• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Portraitfotografie

joefi1

Themenersteller
Hallo liebes Forum!
Ich bin neu, sowohl im Forum, als auch in der Fotografie (abgesehen von privaten Schnappschüssen).
Zum Jahreswechsel habe ich eine zahnärztliche Praxis übernommen. Der Vorbesitzer hat seine Portraitfotos (Enface, Profil und z. T. intraoral) mit einer 08/15 digitalen Kompaktkamera gemacht. Die sind größtenteils unbefriedigend oder unscharf. Das möchte ich gerne ändern. Im Prinzip geht es bei meiner Fragestellung aber nicht nur darum ,ob Kompakt oder Spiegelreflex (habe schon diverse Forenbeiträge dazu gelesen und mittlerweile eine grobe Vorstellung der Vor- und Nachteile), sondern auch um die optimale Ausnutzung der eigentlich ungenügenden (räumlichen) Voraussetzungen. Die Fotos werden in einem etwa 6-8qm großen Raum gemacht, der ausschließlich künstlich beleuchtet wird. Da dieser besagte Raum auch gleichzeitig der Röntgenraum ist und somit schon ziemlich voll mit Gerätschaften, ist der Abstand von Kamera zu Objekt auf ca. 50cm bis 120cm beschränkt. Ein Stativ ist vorhanden. Der Hintergrund vor dem die Fotografierten sitzen ist eine cremefarbene Wand. Bietet ein dunklerer Hintergrund nicht einen besseren Kontrast? Sollte ich irgendwie eine Hintergrundbeleuchtung hinbasteln oder tut es ein Ringblitz? Welche Art von Objektiv wäre sinnvoll? Am liebsten wäre mir natürlich ein Zoom-Objektiv, das ich dann auch zusätzlich in der Freizeit nutzen kann. Grundsätzlich bin ich schon bereit etwas Geld für die Verbesserung in die Hand zu nehmen, eine Profi-Ausrüstung muss aber nicht sein. Eine der beiden großen Elektronikketten bietet diese Woche eine Nikon D3000 mit einem Nikkor DX 18-105 VR
(1:3,5-1:5,6) Objektiv für 599€ an, wäre das was für den Einstieg?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße!
Jörg
 
<Wieder gelöscht, da Frage falsch verstanden>

Es geht wohl nicht um Porträts, sondern um zahnmedizinische Aufnahmen,Dokumentation etc. ?

Gerd
 
hallo

wenn du in der deiner Praxis Zähne und Zahnersatz fotografieren willst
brauchst du als erstes ein richtiges Makro Objektiv und einen Ring- bzw. Zangenblitz. Als Brennweite sind 70mm oder 100mm zu empfehlen
um nicht auf den Patienten steigen zu müssen:D.
Ich habe selber im Labor eine Canon mit einem Sigma 105mm und einen Zangenblitz.
 
Hallo!
Danke für die schnellen Antworten.
Es geht schon um richtige Portrait-Fotos. Ich mache 2 Frontal-Fotos (ernst und lachend), ein Profilfoto und eins mit Wangenhaltern, um die Verzahnung und den Zahnzustand und die Gesichts-/Zahnbogenmitte zu dokumentieren. Intraorale mit Foto-Spiegeln sind auch geplant.
Also, für die Intraoralen brauche ich ein Makro-Objektiv. Gut. Ringblitz hatte ich sowieso schon eingeplant.
Reicht für die Portraits ein normales Objektiv? Eins das z.B. im Kit mit angeboten wird?

Jörg
 
Sowas zB ... kann man auch Portraits mit machen und gibts bestimmt auch mit einer aktuellen Kamera. Googel hilft da sicher weiter.
 
Hallo! Danke für den Link. Solche medical kits gibt es von anderen Herstellern auch, habe schon mal eine Werbung ins Haus bekommen. Die Preisliga (in diesem Fall 2200€) ist mir allerdings für den Einstieg zu hoch.

Jörg
 
Entschuldigung, aber das sind deine Vorgaben. Du musst das ja auch nicht alles auf einmal im Bundle kaufen, aber wie und wo du Body+Zoom+Makro+Ringblitz substantiell billiger hernehmen willst kannst du uns ja gerne mal erklären. Wir sind alle gespannt. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten