• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraits meiner kleinen Schwester.

Bei mir sieht es zumindest Was Bildaufbau/Schaerfe bei einigen Bildern relativ gut aus. Aber sowas sieht hier niemand..

Gelobhudelt wird wenn's Grund dazu gibt.

Es war der integrierte Blitz. 1/30 bei stockdunklem Flur Das sollte man bei der Bewertung in Betracht ziehen......

Nein. Weil das Resultat nicht stimmt. Und da zählts nicht ob du nen Kopfstand für die Bilder gemacht hast.

Ich habe auf BIldaufbau/Belichtung geachtet, wieso wird das nicht positiv gewertet

Bildaufbau... also: Motiv nicht vor ne Wand stellen. Dann Blende zu, Freistellen über tiefe Blendenwerte. Belichtung: Sry, da sieht jedes anders aus. Zu Rot, zu Grün,... Versuchs mit einem Korrekten Weissabgleich. Evt. bei der Aufnahme schon manuell (mittels Graukarte) stellen (wenn du nachher nicht Nachbearbeiten möchtest).

Manche bewerten nach Maßstäben die ihresgleichen nichtmals gerecht werden !

Es ist einfach. Alle (auch die die nicht gerade Profis sind) haben Augen im Kopf. Alle sehen ob was gut oder nicht so gut ist. Einfach weil man Vergleiche mit den Profis hat.

Du erwartest dass man dich lobt. Es ist aber nicht viel da zum loben (nein auch nicht die Schärfe).

Tipps hast ja bekommen. Aber nochmal von mir:
Besseren Hintergrund suchen
Mit der Blende arbeiten
Weissabgleich korrekt stellen (und falls keine EBV, dann eben per Graukarte vor dem Foto)

Btw: Deine kleine Schwester hat Potential :top: (wie du auch noch).

Und nochwas: Wenn ich hier n Bild reinstelle will ich KRITIK hören und kein "och ist das Super". Denn nur Kritik bringt einem weiter.
Logo: Einige Antworten hier waren etwas arg an der Gürtellinie, aber es braucht immer 2 dazu :rolleyes:

In diesem Sinne: Lerne mit Kritik umzugehen und übe übe übe.

so ein bischen beratungsresistent kommst du aber auch rüber, einige Tips waren ja schon dabei.
Bin auch blutiger Anfänger, daher kann ich wenig top Tips geben.
Finde das 1. nicht richtig schlecht, finde aber auch bei einem Protrai sollte der Hintergrund am besten möglichst neutral sein, oder durch entsprechende Blendenwahl unscharf. Ich will bei einem Portrais ja die Person hervorheben nicht den Rest.

Hab mal zwei beispielbilder angehängt um das zu verdeutlichen.
Der Bär ist schön erkennbar, Hintergrund unscharf und für mich daher obwohl bunt und unruhig nicht mehr wirklich störend.
Der Hund ist richtig schlecht, schnitt geht garnicht, abgeschniten usw.

Ich versuch schon im Vorfeld mir zu überlegen was ich als Ergebniss haben will und dann versuch ich ein paar einstellungen durch, teilweise die kameravoreinstellungen, und schau mir dann die einstellungen und ergebnisse nochmal an versuch dann auf meine Bedürfnisse und Wünsche einzustellen.

Beruhige dich doch erstmal wieder.
Du kannst froh sein, dass dir hier manche wenigstens noch ihre ehrliche Meinung sagen. Natürlich kann das manchmal hart sein, bringt dir jedoch 100 mal mehr als diese "tolles Bild", "einfach schrecklich", "toll" Kommentare.
Außerdem find ich deine Umgangsformen mehr als unfreundlich.
Wir sind hier größtenteils keine Profis, auch ich bin noch weit davon entfernt.
Doch das hier ist wirklich eine der letzten Communities bei der man noch etwas lernen kann.
Ich weiß selber, hier in der galerie werden oft nur die grandiosen Bilder Kommentiert.
So nun noch etwas "konstruktives".
Die Bilder zeugen von keinem geplanten Bildaufbau, auch der Fokus liegt oftmals falsch, wie du selber bemerkt hast (wieso stellst du es dann ein?). Ich kann dir nur empfehlen Bilder anderer Fotografen zu analysieren, den Bildaufbau, die Farbgebung etc. zu betrachten und zu überlegen, wieso dir das Bild gefällt. Auch solltest du dich etwas mehr mit diener Kamera beschäftigen zwecks richtigen Einstellungen.
Mit diesem Satzt wünsche ich eine geruhsame Nacht.

Der Hund ist richtig schlecht, schnitt geht garnicht, abgeschniten usw.

das Bild ist gruselig, im Hintergrund sitzt noch einer! :)

Danke für die Antworten. Ich entschuldige mich für mein etwas Rauen Ton, hätte es auch anders sagen können. Werde mir einiges zu Herzen nehmen.

3 dinge au die schnelle

1. kein blitz onCam! licht möglichst leicht schräg von oben links oder rechts der optischen achse
2. enger beschneiden
3. goldenen schnitt beachten

grüße

ps: ein einfabiges oberteil erleichtert auch die Bildgestaltung --> weniger ist mehr

......

105 mm 1/30 Sec - aus der Hand - Blende 4,5 - Iso 200.

....

Weils hier noch gar nicht erwähnt wurde: ISO könntest ruhig höher machen, wenn der Flur so dunkel war, bzw. generell die Faustregel max. Belichtungszeit=1/(Brennweite [*1,6 bei Crop]) beachten! Dann werden die Bilder bestimmt schärfer ;)

lg
Andi

Ist manchmal etwas rüde hier, lass Dich nicht provozieren.

Deine Frage nach Verbesserungsvorschlägen:

1. Das Licht stimmt nicht: du hast manchmal direkt geblitzt. Setze Dich also mal mit dem Thema Blitzen auseinander.
2. Die Hautfarbe stimmt nicht -> Thema EBV-> Weissabgleich, Farbkorrektur
3. Der Vorder- und Hintergrund lenkt teilweise ab.
4. die Bilder sind teilweise schief.
5. Die Farbkombinationen passen teilweise nicht
....

Das erste Bild ist erstmal gar nicht schlecht.
1. Rücke es gerade
2. beschneide den störenden Vordergrung
3. korrigiere die Farben oder fang erstmal mit S/W/sepia an
4. retuschiere die Schatten im Hintergrund und im Gesicht
5. retuschiere den Hintergrund (da ist etwas Weisses, was aus dem Kopf wächst

Grüße,
Heinz

Wie es aussehen kann:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=611732

Mach Dir mal die Arbeit und schaue Dir die ersten Versuche dieses Nutzers (DOPIERDALACZ) an, Du wirst staunen.

Ganz kurz:

1. Bildaufbau/Hintergrund - Die Hintergründe sind durchweg suboptimal. Klar, in einer Wohnung ist man immer limitiert, aber im ersten Bild stört mich die Box (?) am rechten Rand extrem. Bei Portraits sollte man freistellen, d.h. Gesicht scharf, Rest unscharf. Person weiter vom Hintergrund wegstellen.

2. Blitz sieht - insbesondere wenn direkt geblitzt wird - immer nicht soooo gut aus, Stichwort "totgeblitzt". Besser ohne Blitz, dafür mit Stativ. Oder du verwendest einen Bouncer bzw. blitzt indirekt über die Decke o.ä. Ebenfalls hilfreich ist Blitzen auf den zweiten Vorhang, d.h. über eine längere Belichtungszeit mehr vom Umgebungslicht einfangen und Bewegungen durch den Blitz einfrieren. Wobei, beim ersten ist eigentlich genug Umgebungslicht dabei - vielleicht Blitzleistung ein bißchen nach unten regeln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten