• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraiteigenschaften des 14-45mm

Yu-e420

Themenersteller
Ich würde gerne mal ein paar Portraitbilder des 14-45er sehen, es soll ja mit der Qualität des 14-54er mithalten können, nur waren das bisher so gut wie immer WW-Aufnahmen und sonst auch keine Portraits :p

Die Suchfunktion akzeptiert ja keine Zahlen und den Portraitthread habe ich bereits durchgeblättert doch das Gezanke auf Grund des 40-150er hat mich ein wenig genervt ^^

Ich mach Portrait immer mit dem 40-150 mm. Finde ich einfach praktischer. Keine Ahnung warum.

Aber ich bin auch neugierig auf Bilder.

1445er konnte ich bei keinem Hersteller finden.

Das ist das alte Oly-Kit. Das 14-45 wird sich nicht sonderlich gut für Portraits eignen, da zu lichtschwach. Somit wird der HG sehr unschön, ws man bei Portraits ja nic haben will. Die billigste Lösung wäre wohl das 40-150/3.5-4.5, die teuerste und beste wohl das 35-100/2.
Als Mittelding das 50/2 oder alternativ das 14-54/2.8-3.5, wenn man eh upgraden will.

LG

Das ist das alte Oly-Kit. Das 14-45 wird sich nicht sonderlich gut für Portraits eignen, da zu lichtschwach. Somit wird der HG sehr unschön, ws man bei Portraits ja nic haben will. Die billigste Lösung wäre wohl das 40-150/3.5-4.5, die teuerste und beste wohl das 35-100/2.
Als Mittelding das 50/2 oder alternativ das 14-54/2.8-3.5, wenn man eh upgraden will.

LG

Mhh okay dann wirds schwer...

Auf die Schnelle aus den letzten Wochen, beide bei ~18 mm:

P7302780.jpg

P7313021.jpg

Das erste ist übrigens ein Ausschnitt, aber es kommt ja eher auf die Verzerrungen an. Und es ist halt immer die Frage, was man von einem Portrait erwartet. Nur-Kopf formatfüllend bei 14 mm sieht (meiner Meinung nach) absolut schei*e aus, und totales freigestellen geht mit dem 14-45 nur in weiter Landschaft. Aber dort, wo der Platz lange Brennweiten nicht zulässt, geht es eben auch mal mit dem 14-45 - zumindest solange man auf f6,3 oder weiter abblenden kann, denn bei offeneren Blenden isses dann doch recht weich.

Hallo axolotl,

:eek: NEID !!! Mehr !!!!

Wunderschöne Portraits :top:

Welche Kamera benutzt Du dafür ?

kommt drauf an. Bei manchen ist es die E-500. Meistens nutze ich im Studio Grand Madame E-1. Deren Auflösung reicht für 60x90 beim guten Ausbelichter. Miesten ist vorne drauf das 14-54 in manchen Fällen das gute alte 40-150 (alte Variante). Das 14-45 nutze ich auf der E-1 als "immerdrauf". Wenn mehr gewünscht wir gebt Laut.

LG
Winfried

WERBUNG
Zurück
Oben Unten