• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraits + Finger abfrieren

fabian89

Themenersteller
Hallo zusammen!

Gestern vormittag war ich spontan mit einem Kumpel an der Bremer Weser, gleich neben dem schönen Weserstadion. Es hat kräftig geschneit und ich hatte ein bisschen Sorge um meine Nikon (kein Regenschutz oder ähnlich im Einsatz). Zusätzlich sind meine Finger dann noch irgendwann eingefroren, weshalb wird dass ganze ehr kurz gehalten haben ;).

Lasst mal hören, was ihr dazu meint!
Danke euch!

Hi, das 2. finde ich gut, könntest aber ein wenig meht Kontrast rein bringen. Das 1. gefällt mir nicht, der Schnitt ist nicht gut gewählt, das Modell geht neben dem Baum förmlich unter.

Ich finde die Bilder ganz gut:)

Has du bei Bild 1 komplett geschärft?
Ich frage deshalb weil es dort so aussieht. Denn der Hintergrund hinter der Person ist sehr unruhig.
Man sollte nur das schärfen was scharf sein soll.

@ Antolari:

Danke für den Hinweis! ich glaub ich hab tatsächlich komplett geschärft und hab auch nie darüber nachgedacht, dass sich das negativ aufs Bokeh auswirkt, aber es leuchtet natürlich ein. Werd dass nochmal versuchen zu beheben ;)

Das erste Bild ist mir viel zu unspektakulär. Für einen Test ganz ok,...das Licht finde ich ok, aber der Hintergrund ist wirklich zu unruhig und das Outfit des Models zu öde als das man es sich irgendwie angucken müßte.

Das Zweite ist zum Schnitt wirklich viel interessanter. Der schwache Kontrast ist für mich vollkommen ok. In der Fashionfotografie wird oft so gearbeitet und das passt für mich auch zu der Stimmung.
Mich stört eher der Gelbton im Gesicht etwas. Die Farben im Bild sind sonst ja auch eher kühl und blau und da würde ich das warme Gelb eher noch etwas rausnehmen, um die Stimmung zu unterstreichen.

Danke euch! Die kühlen Farben kommen von einer leichten Crossentwicklung, aber ich werd dass mit den wärmeren Farben nochmal ausprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten