• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraits/Gruppenfoto zu Mittag

*andi*

Themenersteller
Hallo Leute!

wie ich mich reingerissen habe: (kann überlesen werden, is nur BlaBla)

Einleitung schrieb:
Alles begann ganz harmlos auf einer zwanglosen Familienfeier bei der ich meine Cam mithatte und ein wenig knipste: „Du hast doch eine so tolle Cam, magst du nicht die Hochzeit meiner Tochter Fotografieren?“
Mein Puls beschleunigte sich, Schweiß brach aus und ich suchte hektisch nach dem nächsten Ausgang – Pech gehabt: da stand Tante Trude mit Onkel Peter im Gespräch – durch die Lücke, die die beiden übrig liesen, könnte meinen 4 Monate alter Sohn passen – ich aber niemals..
Mein gestammeltes „Nein, da trau ich mich nicht drüber – keine Erfahrung“ wurde überhört. Tolle Cam = Tolle Fotos. Von der Meinung konnte ich Ihn nicht abbringen. Prekär: Er hat einen Teil meiner Cam bezahlt. (war ein SammelGeschenk zu meinem 30ger)
Alle Versuche, zumindest für die Standart Bilder nach der Trauung einen Profi zu beauftragen stießen auf taube Ohren -> das liebe Geld ist leider zu knapp.

Ok. Also entweder ich oder das Brautbar wird mit dem Handy geknippst.

Mein Auftrag:
Standesamt – Trauung – Taufe – Feier. Verspricht ein entspanntes, ruhiges Shooting zu werden ;-P

Mein Lohn: Ein Abendessen und eine wertvolle neue Erfahrung.

Mein Hauptproblem:

Die Trauung/Taufe ist um 11:00. Danach ist Zeit für ein Gruppenfoto und für Portraits. Quasi die ideale Tageszeit :mad:

Die Kirche hat einen hübschen kleinen Platz davor – dort könnte ich die Fotos machen. In der prallen Mittagssonne :-( Oder ich gehe hinter die Kirche. Da hab ich dann Schatten und die idyllische Müllinsel des Nachbarhauses als Hintergrund…

um an einen besseren Platz zu fahren fehlt die Zeit.

Bei den Portraits kann ich versuchen die Schatten in den Gesichtern durch dezenten Blitzeinsatz zu mindern – was mach ich aber beim Gruppenfoto?

Hat wer eine Idee wie ich trotz der ungünstigen Bedingungen einigermaßen vernünftige Fotos zustande bringe?

für etwas Hilfe währe ich sehr dankbar!

Fals es hilft ich hab folgendes zur Verfügung:

Canon 550D; als Backup ne alte Canon 350D
IS 18-55mm II; IS 55-250mm; FB 50mm 1,8 II
Blitz Yongnuo YN-468, Stativ

schönen Gruß
andi

Wie wäre es mit dem Gruppenfoto um das Taufbecken - wenn da genügend Platz ist und die Gruppe nicht zu groß?!

Danke für deine Antwort,

Gruppenfoto in der Kirche? Die ist sehr klein und dunkel - ein Taufbecken hat es da meines Wissens auch net. Glaube nicht das es einfach möglich ist - das Kirchlein wurde bewusst ausgesucht, da die Braut gerne ein volle Kirche hätte, und nicht nur die ersten Reihen belegt...

zudem fürchte ich das dort einfach zu wenig Licht für ein Gruppenfoto ist.

aber danke für den Denkanstoß!

cu
andi

Dann sag' doch vielleicht mal, wie groß ungefährt die Gruppe ist? Gibt's auf dem Kirchplatz keine Bäume?
Gruß
Matthias

Hab mich lange nicht mehr gemeldet, sorry dafür. War nicht im Lade.

Das Problem hat sich von selbst erledigt: Kein harter Sonnenschein sondern Regen :-(

Also notgedrungen doch in der Kirche. War eng aber es ging.

Das Gruppenbild ist dadurch natürlich recht mau ausgefallen, aber die Leute waren froh überhaupt eines zu haben...

Trotzdem Danke für die Hilfe!

cu
andi

Ich finde es immer toll wenn die Leute dann auch zeigen, was bei solchen Hauruck-Aktionen rausgekommen ist. Interessieren täte es mich allemal ;)

Beste Grüße und Respekt an Dich!

Ich finde es immer toll wenn die Leute dann auch zeigen, was bei solchen Hauruck-Aktionen rausgekommen ist.

Bitte:

Das GruppenFoto muss ich noch nachbearbeiten - vorne fast zu hell und hinten etwas zu dunkel.

Das Portrait entstand in einer kurzen Regenpause.

War echt ein stressiger Tag - Respekt an alle die das öfter machen!

cu
andi

PS.: Ich werde die Fotos nach einigen Tagen wieder rausnehmen - Wunsch der Braut.

Ist doch soweit schonmal ganz gut geworden. 2-3 Personen hast Du nicht richtig drauf (verdeckt), da musst Du als Fotograf darauf achten und ganz klar dirigieren; ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich da auf keinen Fall auf die Personen verlassen kann, die sind in dem Moment wie die Kinder - mitdenken: Fehlanzeige.

Wenn Du die Bilder in RAW geschossen hast, dann wirst Du da genügend Spielraum haben um die Bilder zum Optimum zu bringen. Bei dem Portrait brennt das Kleid schon aus, aber die Reserven im RAW sollten da reichen.

Gruß
Matthias

@Matthias

Danke.

Ja das mit den verdekten Personen ist schade - vor allem weil manche Leute kindisch genug sind, sich absichtlich zu verstecken. Hab zum Glück etliche Gruppenbilder - eines wird schon passen. Hab das nur auf die schnelle ausgewählt - für eine genaue Sichtung der Bilder hatte ich noch keine Zeit - dafür is der Donnerstag eingeplant :-)

Mit dem Kleid hast du recht - danke für den Hinweis! Und ja - alle Bilder sind RAW; sollte also kein Problem sein :-)

schönen Tag noch

andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten