt die "etwas" zu bearbeiten...wenn du was dagegen hast, ich nehms sofort wieder raus.

Hey..

Nein die sind nicht bearbeitet, ich hab nochmal ein wenig mit den Damen...äh mit den Bildern der Damen herumgespielt und auch noch einige Verbesserungen erreicht. Die Idee mit der Hintergrundfarbe ist einfach, aber genial, bin ich nicht drauf gekommen, mann,.... wozu hab ich denn sonen Kombjuta...
Werd ich glech mal einbauen.

Danke auch den anderen Kommentaren für die Blumen, mir hat das Shooting auch sehr viel Spass gemacht, der Funke sprang offensichtlich über.

Olli

timm schrieb:

Öhhmm... wie machst du das denn mit dem Einfärben ? ich nehme an mit Photoshop..? Ich schaffe es nicht die Farbe zu ändern, wie kann ich das machen ohne dass die feinen Haare in Mitleidenschaft gezogen werden ?

Olli

um ehrlich zu sein, dass die bilder so verkleinert sind hat seinen grund :)
auf dem blauen bild kann man erkennen, dass die feinen haare einen grünstich haben. :) da hab ich den farbregler verstellt.

auf dem ersten bild hab ich einfach den bereich ausgewählt und die gradiationkurve verändert, dass sieht man aber schon sehr deutlich an der schulter.

ich hab mir auch nicht so mühe gegeben, ich wollte halt nur meinen schlecht erklärten verbesserungsvorschlag verdeutlichen :)

desmodue schrieb:
also das 2. bild finde ich von der perspektive & vom ausdruck her ausserordentlich gelungen!

dickes lob an dich .. !!

danke an alle...trotzdem sind die Bilder ehr nach dem Motto "auch ein blindes Huhn usw...." entstanden.
Na was solls, sie sind MEINS, ganz ohne Ebay :-)

Olli

Hallo,

ich finde alle Bilder super. Echt klasse. Die Fotos sind elektronisch nicht so extrem manipuliert, dass man da noch was erkennen kann dass der Fotograf schon beim Bild wusste, was er will und was hinterher raus kommt. Soll heissen ich bin kein Freund von extremer EBV.

Die Haut sieht für mich perfekt aus und die Mädels sehen auch sehr gut aus. Da dürfen gerne mehr Bilder in die Galerie, wenn es nach mir ginge.

Für mich absolut positiv ist, dass die Bilder nicht weichgespühlt wurden.

Einfach gute Fotos!

Gruss
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten