• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraits mit... 5 Objektiven 9 Brennweiten - Reloaded

Die Mühe die dir gemacht hast ist sicher lobenswert aber zur Beurteilung von Optiken finde ich diesen Test für ungeeignet. Ebenso sind die Motive wegen fehlender Feinstrukturen weniger geeignet um deren Leistungsfähigkeit zu vergleichen. Für solche Tests wären konsistente Lichtverhältnisse von Vorteil. Ich persönlich würde das fotografieren von einem hochauflösenden Testchart und einer Auswertung mit Imatest bei gleichbleibenden Licht- und Testbedingungen vorziehen. Das ist aber nur meine persönliche Meinungn zu solch gearteten Tests.

Die Mühe die dir gemacht hast ist sicher lobenswert aber zur Beurteilung von Optiken finde ich diesen Test für ungeeignet. Ebenso sind die Motive wegen fehlender Feinstrukturen weniger geeignet um deren Leistungsfähigkeit zu vergleichen. Für solche Tests wären konsistente Lichtverhältnisse von Vorteil. Ich persönlich würde das fotografieren von einem hochauflösenden Testchart und einer Auswertung mit Imatest bei gleichbleibenden Licht- und Testbedingungen vorziehen. Das ist aber nur meine persönliche Meinungn zu solch gearteten Tests.
:rolleyes:
Um den Verlauf der Tiefenschärfe und das hier so oft beschworene Freistellungsvermögen zu verdeutlichen, habe ich bei jeder Brennweite eine Blendenreihe geschossen, jeweils in ganzen Blenden von Offenblende bis f8.
Die Querformat und Hochformatreihen gibt es jeweils mit einem relativ dunklen Hintergrund und mit einem helleren Hintergrund. Anhand der Bilder kann man das Bokeh und das Freistellungsvermögen recht gut einschätzen. Die Bilder sind nicht als Pixelpeeper Schärfevergleich gedacht, dass dürfen dann Andere mache ;)
Noch Fragen?

Ich bedanke mich für die Testreihe, mir hilft's. Ich bin außerdem der Meinung, dass man auch "imperfekte" (von wegen Helligkeit und so) Arbeiten zeigen sollte, sofern man nicht beansprucht, eine perfekte Arbeit abzuliefern. Im übrigen führt mir das als Amateur vor Auge, dass es neben einem ordentlichen Objektiv auch bei einem Portrait auf einen geschulten Fotografenblick ankommt, und nicht nur auf Technik. Also, nochmals danke von meiner Seite für die Mühe, es online zu stellen.

Ich bedanke mich für die Testreihe, mir hilft's.
...
Danke, freut mich :)

geiler beitrag, perfekt um genau den Einfluss von Perspektive & Brennweite zu erkären (vor allem bei den Bildern wo in der 2. Bildebene was ist).:top:

:top: für die Mühe! Schöner Vergleich der Blenden bzw. Brennweiten.
Wären Fremdhersteller noch möglich (Sigma, Tamron)?

dynamische Grüße

Leider sind die Bilder mittlerweile nicht mehr verlinkt... Stehe nun vor genau der selben Entscheidung, weshalb so eine Testreihe schon hilfreich wäre. Kann man die noch mal irgendwo einsehen?

Danke und LG,
Bassi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten