• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraitlinse gesucht

das F/FA1.7 gibt es nur noch gebraucht für real 150-160€ - das FA 1.4 gibt es neu ist aber teurer ( http://geizhals.at/deutschland/a79326.html ), gebraucht hier im Forum für 180-200€

darf ich mal fragen von wo? :)

Freilich darfst du :)

Ich habe es bei Ebay gekauft. Für 249€ hätte ich das Objektiv auch bei Foto Erhardt bestellen können, doch die wollen bei Kauf mit Kreditkarte knapp 27€ für den Versand haben. So habe ich 244,80€ inkl. Versand bezahlt und bin absolut zufrieden.

Das 1.7er mag ja durchaus ein wenig besser sein aber bei dem Preisunterschied lache ich mir keine gebrauchte Linse an. Wer weiß was der Voreigner damit angestellt hat ... :D

Jep, vermutlich den Pilzbefall von seiner Ollen und ich kann dann die Linsen putzen :D
Da ist er wieder, mein merkwürdiger Humor :D

Aber Spaß bei Seite, bei dem geringen Preisunterschied kaufe ich mir lieber das neue Glas und richte es ggf. selber hin :D

Jep, vermutlich den Pilzbefall von seiner Ollen und ich kann dann die Linsen putzen :D
Da ist er wieder, mein merkwürdiger Humor :D

Aber Spaß bei Seite, bei dem geringen Preisunterschied kaufe ich mir lieber das neue Glas und richte es ggf. selber hin :D

Also 150-160€ für ein hier im forum verkauftes tadeloses gebrauchtes Objektiv gegenüber 250€ für ein Neues ist für mich kein geringer Preisunterschied, aber das muss jeder selber wissen ;)

Jep, das ist natürlich ein rein subjektives Feld. Bei 120€ inkl. hätte ich sicherlich auch drüber nachgedacht, alles unterhalb dieser 50%igen Ersparnis ist für mich persönlich nicht attraktiv.

Fakt bleibt, wer neu kaufen will (aus welcher Motivation auch immer) hat nicht die Wahl zum 1.7er zu greifen.

Ich bin eigendlich auch lieber für neu kaufen. trotzdem finde ich bei so einem preisunterschied sollte man doch gebraucht kaufen!!
hab ich genauso gemacht!
und mein 50mm 1.7 macht die knackigsten bilder die ich jeh bei offenblende gesehen hab.

ich bin überfroh über dieses schicke objektiv!!!! jedoch finde ich für porträts immer noch längere brennweiten geeigneter. deswegen vllt doch das 70mm 2.4.
und wenn man mal n bissle mehr geld ausgeben will das 77mm 1.8;)

für richtige porträts benutze ich meist mein 50-135 ganz am ende!
stellt schön frei und sieht einfach gut aus :)

Wie alt bist du wenn ich fragen darf? :rolleyes:

Hatte das FA50/1.4 vor meinem 1.7er und kann dazu sagen, dass das 1.4er bei f2 an das 1.7er nicht heran reicht. Erst ab f2.8 sind beide ähnlich und ab f4 gleich.; aber jeder nimmt das wohl anders wahr.

Mittlerweile kriegt man das 1.7er echt günstig. Habe vor einem Jahr für ein Gebrauchtes noch knapp 200€ hinlegen müssen.

Ich sehe hinsichtlich des geschriebenen Wortes zwar nicht so recht den Kontext zwischen den Wintern die ich hinter mir gelassen habe und dem offenbar beanstandeten Niveau aber sei es drum, ich bin 28.

Man hätte es auch einfach so verstehen können, dass ich kein vergammeltes und mit Pilz befallenes Objektiv erwerben möchte, nur um der Aussicht Willen ein paar Euro zu sparen. Zugegeben, man hätte es auch anders ausdrücken können aber Beispiele aus dem Leben sind doch immer noch die Besten und letztendlich ist der Mensch schlechter als jedes noch so schlechte Wort :evil: :D

Da ich mich grundsätzlich nie entschuldige versichere ich zumindest, meine Wortwahl in Zukunft besser zu bedenken.

Ich fürchte, dass ich es zu weit geschafft und mich unterwegs verloren habe aber das soll nicht euer Problem sein :)

Back to Topic

Ich würde das 1.4er wieder kaufen und finde es mit knapp 250€ auch nicht zu teuer. Vielleicht ist das 1.7er eine Idee besser aber das waren die alten Tage in Augen alter Leute ja irgendwie immer :D
Mit diesen Gedanken blicke selbst ich heute schon auf die Jugend :D

Das 1.4er wird ja auch nicht schlechter, nur weil ein anderes Objektiv ein Stück besser ist. Würde ohne Berücksichtigung des 1.7er denn wirklich jemand vom 1.4er abraten?

Nutze für Portraits das Tamron 28-75/2.8 und bin damit bisher sehr zufrieden. Scharf bei Offenblende, schönes Feeling, für mich mehr als ausreichende Freistellung und flexibel. Höchstens das neue 55/1.4 könnte mich dazu bewegen für Portraits eine andere Linse zu nutzen :top:

Das Tamron 28-75 ist tatsächlich eine sehr schöne Portrait Linse, wenn man mit Fremdherstellern und der Lichtstärke leben kann, mit Sicherheit einen Blick wert. Alternativ wäre noch das Sigma 24-60 2.8 nennenswert, fand ich ebenfalls recht gut.

Gruß
Peter

Über das Tamron habe ich auch kurzzeitig nachgedacht aber irgendwie lockte mich die Lichtstärke des FA 50 1.4 dann doch zu sehr.

Welchen Vorteil siehst du denn beim 55/1.4? Bringt die Ultraschalltechnik tatsächlich so viel? Die Linse kostet knapp 200€ mehr als mich das FA 1.4 gekostet hat. Da müsste für mich persönlich der Unterschied schon beträchtlich sein.

Ich finde das was ich vom Neuen 55er gesehen habe bislang sehr gut. Die Detailwiedergabe bei Offenblende finde ich extrem gut, mir persönlich scheint, dass man das FA 50 1.4 zu einer solch guten Detailwiedergabe mindestens bis 2.0 , eher bis 2.8 abblenden müsste. Die von 1.4 bis 2.8 gerundeten 9 - mehr als beim 50er empfinde ich auch als einen guten Grund dem neuen Da den Vorzug zu geben.

An mögliche Käufer, ich finde es immer gut sich die passenden Beispielbilderthreads durchzusehen. Auch wenn die eingestellten Bilder nicht unbedingt die Qualität des Orginalbildes voll wiederspiegeln können.

Es gab einige Vergleiche zwischen dem 1.7er und 1.4er. Die Qualität des 1.7ers offen wurde vom 1.4er nichtmal auf 1.7 abgeblendet erreicht. Aber die Kaufentscheidung kann einem eh keiner abnehmen, aber andere können gut Empfehlungen aussprechen.

Wenn man nicht das Geld für das 55er hat oder ausgeben möchte und nicht ungedingt die 1.4 braucht und einem die 1.7 reichen sollte man dem 1.7er den klaren Vorzug geben. Nach den bisherigen Bildern finde ich das neue 55er für das Geld aber auch absolut empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Welch Heil ein Depp zu sein, so reicht bei mir das FA 1.4 auch vollkommen aus.

Aber rechtfertigt sich denn tatsächlich auch der genannte Preisunterschied für den 08/15 Anwender?
Ich persönlich tue mich ohnehin schon schwer die oftmals viel zitierten Unterschiede wirklich wahrzunehmen aber mir fehlt freilich auch die fotografische Erfahrung :)

Mir kommt es letztlich auch nur auf das Resultat an, völlig frei von künstlerischem Anspruch.

So nach dem Motto, .50 BMG macht größere Löcher als ... :D
Das vorhandene technische Potential vermag ich eh nicht freizusetzen aber da geht es mir wie dem herzkranken 90-jährigem im Porsche Turbo :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten