• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraits mit... 5 Objektiven und 9 Brennweiten von f1.4 bis f8 im direkten Vergleich

AW: Portraits mit... 5 Objektive und 9 Brennweiten von f1.4 bis f8 im direkten Vergle

Oh und noch eine Erkenntnis - Canon kann keinen gscheiten AF machen ;) Ich hab von jeder Blende immer so 3-4 Bilder gemacht und dabei streut es doch teilweise recht heftig. Also ist hier meine Erkenntnis (auch wenn die nun nicht wirklich neu für mich ist ;) ) dass man bei relativ großen Öffnungen zur Sicherheit immer 2-3 Bilder machen sollte, bei denen man jedes mal neu nachfokussiert.

Jo. Man. Du sagst es!;)

Wenn ich mit dem 50er teste, dann mache ich auch immer ein paar Schüsse. Die Streuung gerade bei Offenblende ist doch erstaunlich.

Meine Test ergaben, dass ich heutzutage viel lieber das 50/1,4 bei F2..F2,8 verwende. Erstens: die Streuung sinkt signifikant (durch die höhere Tiefenschärfe) und das Bokeh wird nicht schlechter. Eher sogar manchmal besser!

AW: Portraits mit... 5 Objektive und 9 Brennweiten von f1.4 bis f8 im direkten Vergle

Nachdem die Kopf/Brustportraits dran waren, gibts nun noch eine Ganzkörper Reihe. Wieder das gleiche Prozedere - das extrem geduldige Modell wird bei allen Brennweiten gleich groß abgebildet und entsprechend die Perspektive angepasst. Ich lasse diesmal die Überlappenden Brennweiten ein bisschen aus, d.h. es gibt die Bilder vom 17-55 mit 17 und 28mm, vom 50/1.4 vom 70-200 bei 70, 135 und 200mm und vom 85/1.8.
Wenn wider erwarten ;) jemand doch die anderen Reihen hier sehen will, kann ich sie gerne einstellen.
So nun der Anfang, 17-55/2.8 IS bei 17mm Blende 2.8 / 4 / 5.6 und 8

Und nun das 50/1.4
Blende 1.4 / 2 / 2.8 / 4 und 5.6

Zuletzt bearbeitet:

EF 50/1.4 und Blende 8

Zuletzt bearbeitet:

Und nun das 85/1.8
Blende 1.8 / 2 / 2.8 / 4 und 5.6

Zuletzt bearbeitet:

85er und Blende 8

Zuletzt bearbeitet:

Nun kommt das 70-200/2.8 IS II an die Reihe bei 70mm und Blende 2.8 / 4 / 5.6 und 8

Zuletzt bearbeitet:

70-200 mit 135mm

Zuletzt bearbeitet:

70-200 bei 200mm

Zuletzt bearbeitet:

interessiert hat mich der vergleich 1,4/50 zu 2,8/17-55is

leider passt da die Aufnahmeentfernung nicht, den die Aufnahme mit 55mm ist Weitwinkeliger.

trotzdem wenn ich diese Aufnahmen vergleiche mit meinen Objektiven (habe selber beide) habe ich entweder ein sauschlechtes 1,4/50 oder ein saugutes 2,8/17-55is

Deine Bilder sind bei Blende 2,8 gleichwertig wie ich finde. Bei mir schlägt das Zoom bei jeder Blende die Festbrennweite

interessiert hat mich der vergleich 1,4/50 zu 2,8/17-55is
...
Ich habe die 55mm vom 17-55 zu Gunsten des 50/1.4 ausgelassen. Aber wenn du magst, kann ich die 55mm auch noch einstellen :)

So und nun noch die Reihe 17-55 bei 55mm

Deine Bilder sind bei Blende 2,8 gleichwertig wie ich finde. Bei mir schlägt das Zoom bei jeder Blende die Festbrennweite
Hmm ne, mein 50/1.4 ist beim Pixelpeeping bei f2.8 schärfer als das 17-55@55. Bei f4 ist Gleichstand. Wobei mein 17-55 bei f2.8 an der 7D ein bisschen weich ist, man sieht einen deutlichen Sprung wenn man 1/3 Blende auf f3.2 abblendet.
Aber 100% Pixelpeeping war / ist nicht das Ziel dieser Aufnahmen (trotzdem schaut man schon mal nach ;) )

ich brauch da nicht 100% Pixelpeeping dazu man sieht das bei einer Bildschirmfüllenden Azeige schon leicht :ugly:

Muß dich loben!
Gut gemachte Testreihe. Und guter Vergleich für die "Schärfeebene".
Habe bei der 1. Testreihe gedacht, dass die Aufnahmen mit dem 17-55 nicht richtig im Fokus sind. Kann deine Erfahrung mit dem AF auch bestätigen. Bei manchen Aufnahmen ist der AF das Problem.Gerade wenn man mehrere Aufnahmen hintereinander macht (neu fokussiert) fällt dies auf.

Gruß Corund

Muß dich loben!
Gut gemachte Testreihe. Und guter Vergleich für die "Schärfeebene".
Habe bei der 1. Testreihe gedacht, dass die Aufnahmen mit dem 17-55 nicht richtig im Fokus sind. Kann deine Erfahrung mit dem AF auch bestätigen. Bei manchen Aufnahmen ist der AF das Problem.Gerade wenn man mehrere Aufnahmen hintereinander macht (neu fokussiert) fällt dies auf.

Gruß Corund

Hehe, ja nach der Testreihe ist mir auch aufgefallen, dass mein 17-55 nicht richtig sitzt und nun habe ich mit der AF Korrektur rumgefummelt. Aber das fällt auch nur bei 55mm bei f2.8 auf, und da ich nun nicht krampfhaft jedes Foto bei Offenblende machen muss...

AW: Portraits mit... 5 Objektiven und 9 Brennweiten von f1.4 bis f8 im direkten Vergl

Dein 85er haut im Nahbereich (1. Serie) bei Offenblende auch leicht daneben - oder zumindest wirkt es etwas so. ;)
Deine Serie zeigt ganz anschaulich, warum man am Kleinbild auch wunderbar mit dem 70-200 4L arbeiten kann. :D
Das ist dann auch der Grund, warum das 85er bei mir nur noch selten zum Einsatz kommt.

Grüße

TORN

AW: Portraits mit... 5 Objektiven und 9 Brennweiten von f1.4 bis f8 im direkten Vergl

Ich habe bei den Bildern nun nicht besonders auf superexakte Fokussierung geachtet, es ging mir ja auch nicht darum einen "Schärfevergleich" zu machen, sondern eben darum zu zeigen, wie die verschiedenen Brennweiten und Blenden wirken.
Edit - stimmt, ich hab mir gerade noch mal das 85/1.8 angesehen, da ist der Fokus zu nah. Da muss ich dann wohl noch mal einen Batterie-Frontfokus-Backfokus Test machen :D
Und ja, am KB kann man mit f4 ziemlich gut freistellen, daher sind ja die F2.8 Linsen für den Crop umso wichtiger ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten