Hallo Peter,
vielleicht helfen Dir folgende Aspekte in Deinen Überlegungen weiter:
1.) Die beste Abbildungsleistung hat ein Objektiv, wenn Du es um 2-3 Blendenstufen abblendest. D.h. die hohe Lichstärke verschafft Dir in erster Linie ein helleres Sucherbild und kürzere Verschlußzeiten nur unter dem Verlust der maximalen Abbildungsqualität.
2.) Der Unterschied der Schärfentiefe in Porträtentfernung, d.h. ca. 3 m, ist nicht so groß, das der Unterschied unter dem Aspekt "Freistellen" sichtbar ist. In Zahlen. Schärfentiefe bei 85 mm und Blende 1,8 in 3m Entfernung: 2,93m bis 3,074m, das sind 14,4 cm; bei Blende 4 reicht die Schärfentiefe von 2,85m bis 3,17m, entspricht 32 cm.
3.) Der künstlerische Unterschied besteht also darin, daß du einfacher Porträts erstellen kannst, bei der nicht die gesamte Gesichtsfläche scharf abgebildet ist. Ist dieses ein von Dir gewünschter Stil?
4.) Wenn Du Dich zum Kauf entscheidest, rate ich Dir, auf jeden Fall genau das Objektiv im Geschäft auszuprobieren, welches Du mit nach Hause nehmen willst. Canon produziert zur Zeit mit erheblichen Qualitätsunterschieden... Mein Objektiv hatte ich zwei Mal zum justieren in der Vertragswerkstatt, bevor es "auf den Punkt" scharf war. Und die Schärfentiefe bei offener Blende in 1,5m Entfernung beträgt gerade 3,2cm!. Hier ist also Präzisionsarbeit sowohl bei der Herstellung als auch beim Fotografieren gefragt.
5.) Eine Festbrennweite hat - allein aus physikalischen Gründen - immer eine höhere Abbildungsleistung als ein Zoomobjektiv. Dieser Sachverhalt kommt auch in den Testergebnissen der Fotozeitschriften, z.B. Fotomagazin, zum Ausdruck.
6.) In der Praxis ist ein Zoom allerdings universeller einzusetzen, als eine Festbrennweite. Ich selber benutze mein 1,8/85, seit ich das Zoom besitze, immer weniger. Der Mensch ist halt doch von Natur aus faul. Und die Abbildungsunterschiede in der Praxis nicht wirklich feststellbar.
7.) Bei einer digitalen Kamera kannst Du leicht die ISO-Zahl hochschrauben, wenn das Licht für Blende 4 nicht reicht. Früher musstest Du dafür den Film wechseln...
Fazit: Eine sinnvolle Ergänzung, aber kein "must-have".
Gruß
Christoph