• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraitlinse

Michael85

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche zur zeit ein Portraitobjektiv und ein Makroobjektiv. Allerdings soll es hauptsächlich für Portrait sein. Nun habe ich mir mal das Sigma 105 /2.8
und das Tamron 90/2.8 heruasgesucht. Auch aufgrud anderer Threads hier. Nochmal die konkrete Frage: Sind diese wirklich gut für Portraits oder doch nur für Makros. Danke.

Gruß Michi

Sie sind seht gut dafür geeignet. Bei beiden ist der AF nicht der schnellste (wie bei jedem Makro) aber das ist bei Portraits ja eh keine Sorge.

Allenfalls das die Objektive so scharf abbilden das auch wirklich jede Falte zu sehen ist, könnte den Models ein wenig sauer aufstoßen...:evil:

Backbone

Bei der Bucht läuft demnächst das minolta 85mm f/1.4 aus. Ist das den Mehrpreis von ca. 200€ gerecht?? Macros kann man mit dem soweit ich weiß vergessen, aber wär halt schon ne geile linse. Was meint ihr??

Ds ist halt eine absolute Portraitlinse, dass aber mit Klasse.:top:

Beim Media Markt gibts jetzt ja die 25% aktion. Wisst ihr ob die das Tamron 90 im Sortiment haben??? Normal schon oder?? Komme aus dem Raum Ludwigsburg, Stuttgart, fals jemand die Fillialen kennt. Dann würd ich mir des nämlich morgen holen!!!

Habe letzte Woche das Minolta 85mm f/1.4 G in der Bucht ersteigert. Ich bin zwar kein Profi, kann aber meiner Meinung nach ist das Objektiv der Hammer. Ist sein Geld auf jeden Fall wert. Kann ich wirklich nur empfehlen!!!:)

Gruß
Salto

Beim Media Markt gibts jetzt ja die 25% aktion. Wisst ihr ob die das Tamron 90 im Sortiment haben??? Normal schon oder??
Ich habe mir erst gestern mal angesehen, was bei MM in der Vitrine steht, da wusste ich gar nichts von der Aktion.
Tamron 90 war mit dabei, Tamron 17-50 ebenfalls. :-))

Aber Achtung: es stand zwar explizit auf dem Preisschild, dass es die Objektive auch für die Sony-Alpha gibt, aber ob die Variante auf Lager ist... und die Aktion gilt nur für vorrätige Ware. Viele Objektive mit Minolta-Bajonett würde ich nicht erwarten.

Ich habe mir erst gestern mal angesehen, was bei MM in der Vitrine steht, da wusste ich gar nichts von der Aktion.
Tamron 90 war mit dabei, Tamron 17-50 ebenfalls. :-))

Aber Achtung: es stand zwar explizit auf dem Preisschild, dass es die Objektive auch für die Sony-Alpha gibt, aber ob die Variante auf Lager ist... und die Aktion gilt nur für vorrätige Ware. Viele Objektive mit Minolta-Bajonett würde ich nicht erwarten.

In welcher Filiale war das??? Wohne in BaWü

die schnellste und günstigste Methode ist doch die, dass du in deinen umliegenden MM Filialen mal anrufst und nachfragst ;)

das 85er ist sein Geld auf jeden Fall wert, du kommst halt nur nicht dichter als 85cm an dein Motiv heran damit, sprich für Makros kannste es nicht gebrauchen. Dafür habe ich das Sony 100/2,8 welches dem 85er manchmal sogar die Show stiehlt :)

Ich würde da eins der makros bevorzugen, für Portraits brauchst keinen schnellen AF, außerdem hast du z.B beim Sony/mnolta 100mm2,8 einen Fokus limiter auf 1:4, das ist schonmal ein Vorteil. Blende 2,8 reicht meiner Ansicht nach für portraits vollkommen aus.

Ich habe mir jetzt nochmal im Internet das Tamron Makro 90mm angeschaut und mir ist etwas aufgefallen, was ich nicht ganz verstehe. Da ist direkt am Bajonett verschluss eine Blendenreihe aufgedruckt. Sieht aus wie wenn man da die Blende einstellen muss!!!?? Bin irgendwie verwirrt!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten