• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraits APS-C mit Makro SEL90M28G!?

Hier kannst Du alle Szenarien durchspielen:

http://dofsimulator.net/en/

Die Bildwirkung von 135mm bei Portrait bedeutet eine Größere Freistellungsmöglichkeit. Wenn Dein Raum groß genug ist, sehe ich keine Probleme. Es gibt sogar Fotografen, die diese Brennweite wegen der Bildwirkung im Gesicht bevorzugen. Technisch findest Du kein besseres Objektiv für beide Anwendungen zugleich. Und die Option für Vollformat bleibt.

Schärfentiefe und Freistellung (Unschärfeverlauf) sind verschiedene Dinge!
Probiert mal hier: http://www.kinzel.org/02_foto/06_unschaerferechner/index3.html

Mit 55/1.8 erreicht man mehr Freiststellung (bei weniger Schärfentiefe) gegenüber näheren Hintergründen, als mit 90/2.8

Aber im Vergleich mit zB 35/1.8 ergibt sich bei Hintergründen, die mehr als 3m entfernt sind eine höhere Freistellung und eine höhere Schärfentiefe mit 90/2.8

Also: bei kürzeren Distanzen erreicht man mit kürzeren Brennweiten und großen Blendenöffnungen mehr Freistellung, bei weniger Schärfentiefe. Bei langen Distanzen erreicht man mehr mit längeren Brennweiten und hat sogar mehr Schärfentiefe.
Das bezieht sich natürlich auf gleiche Abbildungsmassstäbe, also Hauptmotiv identisch abgebildet!

Mir wäre das 90/2.8 als einzige Porträtlinse zu lang. Ich nehme meist das Sel50f18 oder Sigma 60/2.8. Wenn ich mehr von der Umgebung zeigen möchte oder mehr Betonung auf die Perspektive legen möchte, dann gerne Sigma 30/1.4 oder sogar Sel 20f28. Gebraucht wird man sicher mindestens 3 der Linsen anstelle des 90ers bekommen und hat viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, daß das Sigma 50-100/1.8 hier konsequent ignoriert wird.
Es kostet wenig mehr als das 90 G Makro.
Ist natürlich ein Portraitspezialist und hat auch kein OSS, bietet dafür aber auch wesentlich mehr im Bereich Portraits.
Andersherum ist das 90 G eben ein Makrospezialist ...

... und benötigt für den Anschluss an die A6000 keinen Adapter. Den MC-11 müsste man beim Sigma ja noch mitrechnen.

...und stabilisiert ist das Sigma vermutlich auch nicht, oder?

OSS beim 90er hin oder her, aber was macht das schon verglichen mit einem 55/1.8? Ok, man muss vielleicht noch eine Iso-Stufe hoch, aber was soll's, wenn alles andere perfekt ist :-)

:confused:
Ich habe beide, nutze aber das 90er deutlich öfter. Klar ist das 55er ein tolles Objektiv, aber die Bildqualität des 90ers steht dem keineswegs nach, und für den Einsatzzweck des TOs (Portrait und Makro an der A6000) ist eindeutig die passendere Wahl. Ob der Raum groß genug ist, sollte er sich ja inzwischen selbst ausrechnen können. Wenn nicht, dann eben SEL-50F18, Sigma 60 oder oder das SEL-50M28, das kann auch Makro...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten