• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraitlinse oder lieber abwarten?

Elian

Themenersteller
Hallo liebe Fotografen...
Ich stehe zur Zeit vor einer kleinen Entscheidung. Ich habe mir eigentlich "vorgenommen" eine Makrolinse zu kaufen (die Tokina 100mm). Leider gibts die nirgendwo zur Zeit... in den meisten Läden ist die für einen tollen Preis angezeigt, aber nirgendwo lieferbar. Da habe ich mir gedacht: ich könnt mir doch erstmal eine 50er Linse für Portraits kaufen und mich daran erstmal erfreuen. Nun will ich eure Meinung dazu hören,was ich tun sollte:
Mir die 50er holen und irgendwann die Makrolinse oder gleich abwarten. Mein Budget ist leider nur auf gewisse Linsen beschränkt und da dachte ich an Nikon 50 1.8, habe leider nicht all zu viel gutes über die Linse gelesen... gibt es da gewisse Alternativen zu einem nicht all zu hohem Preis?

viele Grüße

Hallo liebe Fotografen...
Ich stehe zur Zeit vor einer kleinen Entscheidung. Ich habe mir eigentlich "vorgenommen" eine Makrolinse zu kaufen (die Tokina 100mm). Leider gibts die nirgendwo zur Zeit... in den meisten Läden ist die für einen tollen Preis angezeigt, aber nirgendwo lieferbar. Da habe ich mir gedacht: ich könnt mir doch erstmal eine 50er Linse für Portraits kaufen und mich daran erstmal erfreuen. Nun will ich eure Meinung dazu hören,was ich tun sollte:
Mir die 50er holen und irgendwann die Makrolinse oder gleich abwarten. Mein Budget ist leider nur auf gewisse Linsen beschränkt und da dachte ich an Nikon 50 1.8, habe leider nicht all zu viel gutes über die Linse gelesen... gibt es da gewisse Alternativen zu einem nicht all zu hohem Preis?

viele Grüße

Ich weiss nicht wo Du was gelesen hast, aber die die Häufigkeit mit der ich 50er AF 1,8 nutze & verschenke spricht gegen das Gelesene ;-)

Für das Geld ist das eine unverschämt gute Linse, mit der Du sehr viel Spaß haben wirst. Angesichts des aktuell sehr geringen Preisunterschiedes zu neuen Objektiven ist es aber eine Frage ob Du eine gebrauchte kaufen solltest.

Ne, gebraucht war eigentlich auch nicht gedacht... aber unsicherheit wegen Schärfe usw.. habe eine Fuji und die ist nicht grade stolz wegen der Schärfe :) Und da ist 50 1.8 bei offenblende auch nicht so grade top,oder?

Ne, gebraucht war eigentlich auch nicht gedacht... aber unsicherheit wegen Schärfe usw.. habe eine Fuji und die ist nicht grade stolz wegen der Schärfe :) Und da ist 50 1.8 bei offenblende auch nicht so grade top,oder?

Offenblende an der S-Serie gibt eh einen verflucht kleinen Schärfebereich, insofern stellt sich die Frage ja eigentlich nicht. Ich habe damals mit der S2pro gerne so im Bereich 2,x-3 meine Portraits mit dem 50er geschossen.

Alternativ: Onlineversender, da kannst Du es dann ausprobieren und bei Nichtgefallen zurück schicken. Ich halte nach wie vor eigene Tests mit anschließender persönlicher Beurteilung für das Maß der Dinge - nicht Tests in Zeitschriften die um Werbekunden fürchten oder die schon fast paranoiden Berichte (insbesondere um Sigma) in Foren & dem Internet allgemein.

Wie gesagt: Für 150 Währungseinheiten eine meiner Meinung nach sehr gute Linse.

Deswegen wollte ich auch persönliche Meinung hören ;) Nicht die Tests oder sowas.. :) Aber danke, hilft mir schon viel weiter :)

Hi,

das 50mm 1.8 hat zwar eine sehr guten Preis, jedoch bin ich mit der BW an DX nicht wirklich gut zurecht gekommen und nutze jetzt ein AF-S 35mm und 85mm 1.8D. Die gefallen mir sowohl von der BW als auch von der optischen Leistung deutlich besser als das 50er, dann das 50mm finde ich erst ab f2.8 wirklich gut von der Schärfe her. Deswegen wird es auch bald verkauft.

Gruß
Josef

Hi,

das 50mm 1.8 hat zwar eine sehr guten Preis, jedoch bin ich mit der BW an DX nicht wirklich gut zurecht gekommen und nutze jetzt ein AF-S 35mm und 85mm 1.8D. Die gefallen mir sowohl von der BW als auch von der optischen Leistung deutlich besser als das 50er, dann das 50mm finde ich erst ab f2.8 wirklich gut von der Schärfe her. Deswegen wird es auch bald verkauft.

Gruß
Josef

Das ging mir ähnlich, das 50er habe ich verkauft, und anstelle dessen ein 85 1.8, nun passt es :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten