• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraits beim Weihnachtsessen

Ich mag Portraits oder auch Bilder von Menschen, die eben nicht gestellt sind.

Als allererstes kommt eine tolle Stimmung auf, bei allen vier Bildern. Alle vier Bilder gefallen mir gut, mit Bild 2 kann ich leider am wenigsten anfangen. Welches aber besonders hängen geblieben ist, ist Bild 1. Ein tolles Portrait, super Ausdruck, super Profil, einfach Klasse das Foto.

Ich kann es nur zu gut verstehen, wenn Du sagst, dass Du die Kamera in die Hand nimmst und es Spaß machen soll. Gerade bei solchen Fotos ist das doch der Sinn der Übung. Und das bringen die Bilder m.E. nach auch zum Ausdruck.

Hallo Steffen,
Nachträglich scheint der leichte Farbstich nur schwer korrigierbar - zumindest mit meinen Standardmitteln. Solltest du es irgendwie "neutraler" hinbekommen, darfst du es gerne versuchen. Und zwar nur du ;)

So richtig stört es mich auch nur beim ersten Bild - und mit einem selektiven Rücknehmen der Rot-Sättigung ist es auch in null-komma-nix korrigiert...

LG Steffen

Top! Hervorragende Aufnahmen. Finde ich sehr gut. Man, was so ein 85 mm mit 1.4 oder 1.2 kann. Muss man für einer derartige Bildwirkung aber schon haben bei einer Cropkamera. Mit ner anfangsblende von 2.8 ist man da aufgeschmissen...und zwar nicht des ´Lichtes wegen ;-).

Sieht sehr gut aus! Das erste Bild gefällt mir besonders gut. Ich schätze nun werde ich einen Teilemeiner Gläser verkaufen und nen lichtstarkes 85mm rannhohlen ;-)

Weihnachtliche Grüße
robert

:top:
Der leichte Rotstich stört mich übrigens gar nicht, denn genau so sah es in der Situation eben aus. Wenn man versucht, das zu korrigieren, verschlimmbessert man das Bild eher, als das es besser wird.
Insofern wie gesagt - sehr feine Bilder.

Wow - richtig gut. So stelle ich mir Portraits vor. Nicht in PS weichgespült, sondern beim Fotografieren mit Überlegung rangegangen. Klasse.
Das Erste ist mein Favorit, das Zweite hat auf meinem Monitor einen ganz leichten Grauschleier.
:top::top::top:

super fotos!! super blende :)

Danke
hugsm38x18.gif

Mich würde mal interessieren, welche Kommentare abgegeben worden wären, wenn ich mit einem neuen Account als "Profi", der andauernd Portraits macht, diese Fotos eingestellt hätte. :ugly:

Von mir der gleiche. Ich schau mir Bilder an, keine Profile.

Nun; der Text zum Bild ist oftmals doch entscheidend - siehe hier :ugly:

Mir gefällt die Serie gut... :)

Vorallem das erste Bild, aber das wurde ja hier schon mehrfach erwähnt. :D

Macht mir Lust auf das Objektiv :D:D:top:

#1 ist übrigens auch mein Favorit.

Das Objektiv macht wirklich Spaß. Vielleicht bringt es mich gar zur Portraitfotografie. Bislang habe ich nur Landschaft, Sport, Architektur, Tiere und Veranstaltungen fotografiert, aber niemals absichtlich Menschen von nahem.

Da hat aber der Ton die Musik gemacht; wie so oft.
"Profi" heißt ja nicht automatisch "Großkotz" ;)
Und zudem handelte es sich wohl um ein Mißverständnis, sofern ich jetzt beim Querlesen mitbekommen habe.

Jep, war eine absichtliche Irreführung seitens der TO. Ist aber immer wieder lustig zu sehen, wie sowas wirkt und wie viele darauf eingehen.

#1 ist toll!
kannst du da an der stirn vielleicht noch was gegen das "farbliche ausbrennen" machen? evtl. komplett etwas desaturieren..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten