• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraits bearbeiten - Wer hats drauf ?

... nur in 100 % siehts dann bestimmt grauenhaft aus? Gefällt mir so aber ganz gut, bis auf die Augenbrauen...
Das sind 100% so; hab es in der Größe bearbeitet.
Stimmt, die Augenbraue hab ich oben nun entschärft (schön wenn man reversibel arbeitet).
Klasse Tipp :top:

Wow bin echt verwundert, begeistert und dankbar zu gleich.
Wie gesagt bin noch anfänger und versuche immer besser zu werden mit dem fotografieren.

Vielen dank für eure zeit und ihr dürft euch gern weiter austoben an den bildern freue mich über jedes edit :)

Besonders gern ist kritik gesehen :)

Danke an euch!

Wie gesagt bin noch anfänger und versuche immer besser zu werden mit dem fotografieren.
In diesem Zusammenhang solltest du dich m.E. vordringlich mit dem fotografischen "Handwerk" beschäftigen: korrekte Belichtung (> Histogramm), Bildaufbau, zum Motiv passende Schärfentiefe etc. Photoshop ist zwar eine feine Sache, um aus einem guten Bild das Optimum herauszuholen, aber wenn das Ausgangsmaterial nicht stimmt, wird man auch in der EBV selten ein gutes Bild herausbekommen. Außerdem ist es eine enorme Zeitersparnis: Die Zeit, die ich vorher benötige, um mir über das richtige Licht Gedanken zu machen, hole ich anschließend in der Bearbeitung doppelt und dreifach wieder herein. (Der Zeitfaktor mag am Anfang vielleicht nicht so relevant sein, aber wenn man öfter Serien mit 50 oder mehr Bildern schießt, verliert man schnell die Lust, wenn man alles einzeln bearbeiten muss ...)

Gruß Jens

Mir gefällt die "harte" Variante von ASretouch sehr gut.

Ich habe mich auch mal daran versucht. Das grobe mit Camera Raw und die Details und Tonung mit Photoshop (D&B, Scharfzeichner, Hochpass, Vignette).

Vielleicht gefällts ja :)

Anhänge

Habe bei den ganzen "Vorschlägen" fast meinen Kaffee Richtung Bildschirm gespuckt ... weniger ist mehr, weniger ist mehr, weniger ist mehr ... :eek::eek:

Hier mal noch ein eher normal entwickeltes, leicht gecrossed.

dddy6u7l.jpg

Es ist nunmal, trotz Bartwuchs und unreiner Haut, noch ein Milchbubi und die aufgesetzt harten Versionen passen da mMn. nach noch nicht so wirklich.

Aber wenn es dem TO und anderen so "hart" gefällt, warum denn nicht? :) Deswegen muss man doch nicht den guten Kaffee durch die Gegend speien. :D

Es ist nunmal, trotz Bartwuchs und unreiner Haut, noch ein Milchbubi und die aufgesetzt harten Versionen passen da mMn. nach noch nicht so wirklich.

Schöne Retusche!

Die "aufgesetzt harten Versionen" passen tatsächlich vor allem zu reiferen Personen (auch wenn gerade diese es zu gerne jünger hätten).
Daher auch im Anhang eine "Milchbubi"-Version :)

Deine Versionen gefallen mir sehr gut :top:
Welche Regler hast du bei Aperture verwendet?

Servus,

- entsättigt
- beim seitlichen portrait einen gelb filter drüber gelegt (ganz leicht)#
- bei beiden die kontraste leicht erhöht und auch die mikrokontraste angepasst
- außerdem den scharfzeichnungsregler kanten scharfzeichnen
- beim ersten dann noch zwei vignetten beigefügt

Servus,

- entsättigt
- beim seitlichen portrait einen gelb filter drüber gelegt (ganz leicht)#
- bei beiden die kontraste leicht erhöht und auch die mikrokontraste angepasst
- außerdem den scharfzeichnungsregler kanten scharfzeichnen
- beim ersten dann noch zwei vignetten beigefügt

Hey Danke, nur leider finde ich keinen Regler für das anpassen der mikrokontraste?! Bin etwas ratlos.

Hier mal noch ein eher normal entwickeltes, leicht gecrossed.
Vielleicht noch rasieren, schminken und etwas (mehr) Glow? ;) (ich scherze nur etwas)

Hey Danke, nur leider finde ich keinen Regler für das anpassen der mikrokontraste?! Bin etwas ratlos.
Vielleicht wendet er ja Filter von Nik oder Topaz an. In Ps geht das aber auch über etwas unscharf maskieren mit etwas mehr Radius als bei normaler Scharfzeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Versuch, hoffe er gefällt? (Bei gefallen, lasse ich dir gerne eine große Version zukommen)

Für Tipps/Tricks in der Zukunft bin ich dankbar. :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten