• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraitlinse für 7D

rototom

Themenersteller
Hallo Forum,
ich suche eine Portraitlinse für meine 7D.
Ich habe bereits ein altes Canon 200mm f2,8 L, welches mir total gut gefällt und mit dem ich auch hin und wieder mal ein Portrait mache, allerdings muss ich dazu natülich immer 20 Meter laufen...
Ich habe außerdem ein Tamron 28-75 f2,8, mit dem ich allerdings, was den af und die Schärfe angeht recht unzufrieden bin.
Könnt ihr mir etwas bis 900,- empfehlen?
Brennweite soltle irgendetwas zwischen 50 und 85 sein, ein "L" wäre mir ganz lieb.
Danke!

mit zwischen "50 und 85" und "L" hast du dir die Antwort ja selbst schon gegeben. Entweder das 50 1,2 oder das 85 1,2...

Naja, beide Linsen sind zu teuer.
Was ist denn von dem 24-105 zu halten?
Taugt das für Portraits? Ist f4 dazu nicht zu wenig offen?

Ich denke, ein EF 85/1.8 USM erfüllt die meisten deiner Wünsche ... es fehlt nur das L.

Sicher besser als das Tamron was den AF angeht, allerdings ist es eben "nur" f/4, was für die Freistellung nicht ideal ist.

Ich werfe mal das Sigma 50mm 1.4 in den Raum. Preislich im Rahmen, man muss nur ein gutes erwischen! ;)

Hmm, schwierig.
Ich habe kein WW und habe bisher auch gedacht keines zu brauchen.
Habe lange Zeit mit dem 50 1,8`er fotografiert und bin für z.B. Gruppenbilder einfach einen Schritt zurück gegangen.
aber 85mm als unterste Breite ist dann wohl doch zu lang.
Das "L" hätte ich einfach gern, weil mich das 200mm f2,8 so sehr überzeugt hat, dass ich erstmal davon ausgehe, dass "L" nicht nur ein Buchstabe ist, sondern tatsächlich Qualität bringt.
Naja, wie dem auch sei, was ist von den kleinen Canon L Zooms zu halten?
Also z.B. das 24-105?

Das 100L passt ins Budget und durchaus auch ins Anforderungsprofil. Nutze es an der 7D häufiger für Portraits, als das 85/1,8.
Edit: sehe gerade, dass Dir auch 85 schon zu lang wären. Dann bleibt eigentlich nur noch das 24-105. Das kann halt nicht ganz so schön freistellen.

Das 100L passt ins Budget und durchaus auch ins Anforderungsprofil. Nutze es an der 7D häufiger für Portraits, als das 85/1,8.
Edit: sehe gerade, dass Dir auch 85 schon zu lang wären. Dann bleibt eigentlich nur noch das 24-105. Das kann halt nicht ganz so schön freistellen.

Freistellen ist schon wichtig für mich. Ich habe auch nciht so viel Erfahrung mit Portraits; du srichst von diesem Glas hier: EF 100/2.8 L IS Macro USM, ja?
Das ist ja relativ günstig zu haben. Damit sind hübsche Portraits möglich? Wie weit muss man denn da weg vom Model, wenn man ein Kopfportrait möchte?
Könnte dann ja dazu noch was weitwinkliges kaufen.
Festbrennweiten sind wohl einfach besser, was?
Danke für Eure Hilfe!
Was ist im Übrigen von dem "Macro" zu halten, sind damit wirklich Macrofotos zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, Portraitlinse unter 200mm. Da fallen mir spontan folgende ein:

EF 135/2,8 Softfokus
EF 135/2,0L USM (Sehr ähnlich dem 200L von Dir)
EF 100/2,0 USM
EF 85/1,8 USM
EF 85/1,2L USM II
EF 50/1,8 II
EF 50/1,4 USM
EF 50/1,2L USM
EF 50/1,0L USM

ach, schon 85mm ist Dir zu lang? ;-) Wie wäre es dann mit:

Tamron 60mm/2,0

Ist unter 85mm, hat Blende 2,0, ist ein scharfes Makro. Wäre doch eigentlich geeignet.

Wenn Du was vergleichbares zu Deinem 200L suchst, würde ich nicht ein 4,5 fach Zoom in den Blick nehmen.

Freistellen ist schon wichtig für mich. Ich habe auch nciht so viel Erfahrung mit Portraits; du srichst von diesem Glas hier: EF 100/2.8 L IS Macro USM, ja?

Genau.

Damit sind hübsche Portraits möglich?

Jau! Ist schon bei Offenblende sehr scharf und hat ein schönes Bokeh.

Wie weit muss man denn da weg vom Model, wenn man ein Kopfportrait möchte?

Ziemlich genau halb so weit, wie mit dem 200er. ;-)
Zum 2jährigen Patenkind brauche ich ca. 2m Abstand, bei Erwachsenen entsprechend mehr.

Festbrennweiten sind wohl einfach besser, was?

Ja, insbesondere was das Freistellungspotential angeht - wobei sich da die lichtstarken 70-xxx Zooms z.B. auch nicht verstecken brauchen.

Was ist im Übrigen von dem "Macro" zu halten, sind damit wirklich Macrofotos zu machen?

Ja, bis Abbildungsmaßstab 1:1 halt. Ist ja der eigentliche Einsatzweck der Linse.

Eine wesentlich kürzere Alternative, zwar kein L, aber fast gleichem Niveau, wäre noch das Sigma 30/1,4.

Hallo,

schon mal jemand an das 24-70 2.8 L gedacht!
Wenns günstig findest auch noch im Rahmen!
und ich finde einfach ne super Linse!

Gruß

Trotz APS-C kann ich dir wärmstens das EF 135mm f/2.0L USM empfehlen.

Naja, das ist aber doch recht nah an seinem 200mm... Am Crop finde ich die 135mm echt lang für Potrait, mir sind am KB die 135mm teilweise ja schon zu lang.

Wenn es kein 85mm werden soll, bleiben fast nur noch:

Canon 50mm 1.4 (wäre mir ein zu großer Kompromiss, ist dazu noch recht empfindlich am Tubus)
Sigma 50mm 1.4 (einzig das Fokusproblem würde mich hier abhalten, es schlägt das Canon 1.4er optisch in allen Belangen)
Canon 50mm 1.2L (fällt aufgrund des Preises eigentlich eh schon weg)
Tamron 60mm 2 (sehr scharf, auch für Makro zu gebrauchen, wenn man mal Lust hat, nicht ganz so lichtstark dafür)

lg Jonas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten